Während man in der Schweiz Wein, Bier oder andere alkoholische Getränke in nahezu unendlich vielen Geschäften kaufen kann, ist man in Schweden deutlich eingeschränkter. Dort gibt es nur ein einziges Unternehmen namens Systembolaget, das Alkohol verkauft dem schwedischen Staat gehört.
In Schweden hat der Staat ein sogenanntes Monopol auf Alkoholverkauf. In kleinen, abgelegenen Ortschaften gibt es zwar vereinzelt Fachgeschäfte, die nicht zu Systembolaget gehören, aber trotzdem Alkohol verkaufen dürfen. Ihr Lieferant wiederum ist ausschliesslich Systembolaget.
Weniger Alkoholkonsum durch Monopol
Während verschiedene Anbieter in freien Märkten, wie zum Beispiel in der Schweiz, ihren Verkauf zum Beispiel über Promotionen oder Werbung ankurbeln können, ist dies in Schweden verboten. Im Vergleich zu Monopolmärkten wie Schweden sind die Preise in freien Märkten tiefer, was wiederum zu einem höheren Alkoholkonsum führen kann.
Auch das Verkaufspersonal in Schweden agiert anders als in der Schweiz: Mitarbeiter bei Systembolaget bewerben weder einzelne Produkte noch Produzenten, sondern beraten ihre Kunden einfach nach ihren Bedürfnissen, also zum Beispiel einem passenden Wein zu Fisch zu finden.
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Und obwohl man in Schweden ab 18 Jahren von Gesetzes wegen Alkohol trinken darf, kann man bei Systembolaget erst ab einem Alter von 20 Jahren Alkohol kaufen. In Bars oder Restaurants hingegen ist der Ausschank an 18-Jährige erlaubt.
Umgehung über Online-Handel
Alternativ können die Schweden ihren Lieblingswein auch online in einem anderen EU-Land bestellen und sich nach Schweden schicken lassen, müssen dann aber zusätzlich zu den Transportkosten auch die schwedischen Alkoholsteuern entrichten.