Kann man moderne Velos noch selber flicken?
Sogar besser als früher. Einzelne Komponenten lassen sich einfacher ausbauen und ersetzen. Das gilt auch für E-Bikes.
Ich kann also alles selber machen?
Grundsätzlich ja. Dämpfer und Federgabeln, die hundertprozentig funktionieren müssen, sollten jedoch nur vom Fachmann oder Markenhersteller gewartet werden. Bei E-Bikes ist von Reparaturen der technischen Komponenten abzuraten, da bei falscher Handhabung die Garantieansprüche verfallen.
Was ist mit den Elektromotoren?
Die haben eine gute Qualität und in der Regel eine Garantie von zwei bis fünf Jahren, bei uns sind es drei Jahre. Funktioniert der Antrieb nicht mehr, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Sensorproblem. Dann braucht man nur den Magneten zu justieren oder eine Steckverbindung wieder richtig einzuklicken. In 99 Prozent der Fälle läuft das E-Bike danach wieder.
Wie repariere ich einen Platten?
Geübte bauen das Rad aus, flicken den Schlauch oder tauschen ihn aus. Bei E-Bikes ist das schwieriger. Deshalb ist hier für Notfälle ein Pannenspray empfehlenswert. Mit ihm wird der Schlauch ruckzuck aufgepumpt und zugleich abgedichtet. Das ist auch auf Velotouren praktisch. Bei der nächsten Gelegenheit sollte der Schlauch gewechselt werden.
Sollte man ein Velo oder E-Bike auch regelmässig warten?
Unbedingt. Es empfiehlt sich, Bremsen und Schaltung öfters zu testen. Auch die Schrauben sollten regelmässig überprüft werden, damit sie sich nicht lösen. Und vor jeder Velotour ist es ratsam, das Velo kurz unter die Lupe zu nehmen.
Was gehört sonst zu den Wartungs-Musts?
Sehr wichtig ist auch der Luftdruck der Pneus. Er sollte zwischen drei und vier Bar liegen. So greifen die Pneus gut und rollen leicht. Aus Sicherheitsgründen ist regelmässig die Beleuchtung zu überprüfen, gerade im Herbst und Winter.
Wie oft soll man die Kette schmieren?
Allerspätestens dann, wenn man beim Fahren leichte Quietschgeräusche hört oder sich die Kette sehr trocken anfühlt. Und grundsätzlich nach jeder Veloreinigung. Schon ganz wenig Spezialöl reicht, die Kette soll nicht darin schwimmen. Die Schaltung funktioniert danach wieder besser, und der Verschleiss der Kette ist viel geringer. Es lohnt sich auch, auf Gabelfederungen ab und an etwas Silikon oder Teflon aufzusprühen. Dann setzt sich kein Schmutz an, und die Federung bleibt schön geschmeidig.
Was sind Ihre Tipps für die Reinigung?
Niemals mit dem Hochdruckreiniger. Mit dem spritzt man den ganzen Dreck in die Lager hinein, ihr Verschleiss wird dadurch viel grösser. Ein leichter Strahl aus dem Wasserschlauch genügt, um den Dreck einzuweichen. Danach ein säurefreies Putzmittel auftragen oder -sprayen, mit einem Mikrofasertuch Rahmen und Felgen abreiben und mit etwas Wasser nachspülen. Zum Schluss Kette ölen und auf die Gabelfederung sowie die Seilzüge von Schaltung und Bremse etwas Silikon oder Teflon geben. So entsteht kein Rost, und die Kabel können gut in der Hülle gleiten. Mehr braucht es nicht
12 Velowerkzeuge für Velo
- Diverse Schraubenschlüssel (Gabel-Ringschlüssel)
- Diverse Sechskant-Inbusschlüssel (mind. Grössen 3, 4, 5 und 8 mm)
- 1 Schlitzschraubenzieher
- 1 Kreuzschlitzschraubenzieher
- Kombizange
- Seitenschneider (Zange zum Zerschneiden von Drähten etc.)
- Gummihammer
- Pneuheber (Plastikärmchen für Pneu-/Schlauchwechsel)
- Säurefreies Putzmittel
- Kettenöl
- Silikonspray
- Fuss- oder Kompressorpumpe
Velotouren: 6 Gadgets für unterwegs
- 1 Multitool – eine Art Schweizer Sackmesser für Velofahrer mit komplettem Werkzeug inkl.
- Pneuheber und Flickzeug (bei Jumbo für Fr. 15.50 erhältlich)
- 1 Kettennietendrücker (um die Kette zu flicken)
- Kleine Luftpumpe
- Ersatzschlauch
- Pannenspray
Mit dem Velo die Schweiz entdecken: Ob anspruchsvolle oder einfachere Strecken, an Gewässern entlang oder in den Bergen – es gibt unzählige Möglichkeiten. BLICK hat die schönsten Velowege gesucht – und gefunden!
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Rückenzwicken, Gelenkschmerzen und mehr: Velofahren ist zwar grundsätzlich gesund, kann aber bei Fehlhaltungen zu Beschwerden führen. Mit diesen Tipps fahren Sie gesünder.
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Mit dem Velo ist man schnell und flexibel im Strassenverkehr unterwegs. Für eine sichere und angenehme Fahrt gibt es einiges zu beachten.
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