Wer sich vor kurzem noch Blogger nannte, wählt heute die Berufsbezeichnung Influencer – das ist lukrativer. Influencer sind Meinungsmacher, die auf sozialen Plattformen wie Instagram oder Snapchat zu einem effektiven Marketing-Medium geworden sind. Sie werden pro Post bezahlt und sind Aushängeschilder von Beauty-, Mode- oder Lifestylemarken.
90 Prozent der Influencer sind weiblich, doch nun kommen die Kerle: Neben Urgesteinen wie Bryan Boy (seit 2004 dabei, durch seinen extravaganten Stil berühmt) entdecken immer mehr Männer das digitale Business. Toni Mahfud (25) wirbt auf Instagram für Huawei, VW oder Seat. Mariano Di Vaio (30) zeigt sich oft mit einem Produkt, das die Zähne aufhellt – meist erkennt man die Werbung als solche nicht, weil sie zum Rest des Feeds passt. Wie viel er verdient, verrät keiner. Geschätzt zwischen 10'000 und 20'000 Franken pro Post.
Der Frauenschwarm
Eisblaue Augen, pechschwarzes Haar und ein Astralkörper: Der Deutsche Toni Mahfud (25) sieht top aus und kann auch noch zeichnen. Er macht vor allem Werbung für Auto- und Handymarken.
•Instagram: 3,4 Mio. Abonnenten
•Facebook: 1 Mio. Likes
•Meist geklickt: Angelina-Jolie- Zeichnung
Der Gentleman
Mariano Di Vaio (30) ist das Paradebeispiel des italienischen Dandys. Er ist von den Haarspitzen bis zu den Schuhen durchgestylt. Seine weissen Zähne verdankt er angeblich einem Produkt, für das er auf Instagram Werbung macht.
•Instagram: 6 Mio. Aonnnenten
•Meist geklickt: Hairstyle-Tutorial
Der Hipster
Simon Nygards (Alter unbekannt) arbeitet als Model und Schmuckdesigner. Dank seiner Instas wird er nach Paris oder London eingeladen. Der Finne lebt in Genf.
•Instagram: 118 Abonnenten
•Twitter: 147 000 Follower
•Meist geklickt: Outfit-Bild
Der Surfertyp
Traumstrand, Traumleben, Traumtyp: Jay Alvarrez (24) ist auf Hawaii aufgewachsen. Er macht Werbung für Armani oder Polo. Sein Youtube-Kanal wurde 95 Mio. Mal geklickt.
•Instagram: 6,3 Mio. Abonnenten
•Meist geklickt: Kalifornien-Vlog
Der Verrückte
Bryan Grey-Yambao (36) aka Bryan Boy teilt seit 2004 auf Instagram alles. Dazu gehören Fashionshows, Beauty-Ops und flotte Dreier.
•Instagram: 564 000 Follower
•Meist geklickt: Streetstyle-Foto