Nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in ganz verschiedenen ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen gehört eine möglichst nachhaltige Lebensform zu den grössten Aufgaben fürs 21. Jahrhundert. Leider steht ausser Frage, dass der exzessive Ressourcenverbrauch der letzten Jahrzehnte die Lebensgrundlagen späterer Generationen in Frage stellt. Gerade beim Konsumverhalten kann man hierzulande indes Veränderungen beobachten.
Nachhaltigkeit schmeckt
Nachhaltig produzierte Lebensmittel sind qualitativ und geschmacklich längst mindestens gleichwertig mit anderen Lebensmitteln. Grundwerte wie Tierwohl, Biodiversität, Ressourcenschutz, Fairness und Transparenz beruhigen nicht nur das Gewissen, sondern beleben alle Sinne sowohl auf dem Teller wie auch im Glas. Die Erfolgsgeschichte des biologischen Weinbaus zeigt überdies eindrücklich, dass eine nachhaltige Produktion nicht nur aus moralischer Sicht, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sein kann.
Grosse Vielfalt an Bio-Weinen
Namhafte Produzenten in den renommiertesten Weinbauregionen der Welt haben inzwischen komplett oder zumindest teilweise auf biologischen oder biodynamischen Weinbau umgestellt. Der visionäre Winzer Joao Portugal Ramos beispielsweise erzeugt im portugiesischen Anbaugebiet Alentejo eine spannende Cuvée aus den Rebsorten Alicante, Aragones, Petit Verdot, Touriga Nacional, Trincadeira und Merlot. Und auch der Walliser Tausendsassa Jean-René Germanier hält mit seinem «Rebbio», einem Verschnitt aus Gamaret und Pinot Noir, die strengen Bio-Richtlinien ein. Egal ob, Weiss-, Rot-, Schaum- oder Süssweine, biologisch produzierte Tropfen sind mittlerweile in allen Ausprägungen und Weinstilen erhältlich.
Im ambitionierten Projekt, das vor mehr 30 Jahren von Coop lanciert wurde und mit Stolz als erstes Schweizer Bio-Label im Detailhandel bezeichnet werden darf, geht es vor allem um das Wohl von Mensch, Tier und Natur. Das Sortiment nachhaltig produzierter Lebensmittel reicht von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Eiern, Fleisch und Fisch, Tiefkühlprodukten und Fertiggerichten bis hin zu Weinen und Spirituosen. Alle Produkte, die mit dem Label Naturaplan gekennzeichnet sind, erfüllen die strengen Richtlinien von Bio Suisse und sind mit der Knospe gekennzeichnet.
Im ambitionierten Projekt, das vor mehr 30 Jahren von Coop lanciert wurde und mit Stolz als erstes Schweizer Bio-Label im Detailhandel bezeichnet werden darf, geht es vor allem um das Wohl von Mensch, Tier und Natur. Das Sortiment nachhaltig produzierter Lebensmittel reicht von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Eiern, Fleisch und Fisch, Tiefkühlprodukten und Fertiggerichten bis hin zu Weinen und Spirituosen. Alle Produkte, die mit dem Label Naturaplan gekennzeichnet sind, erfüllen die strengen Richtlinien von Bio Suisse und sind mit der Knospe gekennzeichnet.
Im breiten Weinsortiment von Coop können Sie unzählige Weine entdecken, die das Naturaplan-Label und das Knospenlogo auf dem Flaschenhals tragen.
Bei der Degustation unzähliger biologisch produzierter Weine ist mir vor allem eins aufgefallen: Bio-Weine haben eine Qualität erreicht, die sich problemlos mit herkömmlich produzierten Tropfen vergleichen lässt. Weil das Angebot an Weinstilen und Rebsorten mittlerweile so vielfältig geworden ist, möchte ich Ihnen meine Favoriten aus den verschiedensten Bereichen vorstellen.
Diese biologischen Weine sollten Sie unbedingt probieren
Der Intensive
Naturaplan Bio, Alentejo DOC, Borba Colheita, für 6.65 Franken anstatt 9.95 Franken
Dieser Wein ist Sommer pur! Man kann die erfrischenden Meeresbrisen schon in der Nase wunderbar riechen. Vielschichtige Beerenaromatik paart sich mit Cassis und Marmeladenoten. Am Gaumen kraftvoll, mit zurückhaltender Säure und sanften Tanninen, zeigt er sich fruchtig im Abgang. Passt hervorragend zum Lammgigot mit Süsskartoffeln.
Der Trinkige
Naturaplan Bio, Côtes du Rhône AOC, Terra Amata, für 5.95 Franken anstatt 7.95 Franken
Was für ein Preis-Genuss-Verhältnis! In der Nase betörende Kirschnoten, Pflaumenaromen und Nuancen von Thymian und schwarzen Oliven. Am Gaumen frisch, fleischig und mit einem pfeffrigen Abgang. Dieser unkomplizierte Tropfen überzeugt mit einem unschlagbaren Trinkfluss. Unschlagbar in Kombination mit einem marokkanischen Couscous Royal.
Der Betörende
Naturaplan Bio, Crémant d'Alsace AOC Wolfberger brut, für 9.70 Franken anstatt 12.95 Franken
Dass Crémants zu Recht im Trend liegen, beweist dieses Exemplar eindrücklich. Seine exotische Nase mit Mango und Grapefruitaromen vereint sich mit den klassischen Brotteignoten. Am Gaumen überzeugt der Elsässer mit einer feinen Perlage und einem erfrischenden Abgang. Trinken Sie eine Flasche zu Apérohäppchen oder ganz ohne Begleitung.
Der Exquisite
Naturaplan Bio, Valais AOC, Rebbio, für 13.45 Franken anstatt 17.95 Franken
Ein betörender Walliser Rotwein, der in diesem Preissegment seinesgleichen sucht. In der Nase überwiegen Cassis-, Brombeer- und Süssholzaromen. Der Gaumen überzeugt mit viel Eleganz, einer ausgewogenen Säure und feinsten Tanninen. Im Abgang präsentiert sich der edle Tropfen lang anhaltend und aromatisch. Entkorken Sie ihn zum Boeuf bourguignon oder zur Käseplatte.
Der Üppige
Naturaplan Bio, Puglia IGP Palmento, für 8.35 Franken anstatt 11.95 Franken
Hier zeigt sich die süditalienische Sonne im Glas. Die Nase riecht sehr intensiv nach reifen Beeren und Pflaumenkompott. Am Gaumen fleischig, mit zurückhaltender Säure und knackigem Tanningerüst. Süssliche Vanillenoten aus dem Holzausbau verfeinern den Abgang. Lässt sich sehr gut zu Spaghetti all’amatriciana oder würzigem Pecorino-Käse geniessen.
Der Kompakte
Naturaplan Bio, Valle Casablanca D.O., Chardonnay Novas Gran Reserva, für 6.65 Franken anstatt 9.95 Franken
Chile kann nicht nur Rotwein. Dieser klassische Chardonnay hat ein blumiges Bukett. Aromen von Zitronenjoghurt und Pfirsich paaren sich mit einer rauchigen Mineralität. Am Gaumen mit einer schönen Cremigkeit und feiner Säure. Der leicht salzige Abgang verspricht einen grossen Trinkgenuss. Diesen Weisswein können Sie hervorragend zu Lachsfilet im Blätterteig servieren.
Der Artikel stammt von Tobias Gysi, Schweizer Weinsommelier und angehender Weinakademiker.
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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
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