Marc Reichert (41), Hockey-Experte SRF
Ich traue der Schweiz sehr viel zu. Der Mix stimmt und Torhüter Leonardo Genoni hat zuletzt eindrücklich bewiesen, dass er in Topform ist. In der Vorbereitung agierten wir gegen Russland sehr solid und konnten auch physisch mithalten. Dass trotz den zusätzlichen Strapazen alle Spieler kommen wollten, es als Privileg ansehen, für die Schweiz zu spielen, zeigt, dass es mit ‹Fischi› und Co. harmoniert. Eine Medaille liegt sicher drin. Auch wenn der Grat schmal ist.
Marcel Jenni (47), U18-Nati-Coach
Dass diese Jungs Gold holen wollen, ist längst kein Geheimnis mehr und ein starkes Statement. Die Spieler sind heute viel reifer, als wir es waren. Die Mannschaft verfügt über ein unglaubliches Fundament, hat die Skills, das Tempo, die Intelligenz und die Wasserverdrängung. ‹Fischi› hat auch punkto Commitment der Spieler eine super Basis gelegt. Ich freue mich mega und glaube voll an die Mannschaft.
Luca Cereda (39, Ambri-Coach)
Ich hoffe, wir schaffen es bis in den Halbfinal. Wir haben eine gute Mischung zwischen erfahrenen, technisch und körperlich starken Spielern. Es herrscht eine positive Stimmung. Zudem sieht man gerade in den Duellen gegen die sogenannten Kleinen, mit welchem Selbstvertrauen die Mannschaft mittlerweile agiert. Spielt man gegen die Grossen, ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolge so ein paar Prozentpunkte höher.
Marco Bührer (41), vierfacher Meister mit Bern
Die Schweiz ist sicher fähig, den Halbfinal zu erreichen. Nachher ist alles möglich. Die Mannschaft hat zuletzt sehr viel Freude bereitetet. Sie glaubt an sich, ist positiv eingestellt. Irgendwann wird der ganz grosse Coup gelingen. Davon bin ich überzeugt. Die Schweiz spielte sich 2013 und 2018 in einen Rausch, muss nun wieder auf diese Welle kommen.
Guido Lindemann (66), Arosa-Legende
Wir haben eine wirklich starke Truppe. Alle sind hungrig und wollen diese grosse Chance packen. Sicher ist eine Medaille möglich. Auch wenn der eine oder andere NHL-Spieler fehlt. Es gibt starke Junge wie beispielsweise Tobias Geisser. Er hat mich sehr überrascht.
Andreas Zehnder (55), zweifacher Meister mit dem ZSC
Ich hoffe, die NHL-Cracks sind in Form und können das Team verstärken. Mirco Müller, den ich auch dazuzähle, spielte nicht viel, stürzte noch in die Bande. Nico Hischier schlug sich mit Verletzungen herum. Und auch Timo Meier hat eine schwierige Saison hinter sich. Doch nun haben alle die Chance, Werbung in eigener Sache zu machen.