Die männlichen Influencer
Testosteron für Likes

Instagram-Stars werden vermehrt zu Marketing-Maschinen. Diese fünf Männer machen mit ihren Posts gutes Geld.
Publiziert: 09.03.2020 um 13:19 Uhr
|
Aktualisiert: 08.09.2020 um 12:27 Uhr
Carolina Küstermann

Wer sich vor kurzem noch Blogger nannte, wählt heute die Berufsbezeichnung Influencer – das ist lukrativer. Influencer sind Meinungsmacher, die auf sozialen Plattformen wie Instagram oder Snapchat zu einem effektiven Marketing-Medium geworden sind. Sie werden pro Post bezahlt und sind Aushängeschilder von Beauty-, Mode- oder Lifestylemarken.

90 Prozent der Influencer sind weiblich, doch nun kommen die Kerle: Neben Urgesteinen wie Bryan Boy (seit 2004 dabei, durch seinen extravaganten Stil berühmt) entdecken immer mehr Männer das digitale Business. Toni Mahfud (25) wirbt auf Instagram für Huawei, VW oder Seat. Mariano Di Vaio (30) zeigt sich oft mit einem Produkt, das die Zähne aufhellt – meist erkennt man die Werbung als solche nicht, weil sie zum Rest des Feeds passt. Wie viel er verdient, verrät keiner. Geschätzt zwischen 10'000 und 20'000 Franken pro Post.

Der Frauenschwarm: Toni Mahfud
Foto: Toni Mahfud


Der Frauenschwarm

Eisblaue Augen, pechschwarzes Haar und ein Astralkörper: Der Deutsche Toni Mahfud (25) sieht top aus und kann auch noch zeichnen. Er macht vor allem Werbung für Auto- und Handymarken.

Instagram: 3,4 Mio. Abonnenten

Facebook: 1 Mio. Likes

Meist geklickt: Angelina-Jolie- Zeichnung

Der Gentleman: Mariano Di Vaio
Foto: mdvstyle

Der Gentleman

Mariano Di Vaio (30) ist das Paradebeispiel des italienischen Dandys. Er ist von den Haarspitzen bis zu den Schuhen durchgestylt. Seine weissen Zähne verdankt er angeblich einem Produkt, für das er auf Instagram Werbung macht.

Instagram: 6 Mio. Aonnnenten

Meist geklickt: Hairstyle-Tutorial

Der Hipster: Simon Nygards
Foto: Simon Nygard


Der Hipster

Simon Nygards (Alter unbekannt) arbeitet als Model und Schmuckdesigner. Dank seiner Instas wird er nach Paris oder London eingeladen. Der Finne lebt in Genf.

Instagram: 118 Abonnenten

Twitter: 147 000 Follower

Meist geklickt: Outfit-Bild

Der Surfertyp: Jay Alvarrez
Foto: Jay Alvarrez


Der Surfertyp

Traumstrand, Traumleben, Traumtyp: Jay Alvarrez (24) ist auf Hawaii aufgewachsen. Er macht Werbung für Armani oder Polo. Sein Youtube-Kanal wurde 95 Mio. Mal geklickt.

Instagram: 6,3 Mio. Abonnenten

Meist geklickt: Kalifornien-Vlog

Der Verrückte: Bryan Grey-Yambao
Foto: Getty Images


Der Verrückte

Bryan Grey-Yambao (36) aka Bryan Boy teilt seit 2004 auf Instagram alles. Dazu gehören Fashion­shows, Beauty-Ops und flotte Dreier.

Instagram: 564 000 Follower

Meist geklickt: Streetstyle-Foto

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?