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Beendet
Qualifying
GP von Japan
Suzuka
Suzuka
1.
Max Verstappen
Max Verstappen1:28.877Red Bull Racing
2.
Oscar Piastri
Oscar Piastri+0.581McLaren
3.
Lando Norris
Lando Norris+0.616McLaren

US-Pilot mit heftigem Crash in Quali zum GP Japan
29. Pole für Verstappen – neuer Absturz von Alfa-Sauber

Alles beim Alten in Suzuka. Einmal mehr schnappt sich Max Verstappen die Poleposition. Anders die Gefühlslage bei Alfa-Sauber. Für das Team setzt es abermals eine Enttäuschung ab.
Publiziert: 23.09.2023 um 09:29 Uhr
|
Aktualisiert: 23.09.2023 um 11:09 Uhr
Sargeant verliert in der letzten Kurve das Heck
0:31
Rote Flagge in Q1:Sargeant verliert in der letzten Kurve das Heck
Ramona Bieri und Roger Benoit

Qualifying

1. Max Verstappen (Red Bull-Honda)
2. Oscar Piastri (McLaren)
3. Lando Norris (McLaren)
 

Im Q3 lässt Max Verstappen im Red Bull nichts anbrennen. Kaum hats begonnen, setzt er eine Bestzeit. Sein Ziel ist klar, er will die neunte Poleposition in dieser Saison und seine 29. insgesamt. Und die schnappt er sich. Denn keiner kann seine Zeit mehr knacken – weil er trotz Führung einen draufsetzt und noch eine Runde unter 1:29 Minuten fährt. Hinter ihm reihen sich wenig überraschend die beiden McLaren-Piloten ein. Noch überraschender dabei ist die Reihenfolge. Denn Oscar Piastri schlägt Lando Norris.

1/12
Einmal mehr geht die Poleposition an Max Verstappen im Red Bull-Honda.
Foto: Lukas Gorys

Alfa-Sauber

16. Valtteri Bottas
19. Guanyu Zhou
 

Im dritten Training zeigen Valtteri Bottas (11.) und Guanyu Zhou (10.) noch einen ansprechenden Auftritt, in der Quali können sie nicht daran anknüpfen. Im Gegenteil. Die beiden bleiben im Q1 hängen. Und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Das ist ihnen zuvor schon in Melbourne, Silverstone, Zandvoort und vor einer Woche in Singapur passiert.

Die Stimmen von Alfa-Sauber

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «Wir hatten heute erneut ein schwieriges Qualifying, denn beide Autos kamen nicht über Q1 hinaus. Die Erwartungen innerhalb des Teams waren am Ende des FP3 höher, nachdem wir gesehen hatten, dass unsere Autos seit Freitag Fortschritte gemacht haben. Leider konnten wir im Gegensatz zu unseren Konkurrenten nicht den weiteren Schritt nach vorne machen, den wir vor dem Qualifying brauchten. Sowohl Valtteri als auch Zhou wurden in ihren letzten Runden durch den Verkehr auf der Strecke beeinträchtigt. Dennoch wollen wir keine Ausreden suchen, sondern unsere Arbeit analysieren, um einen Weg zu finden, wie wir vom FP3 zum Qualifying einen grösseren Schritt machen können. Morgen erwartet unser Team ein weiteres anspruchsvolles Rennen, und wir werden alle unser Bestes geben müssen, um Punkte zu holen. Unsere Pace sah anständig aus, aber wir haben wieder einmal gesehen, dass die Konkurrenz so eng ist, dass jeder noch so kleine Faktor den Unterschied zwischen Q1, Q2 und sogar Q3 ausmachen kann. Wir müssen jetzt als Team zusammenhalten, den heutigen Tag hinter uns lassen und daran arbeiten, uns morgen und in den nächsten Qualifyings zu verbessern.

Valtteri Bottas: «Wir konnten das Potenzial unseres Autos heute Nachmittag nicht voll ausschöpfen und das ist zweifellos enttäuschend, denn wir hatten in jeder Sitzung vor dem Qualifying ein gutes Gefühl und eine gute Pace. Leider wurde meine erste Runde durch die rote Flagge beeinträchtigt. Die letzte Runde war eigentlich recht sauber, abgesehen von etwas Verkehr im ersten Sektor, aber wir haben im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten heute etwas an Pace verloren und sind schliesslich um eine Handvoll Hundertstel aus dem Q1 ausgeschieden. Wir werden uns das über Nacht ansehen und versuchen, herauszufinden, was genau passiert ist, um morgen wieder in besserer Form zu sein. Unsere Long-run-Pace sah eigentlich vielversprechend aus, also rechne ich damit, dass wir noch eine Chance haben, Positionen gutzumachen und uns auf der Strecke zu verbessern.»

Guanyu Zhou: «Unser Auto hat sich gut angefühlt, auch wenn wir heute definitiv etwas an Pace verloren haben. Unglücklicherweise war ich bereits auf dem Weg ins Q2, als ich in den Verkehr geriet und in Kurve 9 einen Moment hatte, der meine Chancen auf das Weiterkommen zunichte machte. Insgesamt war es ein sehr chaotisches Q1 von meiner Seite aus, aber ich denke, dass unser heutiges Ergebnis nicht wirklich die Leistungen widerspiegelt, die wir an diesem Wochenende bisher gezeigt haben – und auch nicht, wo wir eigentlich sein sollten. Ich denke, wir hätten es sogar bis ins Q3 schaffen können, wenn man die Entwicklung der Strecke während der Sessions berücksichtigt. Heute war nicht unser Tag, und auch wenn es schwieriger sein wird, von ganz hinten zu starten, werden wir weiter Druck machen und morgen unser Bestes geben, um uns ein paar schöne Kämpfe zu liefern und das Feld zu durchbrechen.»

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «Wir hatten heute erneut ein schwieriges Qualifying, denn beide Autos kamen nicht über Q1 hinaus. Die Erwartungen innerhalb des Teams waren am Ende des FP3 höher, nachdem wir gesehen hatten, dass unsere Autos seit Freitag Fortschritte gemacht haben. Leider konnten wir im Gegensatz zu unseren Konkurrenten nicht den weiteren Schritt nach vorne machen, den wir vor dem Qualifying brauchten. Sowohl Valtteri als auch Zhou wurden in ihren letzten Runden durch den Verkehr auf der Strecke beeinträchtigt. Dennoch wollen wir keine Ausreden suchen, sondern unsere Arbeit analysieren, um einen Weg zu finden, wie wir vom FP3 zum Qualifying einen grösseren Schritt machen können. Morgen erwartet unser Team ein weiteres anspruchsvolles Rennen, und wir werden alle unser Bestes geben müssen, um Punkte zu holen. Unsere Pace sah anständig aus, aber wir haben wieder einmal gesehen, dass die Konkurrenz so eng ist, dass jeder noch so kleine Faktor den Unterschied zwischen Q1, Q2 und sogar Q3 ausmachen kann. Wir müssen jetzt als Team zusammenhalten, den heutigen Tag hinter uns lassen und daran arbeiten, uns morgen und in den nächsten Qualifyings zu verbessern.

Valtteri Bottas: «Wir konnten das Potenzial unseres Autos heute Nachmittag nicht voll ausschöpfen und das ist zweifellos enttäuschend, denn wir hatten in jeder Sitzung vor dem Qualifying ein gutes Gefühl und eine gute Pace. Leider wurde meine erste Runde durch die rote Flagge beeinträchtigt. Die letzte Runde war eigentlich recht sauber, abgesehen von etwas Verkehr im ersten Sektor, aber wir haben im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten heute etwas an Pace verloren und sind schliesslich um eine Handvoll Hundertstel aus dem Q1 ausgeschieden. Wir werden uns das über Nacht ansehen und versuchen, herauszufinden, was genau passiert ist, um morgen wieder in besserer Form zu sein. Unsere Long-run-Pace sah eigentlich vielversprechend aus, also rechne ich damit, dass wir noch eine Chance haben, Positionen gutzumachen und uns auf der Strecke zu verbessern.»

Guanyu Zhou: «Unser Auto hat sich gut angefühlt, auch wenn wir heute definitiv etwas an Pace verloren haben. Unglücklicherweise war ich bereits auf dem Weg ins Q2, als ich in den Verkehr geriet und in Kurve 9 einen Moment hatte, der meine Chancen auf das Weiterkommen zunichte machte. Insgesamt war es ein sehr chaotisches Q1 von meiner Seite aus, aber ich denke, dass unser heutiges Ergebnis nicht wirklich die Leistungen widerspiegelt, die wir an diesem Wochenende bisher gezeigt haben – und auch nicht, wo wir eigentlich sein sollten. Ich denke, wir hätten es sogar bis ins Q3 schaffen können, wenn man die Entwicklung der Strecke während der Sessions berücksichtigt. Heute war nicht unser Tag, und auch wenn es schwieriger sein wird, von ganz hinten zu starten, werden wir weiter Druck machen und morgen unser Bestes geben, um uns ein paar schöne Kämpfe zu liefern und das Feld zu durchbrechen.»

Startaufstellung

1. Reihe: Verstappen – Piastri
2. Reihe: Norris – Leclerc
3 Reihe: Pérez – Sainz
4. Reihe: Hamilton – Russell
5. Reihe: Tsunoda – Alonso
6. Reihe: Lawson – Gasly
7. Reihe: Albon – Ocon
8. Reihe: Magnussen – Bottas
9. Reihe: Stroll – Hülkenberg
10. Reihe: Zhou – Sargeant

So lief die Qualifikation

1. Teil (18 Minuten)
1. Verstappen 1:29,878
2. Norris
3. Leclerc
4. Lawson
5. Piastri
6. Sainz
7. Pérez
8. Tsunoda
9. Russell
10. Hamilton
11. Gasly
12. Albon
13. Ocon
14. Alonso
15. Magnussen 1:30,976

-----------------------
16. Bottas 1:31,049
17. Stroll
18. Hülkenberg
19. Zhou 1:31,398
20. Sargeant (Unfall)

2. Teil (15 Minuten)
1. Leclerc 1:29,940
2. Verstappen
3. Pérez
4. Hamilton
5. Sainz
6. Piastri
7. Tsunoda
8. Russell
9. Norris
10. Alonso 1:30,465

-----------------------
11. Lawson 1:30,508
12. Gasly
13. Albon
14. Ocon
15. Magnussen (ohne Zeit)

Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Verstappen 1:28,877
2. Piastri 1:29,458
3. Norris 1:29,493
4. Leclerc
5. Pérez
6. Sainz
7. Hamilton
8. Russell
9. Tsunoda
10. Alonso

Strafen
bisher keine

1. Teil (18 Minuten)
1. Verstappen 1:29,878
2. Norris
3. Leclerc
4. Lawson
5. Piastri
6. Sainz
7. Pérez
8. Tsunoda
9. Russell
10. Hamilton
11. Gasly
12. Albon
13. Ocon
14. Alonso
15. Magnussen 1:30,976

-----------------------
16. Bottas 1:31,049
17. Stroll
18. Hülkenberg
19. Zhou 1:31,398
20. Sargeant (Unfall)

2. Teil (15 Minuten)
1. Leclerc 1:29,940
2. Verstappen
3. Pérez
4. Hamilton
5. Sainz
6. Piastri
7. Tsunoda
8. Russell
9. Norris
10. Alonso 1:30,465

-----------------------
11. Lawson 1:30,508
12. Gasly
13. Albon
14. Ocon
15. Magnussen (ohne Zeit)

Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Verstappen 1:28,877
2. Piastri 1:29,458
3. Norris 1:29,493
4. Leclerc
5. Pérez
6. Sainz
7. Hamilton
8. Russell
9. Tsunoda
10. Alonso

Strafen
bisher keine

Das gab zu reden

Die Hälfte von Q1 ist vorbei, da wird die rote Flagge geschwenkt – Unterbruch. Der Grund? Logan Sargeant erwischt eine Rechtskurve nicht, landet stattdessen erst im Kiesbett und dann im Reifenstapel. Das Qualifying endet für ihn vorzeitig, sein Williams ist ziemlich beschädigt. Immerhin kann er unversehrt aus diesem steigen. Aber die Mission erste Punkte in dieser Saison erhält für den Fahrer, der für nächste Saison noch ohne Vertrag dasteht, schon früh einen weiteren Dämpfer. Im TV-Interview sagt er anschliessend: «Ich war zu aggressiv und wenn du aufs Gras kommst, bist du hier verloren. Es ist ganz schwierig, die dünne Linie zwischen einer Superzeit und einem Fehler zu finden.»

Sargeant steigt nach dem Crash aus seinem Auto.
Foto: Screenshot
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So gehts weiter

Am Sonntag steigt der Grosse Preis von Japan. Das Rennen in Suzuka kannst du ab 7 Uhr bei Blick im Liveticker verfolgen.

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