Manche von uns kaufen seit Jahr und Tag immer denselben Wein im Supermarkt. Und zwar nur dann, wenn er gerade in Aktion ist. Etwas Neues ausprobieren? Viel zu aufwendig. Zu hoch wäre das Risiko, dass einem der Wein weniger gut schmeckt als der Altbewährte.
Andere Weintrinker lieben es, neue Weine auszuprobieren. Sie recherchieren in der Weinpresse und interessieren sich brennend für das Thema. Diese Leidenschaft lassen sie sich gerne auch etwas kosten. Ob der Wein gerade in Aktion ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Erkennst du dich in einer der Beschreibungen wieder? Falls nicht, kein Problem: Gemäss dem englischen Wein-Forschungsunternehmen «Wine Intelligence» gibt es sechs verschiedene Weintrinker-Typen.
Engagierte Entdecker: Diesem Weintrinker-Typ werden vor allem jüngere, selbstbewusste Menschen zugeordnet. Sie lieben es, neue Weine zu entdecken. Wein ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebensstils und beansprucht viel Zeit und Geld. Gekauft werden die Weine vor allem in Fachgeschäften oder direkt ab Weingut.
Vorstädtische Qualitätstrinker: Menschen dieses Typs sind von mittlerem bis hohem Alter, trinken regelmässig Wein, wissen viel darüber, geben aber nur relativ wenig Geld dafür aus. Wein wird gerne zusammen mit anderen Menschen getrunken und im Supermarkt in Aktion oder direkt ab Weingut gekauft. Vorstädtische Qualitätstrinker wissen genau, was sie mögen, und bevorzugen lokale Weine.
Wein als seltene Belohnung: Bei diesem Weintrinker-Typ wird Wein nicht regelmässig, sondern nur zu speziellen Situationen getrunken, beispielsweise zu einem guten Abendessen mit Freunden. Bezugsquellen sind vor allem Fachgeschäfte oder Weingüter. Sehr gefragt sind lokale Weine von bekannten Rebsorten.
Soziale Neulinge: Menschen der jüngsten Gruppe trinken regelmässig und verlassen sich mangels eigenem Wissen auf Empfehlungen von anderen. In Bars oder Restaurants wird bevorzugt Wein bestellt und in sozialen Situationen mit Freunden oder der Familie getrunken. Gänzlich unvoreingenommen probieren Menschen dieses Typs gerne auch Weine von weniger bekannten Rebsorten und Weinregionen.
Ältere Schnäppchenjäger: Durch jahrelange Erfahrung mit Wein wissen Menschen dieser Gruppe genau, welche Weine ihnen schmecken. Getrunken wird Wein vorwiegend zu Hause und gekauft möglichst in Aktion im Supermarkt. Neue Weine werden nur noch sehr selten ausprobiert.
Gelegenheitstrinker: Das generelle Interesse an Wein ist bei Menschen dieses Typs eher tief. Wenn überhaupt, dann wird Wein meistens zu Hause relativ spontan getrunken, zum Beispiel mit Freunden oder beim Essen. Gelegenheitstrinker geben nur wenig Geld für Wein aus und kaufen vorwiegend in Supermärkten ein.