Sir Lewis Hamilton (37) hat bisher in jeder Saison seiner 15-jährigen F1-Karriere mindestens einen Sieg geholt. Nun droht diese Serie zu reissen. Der siebenfache Weltmeister steht nach 16 Rennen noch ohne Sieg da und hat für die verbleibenden sechs Rennen keine rosigen Aussichten.
«Wir müssen realistisch sein», so der Brite, «Verstappen ist in diesem Red Bull-Honda fast unschlagbar, es braucht viel, um gegen dieses Auto zu bestehen». Leistungsmässig sei Red Bull laut Hamilton überlegen und es seien auch keine Upgrades in Aussicht, die es Mercedes ermöglichen könnten, den Rennstall in Sachen Technik zu überholen. Max Verstappen (24) feierte 2022 schon elf Siege, in seiner Karriere kommt er auf 31.
«Es ist nicht unmöglich, wir brauchen aber viel Glück auf unserer Seite, um sie zu schlagen. Max fährt sehr ruhig an der Spitze, man weiss nie wo das Maximum bei ihnen ist». Momentan liegt der 103-fache GP-Sieger als WM-Sechster 167 Punkte zurück.
Schon in Singapur Weltmeister?
Auf der anderen Seite könnte Max Verstappen (24) bereits am 2. Oktober bei der Nachtshow in Singapur - fünf Rennen vor Schluss - seinen zweiten Weltmeistertitel in Folge definitiv einfahren, dafür müsste jedoch einiges zusammen kommen.
Der Holländer müsste das Rennen mit der schnellsten Runde gewinnen, dazu dürfte Charles Leclerc (24) im Ferrari maximal Achter werden, der Monegasse steht mit 116 Punkten Rückstand auf WM-Rang zwei. (bjl)