Wenn der Lohn stimmt, fallen offenbar die Werte: Reality-TV-Star Kim Kardashian (43) wird neue Botschafterin für das französische Luxuslabel Balenciaga und löst damit grosses Unverständnis aus. Grund dafür: Im November 2022 stand Balenciaga international in der Kritik.
Alles zum Balenciaga-Skandal
Auslöser war eine Werbekampagne mit Kindern, die Teddybären in Sadomaso-Outfits im Arm hielten. Kim Kardashian war damals eine der Ersten, die Stellung zum Skandal bezog und erklärte, dass sie ihre Zusammenarbeit mit dem Modehaus überdenken müsse. Als vierfache Mutter sei sie «entsetzt über die verstörenden Bilder», fügte sie an. Die Sicherheit von Kindern sei das höchste Gut und müsse unter allen Umständen bewahrt werden: «Jeder Versuch, Kindesmissbrauch zu normalisieren, darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben – Ende der Geschichte.» Balenciaga zog daraufhin die Kampagne zurück, Kardashian begrüsste den Entscheid.
Doch fast zeitgleich folgte der nächste Skandal: Für die Inszenierung der Frühlingskampagne 2023 verwendete Balenciaga echte Gerichtsdokumente des Falls «Vereinigte Staaten gegen Williams» aus dem Jahr 2008, in dem es um virtuelle Kinderpornografie ging. Auch hier zog das Modehaus nach heftigen Protesten das Motiv zurück, distanzierte sich und bat auf Social Media erneut um Verzeihung.
Kardashian schwärmt von neuem Arbeitgeber
An diese beiden Skandale und ihre Haltung dazu scheint sich Kim Kardashian heute nicht mehr zu erinnern: Die Unternehmerin hat Balenciaga offenbar nicht nur verziehen, sondern fungiert ab sofort als offizielle Markenbotschafterin des Luxus-Labels. «Seit vielen Jahren gehören Balenciagas Designs zu meinen ikonischen Mode-Momenten. Dieses historische Fashionhaus steht für Modernität, Handwerkskunst und einen innovativen Ansatz in Bezug auf das Design», sagt Kardashian in einem von Balenciaga veröffentlichten Statement über ihr Engagement.
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Der etwas mehr als ein Jahr zurückliegende Skandal wird mit keiner Silbe erwähnt – im Gegenteil: Die Ex-Ehefrau von Rapper Kanye West (46) schwärmt geradezu von ihrem neuen Arbeitgeber: «Für mich basiert diese lang bestehende Beziehung auf gegenseitigem Vertrauen und dem Vorhaben, das Richtige zu tun. Ich freue mich sehr auf das nächste Kapitel mit der Marke, für die ich die Botschafterin sein werde.»
Kim Kardashian pflegt seit einigen Jahren eine enge Beziehung zu Balenciagas «Creative Director» Demna Gvasalia (42). Dieser kleidete sie unter anderem für die Met Gala 2021 ein. Zudem präsentierte die Reality-Queen Gvasalias Kreationen bei der Paris Fashion Week im Frühling 2022.
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