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So wirst du zum Wein-Influencer

Du möchtest deinen Senf zum Wein geben? Mit sieben einfachen Schritten wirst auch du zum Wein-Influencer.
Publiziert: 05.01.2025 um 14:01 Uhr
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Aktualisiert: 05.01.2025 um 20:25 Uhr
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Wein-Influencer werden geht ganz einfach.
Foto: Getty Images

Auf einen Blick

  • Wein-Influencer werden: Leidenschaft teilen und Geld verdienen
  • Nische finden, Marke aufbauen und authentischen Content erstellen
  • Eigenen Sprachstil verwenden, der bei deinem Publikum ankommt
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Nicolas GreinacherRedaktor Wein DipWSET

Als Wein-Influencer kannst du deine Leidenschaft in den sozialen Medien zum Ausdruck bringen, Gleichgesinnte erreichen und wenn du Glück hast, vielleicht sogar deinen Lebensunterhalt damit verdienen. Hier sind die wichtigsten Schritte, um als Wein-Influencer durchzustarten:

Finde deine Nische

Die Weinwelt ist gross, daher solltest du dir überlegen, was dich besonders begeistert. Liebst du Naturweine, edle Tropfen aus Bordeaux oder lokale Weingüter aus deiner Wohnregion? Je klarer dein Fokus, desto leichter finden deine Follower einen Grund, dir zu folgen.

Baue deine Marke auf

Eine starke Marke beginnt mit einem ansprechenden Profilnamen und einem authentischen Stil. Verwende hochwertige Bilder und Videos, die die Schönheit von Wein und Weinmomenten einfangen.

Massschneidere deine Wortwahl

Du hast völlige Freiheit, die Worte zu wählen, die am besten zu deiner Wein-Kommunikation passen. Überlege, wen du mit deinem Content erreichen möchtest. Ein jüngeres Publikum? Dann kann ein Spitzenwein ruhig mal zum Bro werden oder ordentlich flexen, während eine peinliche Enttäuschung als cringe oder lost abgestempelt wird.

Schaffe wertvollen Content

Auch hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Erstelle Beiträge über Verkostungsnotizen, Weinwissen, Foodpairings oder Weinguts-Besuche. Videos und Storys, in denen du authentisch über Wein sprichst, schaffen Nähe und Vertrauen. Oft hilft es auch, den Fokus auf die Menschen zu richten, die den Wein machen.

Netzwerke und lerne von anderen

Folge anderen Weinliebhabern, kommentiere ihre Inhalte und tausche dich aus. Der Kontakt zu Weingütern, Sommeliers und Weinveranstaltungen kann dir Türen öffnen und wertvolles Wissen vermitteln.

Bleib authentisch

Glaubwürdigkeit ist das A und O. Poste nur Storys von Weinen, die du auch selber probiert hast, und stehe hinter deinem Wort. Follower merken schnell, ob du ehrlich bist – und das macht dich langfristig erfolgreich.

Monetarisiere deine Leidenschaft

Kooperationen mit Weingütern oder Weinhändlern können dir Einnahmen bringen. Denke aber daran, transparent zu bleiben und Werbung immer klar zu kennzeichnen.

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