Im Vorfeld der ersten Grand-Prix-Saison von Mick wurde geredet, diskutiert und spekuliert. Alles vorbei: Die Stoppuhr kann man nicht belügen. Schumi junior («Ich will mal Champion werden») muss den Lernprozess nach oben mit viel Druck abkürzen.
Bisher wurde ihm von Ferrari der rote Teppich mit fünf Formel-1-Fahrten in den letzten beiden Jahren ausgebreitet.
Mazepin sichert Haas ab
2021 legt Ferrari mit einem eigenen Fabrikgebäude in Maranello auch seine schützende Hand über das amerikanische Haas-Team.
Und dank Schumis Teamkollege Nikita Mazepin (22), der am Freitagnachmittag vier Stunden fahren darf, sowie dessen Papa Dmitri ist Haas jetzt auf Jahre finanziell abgesichert. Die russischen Nationalfarben auf dem Auto sprechen eine deutliche Geld-Sprache!
Sein grösster Gegner ist der Teamkollege
Der Formel-2-Fünfte und Mazepin, ja, der Russe mit dem dämlichen Busen-Grapscher-Video, ist die einzige Zielscheibe für Formel-2-Meister Schumi. Geld ist für beide ein Leben lang kein Faktor. Es geht also «nur» um Ehre, Ruhm, Erfolg, Anerkennung – und natürlich den Spass.
Und dies alles im Auto, das viele Experten als das schwächste im GP-Zirkus anschauen.
Was zeigen Alfa-Sauber und Williams?
Wie beginnen die beiden Haas-Gegner am Ende des Feldes die dreitägigen Tests? Bei Alfa-Sauber startet am Morgen Kimi Räikkönen, am Nachmittag übernimmt Antonio Giovinazzi. Bei Williams-Mercedes darf den ganzen Tag der Israeli Roy Nissany fahren – Geld ist in diesem Team wohl die wichtigste Aufhängung. Latifi (Samstag) und Russell (Sonntag) haben dann selbst nur noch acht Stunden Zeit, ihr neues Spielzeug kennenzulernen.