Die bisherigen Resultate mit den zahlreichen Favoriten-Stürzen machen die Ausgangslage an dieser WM unberechenbar und spannend wie noch nie. Oder darf man etwa Schweden nach der Niederlage am Donnerstag gegen Tschechien (2:4 nach 2:0!) tatsächlich schon abschreiben?
Der Weltmeister von 2017 und 2018 ist Gruppen-Letzter und kann sich keinen weiteren Punktverlust mehr leisten. Nur einmal schafften die «Tre Kronor» den Sprung in die Top 8 nicht. Das war 1937.
Die Schweiz führt die Gruppe A nach vier Spielen mit neun Punkten an. Wie viele braucht es noch, um sich das Viertelfinal-Ticket zu sichern? In der Vergangenheit hat mit dem aktuellen Modus (seit 2012) ein Punktetotal von 12 Punkten immer gereicht.
Schweden könnte noch auf 12 Punkte kommen
So gesehen braucht die Nati nur noch drei Punkte aus den verbleibenden Spielen gegen Russland, Belarus und den krassen Aussenseiter Grossbritannien. Doch reicht das auch an dieser wilden WM?
Die Schweden könnten immer noch auf 12 Punkte kommen. Und sie haben das Duell gegen die Schweizer, das bei Punktgleichheit massgebend ist, gewonnen. Die Nati tut ganz sicher gut daran, nicht nachzulassen.