Vor 24 Jahren ereignete sich eine der legendärsten Szenen der Box-Geschichte: Mike Tyson (54) biss Evander Holyfield (58) im Ring ein Stück seines Ohres ab. Ein Riesen-Skandal. Tyson wurde disqualifiziert, verlor damit auch den zweiten Fight gegen «The Real Deal» Holyfield, der Absturz von «Iron Mike» ging unaufhaltsam weiter.
Seither gab es immer mal wieder Gerüchte, dass es zu einem dritten Duell kommen könnte. Mehr als zwei Jahrzehnte später könnte es so weit sein. Nachdem Tyson gegen Roy Jones Jr. im November bereits einen Legenden-Fight bestritt, könnte Holyfield der nächste Gegner sein. «Wenn es passieren soll, wird es passieren», so Holyfield zur «Sun». «Mein Team ist in Verbindung mit Mikes Management, ich warte darauf, dass es eine Entscheidung gibt.»
«Er muss das jetzt entscheiden»
Holyfield weiss: «Es wird der grösste Kampf sein, den es gibt. Das ist die Wahrheit. Wenn er dabei ist, ist er dabei. Und sonst nicht. Er muss das jetzt entscheiden.» Klingt so, als ob Holyfield bereits an Bord ist.
Sicher ist, dass sich die ganze Sache lohnen dürfte: Rund 200 Millionen US-Dollar soll der Legenden-Kampf einspielen. Die beiden haben bereits verkündet, dass die Gewinne aus dem Kampf für wohltätige Zwecke gespendet werden sollen.
Im Ring solls aber nicht wohltätig werden, behauptet Holyfield. «Ich werde euch nicht sagen, was ich plane. Meine Strategie, mit der ich Mike zusetzen werde, die bleibt geheim.» (eg)