Tipps vom Experten
Wie pflege ich mein Fahrrad?

Was es bei der Wartung und bei Reparaturen von Velos zu beachten gilt, weiss Christoph Schulz. Er ist Velomechaniker bei Jumbo Markt, der in allen ­Filialen Fahrradwerkstätten unterhält.
Publiziert: 02.06.2020 um 10:32 Uhr
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Aktualisiert: 02.06.2020 um 13:15 Uhr
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Frühlingserwachen: Spätestens wenn draussen die Blumen spriessen, machen die Schweizer zu Hunderttausenden Ihre Velos für die neue Saison startklar.
Foto: Thinkstock Images
Christina Gubler


Kann man moderne Velos noch selber flicken?


Sogar besser als früher. Einzelne Komponenten lassen sich einfacher ausbauen und ersetzen. Das gilt auch für E-Bikes.

Ich kann also alles selber machen?


Grundsätzlich ja. Dämpfer und Federgabeln, die hundertprozentig funktionieren müssen, sollten jedoch nur vom Fachmann oder Markenhersteller gewartet werden. Bei E-Bikes ist von Reparaturen der technischen Kom­ponenten abzuraten, da bei falscher Hand­habung die Garantieansprüche verfallen.

Was ist mit den Elektromotoren?


Die haben eine gute Qualität und in der Regel eine Garantie von zwei bis fünf Jahren, bei uns sind es drei Jahre. Funktioniert der Antrieb nicht mehr, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Sensorproblem. Dann braucht man nur den Magneten zu justieren oder eine Steckverbindung wieder richtig ­einzuklicken. In 99 Prozent der Fälle läuft das E-Bike danach wieder.

Wie repariere ich einen Platten?


Geübte bauen das Rad aus, flicken den Schlauch oder tauschen ihn aus. Bei E-Bikes ist das schwieriger. Deshalb ist hier für Notfälle ein Pannenspray empfehlenswert. Mit ihm wird der Schlauch ruckzuck aufgepumpt und zugleich abgedichtet. Das ist auch auf Velotouren praktisch. Bei der nächsten Gelegenheit sollte der Schlauch gewechselt werden.

Sollte man ein Velo oder E-Bike auch ­regelmässig warten?


Unbedingt. Es empfiehlt sich, Bremsen und Schaltung öfters zu testen. Auch die Schrauben sollten regelmässig überprüft werden, damit sie sich nicht lösen. Und vor jeder Velotour ist es ratsam, das Velo kurz unter die Lupe zu nehmen.

Was gehört sonst zu den ­Wartungs-Musts?


Sehr wichtig ist auch der Luftdruck der Pneus. Er sollte zwischen drei und vier Bar liegen. So greifen die Pneus gut und rollen leicht. Aus Sicherheitsgründen ist regelmässig die Beleuchtung zu überprüfen, ­gerade im Herbst und Winter.

Wie oft soll man die Kette schmieren?


Allerspätestens dann, wenn man beim Fahren leichte Quietschgeräusche hört oder sich die Kette sehr trocken anfühlt. Und grundsätzlich nach jeder Veloreinigung. Schon ganz wenig Spezialöl reicht, die Kette soll nicht ­darin schwimmen. Die Schaltung funktioniert danach wieder besser, und der Verschleiss der Kette ist viel geringer. Es lohnt sich auch, auf Gabel­federungen ab und an etwas Silikon oder ­Teflon aufzusprühen. Dann setzt sich kein Schmutz an, und die ­Federung bleibt schön geschmeidig.

Was sind Ihre Tipps für die Reinigung?


Niemals mit dem Hochdruckreiniger. Mit dem spritzt man den ganzen Dreck in die Lager ­hinein, ihr Verschleiss wird dadurch viel ­grösser. Ein leichter Strahl aus dem Wasserschlauch genügt, um den Dreck einzuweichen. Danach ein säurefreies Putzmittel ­auftragen oder -sprayen, mit einem Mikro­fasertuch Rahmen und Felgen abreiben und mit etwas Wasser nachspülen. Zum Schluss Kette ölen und auf die Gabelfederung sowie die Seilzüge von Schaltung und Bremse ­etwas Silikon oder Teflon geben. So entsteht kein Rost, und die Kabel können gut in der Hülle gleiten. Mehr braucht es nicht

12 Velowerkzeuge für Velo

  1. Diverse Schraubenschlüssel (Gabel-Ringschlüssel)
  2. Diverse Sechskant-Inbusschlüssel (mind. Grössen 3, 4, 5 und 8 mm)
  3. 1 Schlitzschraubenzieher
  4. 1 Kreuzschlitzschraubenzieher
  5. Kombizange
  6. Seitenschneider (Zange zum Zerschneiden von Drähten etc.)
  7. Gummihammer
  8. Pneuheber (Plastikärmchen für Pneu-/Schlauchwechsel)
  9. Säurefreies Putzmittel
  10. Kettenöl
  11. Silikonspray
  12. Fuss- oder Kompressorpumpe

Velotouren: 6 Gadgets für unterwegs

  1. 1 Multitool – eine Art Schweizer Sackmesser für ­Velofahrer mit komplettem Werkzeug inkl.
  2. Pneuheber und Flickzeug (bei Jumbo für Fr. 15.50 ­erhältlich)
  3. 1 Kettennietendrücker (um die Kette zu flicken)
  4. Kleine Luftpumpe
  5. Ersatzschlauch
  6. Pannenspray
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