Nach dem neuen Vertrag seines australischen Teamkollegen Oscar Piastri (22) bis Ende 2026 sagte der Brite: «Wir sind die beste Fahrerpaarung im Feld!»
Stimm für dein Superduo ab
Und schon hat die Diskussion unter den Fans begonnen. Drei andere Teams melden da sicher auch ihre Ambitionen an. Bei Red Bull kann Pérez aber in keiner Phase mit Superstar Verstappen in Konkurrenz treten. Bei Mercedes tut sich Russell oft schwerer mit dem 13 Jahre älteren WM-Dritten Hamilton als ihm lieb ist. Und bei Ferrari wird Leclerc seiner Favoritenrolle gegen Sainz nicht immer gerecht.
Nun, die Blick-Leser sollen ihre eigene Wahl treffen, wenn es um das beste Fahrer-Duo geht. Klar, dass einige Sauber-Fans Bottas und Zhou bei der Umfrage nicht im Stich lassen!
Verstappen zweimal souverän
Wie im ersten Training auf dem 5,807 km langen Kurs neben einem Riesenrad (wie in Bahrain und Singapur) liess Verstappen nach der Pleite in Singapur auch in den zweiten 60 Minuten im bewölkten Japan nichts anbrennen.
Am Mittag (Japanische Zeit) nahm der Holländer dem Spanier Carlos Sainz 0,626 Sekunden ab. Der Ferrari-Pilot hatte in Monza und Singapur jeweils die Pole-Position geholt. Auch am Samstag in der Qualifikation ab 8 Uhr morgens MEZ (TV live)? Am Nachmittag lag Leclerc im Ferrari 0,320 Sekunden hinter dem souveränen Tagessieger Verstappen.
Geiler Kurs wie Spa
Neben Suzuka bekommt nur noch Spa praktisch von allen Fahrern die Bestnote für einen Rundkurs. Alonso: «Hier hast du alles, was ein Pilot und das Auto brauchen. Eine flüssige, aber verdammt schnelle Kombination. Einfach geil!»
Der Spanier gewann in Suzuka zweimal auf Renault: 2006 vor Massa im Ferrari und 2008 vor Kubica im BMW-Sauber. Da wären wir ja kurz in Hinwil. 2022 gabs nach den Startplätzen 12 (Bottas) und 14 (Zhou) im Rennen dann keine Punkte.
2012 Saubers letzter Podestplatz
Fast historisch ist der letzte Sauber-Podestplatz 2012 hier in Japan durch den Nationalhelden Kamui Kobayashi. Hinter Vettel (Red Bull) und Massa (Ferrari). Ja, lang lang ist es her. Und es wird wohl auch noch lange bis zum nächsten Podestauftritt dauern. 2026 mit Audi
Im ersten Training landete Alfa-Sauber auf den Positionen 17 (Bottas) und 20 (Zhou). Am Nachmittag ging es mit dem neuen Upgrade (Unterboden) endlich etwas nach vorne: 10. Bottas (Suzuka-Sieger 2019 auf Mercedes), 16. Zhou.
Haas und Alpha sind gefährlich
Team-Repräsentant Bravi: «In Singapur haben wir viel gelernt. Und in Suzuka werden wir die Vorteile des neuen Aero-Paketes ausspielen können.»
Und die Hinwiler brauchen mit nur zehn Punkten im Kampf um den 8. WM-Rang gegen Haas-Ferrari (12) und dem aufstrebenden Schlusslicht Alpha Tauri-Honda (5) dringend Zähler. Lassen wir uns einfach in der Qualifikation am Samstag ab 8 Uhr MEZ (TV live) überraschen.
Gasly-Crash – Ferrari wartet
Unheimlich. Im zweiten Training, das Pierre Gasly (Alpine) mit einem Crash vorzeitig beendete, lag das Feld von Verstappen bis Sargeant nur 1,632 Sekunden auseinander. Und nach dem ersten Ferrari-Sieg in Singapur (nach 25 Pleiten) bleibt die Statistik für die Roten brutal: Seit 2004 (Michael Schumacher) hat das Team aus Maranello in Suzuka nicht mehr gewonnen.
Schumi ist mit sechs Triumphen (dazu noch zwei Siege beim Pacific-GP im japanischen Aida) der alleinige Kaiser im Land der aufgehenden Sonne. Vor Hamilton mit fünf Erfolgen und Vettel mit vier Erfolgen. Der Ende 2022 zurückgetretene Deutsche ist ja als Bienenzüchter nach Suzuka zurückgekehrt.