Kurashev und Geisser dabei
Wann kommt Roman Josi?

Die Playoffs sind für den wohl besten Verteidiger der Welt vorbei. Wann gesellt sich Roman Josi in Finnland zu seinen Nati-Kollegen?
Publiziert: 11.05.2022 um 00:04 Uhr
|
Aktualisiert: 11.05.2022 um 10:00 Uhr
1/7
Die Eishockey-Nation ist gespannt wie ein Flitzebogen: Wann kommt NHL-Star Roman Josi nach Finnland?
Foto: keystone-sda.ch
Dino Kessler

Eben noch wurde Roman Josi auch offiziell als Kandidat für die Norris Trophy nominiert. Die Auszeichnung wird dem NHL-Verteidiger verliehen, der «das grösste Allround-Talent auf dieser Position demonstriert», so der offizielle Wortlaut. Zur Auswahl stehen neben Josi auch noch Colorados Cale Makar und Victor Hedman von Tampa Bay. Dass sich Josi im Gegensatz zu den anderen Kandidaten bereits aus den Playoffs verabschiedet hat, wird für die Wahl (sie wird von den Mitgliedern der Vereinigung der Profi-NHL-Journalisten vorgenommen) keine Rolle spielen, für die Norris Trophy ist ausschliesslich die Regular Season massgebend.

Italien auch ohne Josi schlagbar

Dass Nashville in der ersten Runde glatt in vier Spielen gegen Colorado gescheitert ist, dürften Schweizer Eishockey-Fans mit gemischten Gefühlen aufgenommen haben. Die Hoffnung auf den Stanley-Cup-Sieger Josi wurde von der Vorfreude auf den Nati-Star Josi abgelöst.

Grundsätzlich hat der 31-jährige bereits im April erklärt, für die WM zur Verfügung zu stehen. Ob Josi nach Finnland reist, hängt allerdings nicht nur von seinem Willen ab. Die NHL-Organisation muss grundsätzlich mit einer WM-Teilnahme einverstanden sein, was laut Nati-Direktor Lars Weibel nur eine Formsache ist – falls sich Josi in den Playoffs keine Verletzung zugezogen hat.

Sind auch die Versicherungsfragen (Josis Vertrag muss gegen Lohnausfall versichert werden) beantwortet, kann Nati-Coach Patrick Fischer zusammen mit Josi die Planung der Anreise unter die Lupe nehmen. Grund zur Hast besteht nicht, gegen die auf Position 16 der Weltrangliste klassierten Italiener (Samstag, 15.20 Uhr MEZ) sollte die Nati auch ohne den wohl besten Verteidiger der Welt bestehen können.

Kurashev und Geisser erhalten Freigabe

In den NHL-Playoffs sind aktuell nur noch zwei Nati-Kandidaten im Einsatz: Nino Niederreiter (Carolina) und Kevin Fiala (Minnesota). Für sie dürfte eine WM-Teilnahme etwas komplizierter werden, weil ihre NHL-Verträge auslaufen und neue Verträge erst am 1. Juni unterschrieben werden können. Ihre Teilnahme wäre ein Risiko, das sie in letzter Konsequenz selbst abwägen müssen.

Gute Nachrichten kommen aus Chicago und Washington: Blackhawks-Stürmer Philip Kurashev ist nach einer Covid-Infektion reisefähig und Verteidiger Tobias Geisser (eben mit Hershey aus den AHL-Playoffs ausgeschieden) wurde von der NHL-Organisation aus Washington für die WM freigegeben.

Roman Josi bringt die Predators spät in Führung
0:58
Wahl zum Tor des Monats:Roman Josi bringt die Predators spät in Führung
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?