27. Nuller für Kick-Sauber in Serie
Jetzt müssen Colapinto oder Bortoleto nach Hinwil

Wenn die Chefs in Hinwil nicht einschlafen wollen, dann öffnet für 2025 endlich die Tore für die Jugend. Der GP von Baku war der rasende Beweis für Audi-Sauber: Bottas und Zhou haben im schlechtesten Auto ausgedient.
Publiziert: 15.09.2024 um 15:56 Uhr
1/6
Chancenlos in Baku, wie zuletzt immer: Guanyu Zhou.
Foto: imago/PanoramiC

Auf einen Blick

  • Williams-Pilot Colapinto beeindruckt in seinem zweiten Rennen
  • Bortoleto übernimmt die Führung in der Formel-2-Gesamtwertung mit 169,5 Punkten
  • Einer des Duos muss als neuer Sauber-Pilot für kommende Saison in Frage kommen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
2 Frage21 Tupfer Benoit1_2 Benoit1_18 Aufmacher3.JPG
Roger BenoitFormel-1-Experte

Das kaum noch motivierte Duo landete beim GP Aserbaidschan erneut ohne Renngeschichte auf den letzten Plätzen: 14. Zhou, 16. Bottas. Bei vier Ausfällen. Mehr gibt’s über den 27. Nuller in Serie nicht zu sagen.

Dafür war es eine Freude, dem neuen Williams-Piloten Franco Colapinto (21) vom Start weg zuzuschauen. Der Argentinier war als Achter das ganze Rennen noch besser und ohne Fehler unterwegs als beim Debüt in Monza (12.). Auch wenn sich in der letzten Runde Pérez und Sainz noch eliminierten.

Es war wohl eine Stallregie, dass im Ziel Teamkollege Albon als Siebter knapp vor Colapinto lag.

Wieder Bearman-Punkte

Wie bei seinem ersten Grand Prix holte der zukünftige Haas-Ferrari-Stammpilot Oliver Bearman (19) wieder WM-Punkte. In Jeddah hatte er den kranken Sainz im Ferrari ersetzt und wurde Siebter.

In Baku durfte er für den gesperrten Magnussen im Haas ran. Und der Brite aus der Ferrari Academy hat erneut abgeliefert: Platz zehn.

Bortoleto jetzt F2-Leader

Und der Pilot, der bisher neben Bottas in Hinwil am meisten als Hülkenberg-Teamkollege gehandelt wurde, der Brasilianer Gabriel Bortoleto (19), ist seit Sonntag neuer Formel-2-Gesamtleader.

Er hat den Franzosen Hadjar (Red Bull Academy), der viermal ohne Punkte blieb, mit 169,5:165 abgelöst. Dritter ist weiter Sauber-Fahrer Maloney mit 125 Punkten.

Colapinto ist 2025 frei

Da Williams-Mercedes 2025 mit Albon und Sainz fährt, ist Colapinto Ende Saison auf dem Markt. Wie Bortoleto. Das muss jetzt das Duell um den zweiten Fahrersitz von Audi-Sauber sein. Ausser Red Bull gibt noch im September Liam Lawson frei.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?