Vier Motoren und total 1015 PS
Dieser Lamborghini lässt seine Vorgänger alt aussehen

Viele neue Supersportwagen setzen auf reine Elektropower. Lamborghini jedoch ergänzt beim neuen Revuelto den V12-Benziner mit drei Elektromotoren. Das Ergebnis dieser Kombination beim stärksten Lambo aller Zeiten ist atemberaubend.
Publiziert: 22.10.2023 um 06:56 Uhr
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Aktualisiert: 22.10.2023 um 11:08 Uhr
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Welch Freude: Heute fahren wir den stärksten Lamborghini aller Zeiten ...
Foto: wolfango spaccarelli
Joaquim Oliveira und Raoul Schwinnen

Ein freudiges Abenteuer steht uns bevor: Wir fahren heute den stärksten Lamborghini aller Zeiten, den neuen Revuelto. Ein 4,95 Meter langer Hybrid-Allradler, der dank seines 6,5-Liter-V12-Benziners und drei zusätzlichen Elektromotoren 1015 PS und 725 Nm leistet.

Um das Leistungspotenzial und die Fortschritte des neuen Lamborghini-Supersportlers im Vergleich zum Vorgänger Aventador etwas zu verdeutlichen, verrät uns Rouven Mohr, Lamborghinis Cheftechniker: «Auf einer Runde der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò nimmt der Revuelto mit den gleichen Reifen dem Aventador SVJ drei Sekunden ab.»

Wir lassen es beim Start erstmal vorsichtig und leise angehen – und fahren rein elektrisch. Bis zu 13 Kilometer weit ist das im Revuelto möglich. «Natürlich hätten wir auch eine grössere Batterie für eine Reichweite von 100 Kilometern verwenden können», sagt Mohr. Doch würde die das Gesamtgewicht um mindestens 100 Kilogramm erhöhen. «Wir wollten schliesslich einen Supersportwagen mit weniger Emissionen und mehr Leistung und keinen gewöhnlichen Plug-in-Hybriden bauen.»

In 2,5 Sekunden auf Tempo 100

Inzwischen sind wir auf der Rennstrecke Vallelunga, nördlich von Rom, angekommen. Hier können wir dem Revuelto und seinem Antrieb wirklich auf den Zahn fühlen. Und schnell wird klar: Die Beschleunigung im Zweisitzer ist spektakulär und atemberaubend. Durch das Zusammenspiel des Benziners mit je einem E-Motor an den Vorderrädern sowie eines dritten E-Motors an der Hinterachse gehts aus dem Stand in 2,5 Sekunden auf Tempo 100, in 7,0 Sekunden auf 200 und weiter bis zur Spitze von 350 km/h.

Lamborghini Revuelto

Antrieb: 6,5-l-V12-Saugmotor mit 825 PS (606 kW) + 3 Elektromotoren, je 150 PS (110 kW) = Systemleistung 1015 PS (746 kW), 725 Nm, 8-Gang-DSG, Allradantrieb, rein elektrische Reichweite 13 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 2,5 s, Spitze 350 km/h
Masse: L/B/H 4,95/2,03/1,16 m, Leergewicht: 1847 kg
Verbrauch: k.A.
Preis: ab ca. 540’000 Franken

Antrieb: 6,5-l-V12-Saugmotor mit 825 PS (606 kW) + 3 Elektromotoren, je 150 PS (110 kW) = Systemleistung 1015 PS (746 kW), 725 Nm, 8-Gang-DSG, Allradantrieb, rein elektrische Reichweite 13 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 2,5 s, Spitze 350 km/h
Masse: L/B/H 4,95/2,03/1,16 m, Leergewicht: 1847 kg
Verbrauch: k.A.
Preis: ab ca. 540’000 Franken

Während auf der Piste hinter unseren Köpfen der 6,5-Liter-V12-Sauger mit 825 PS (606 kW) bei über 9000 Touren brüllt, zischen dazu die drei E-Motoren. Leicht schmaler und niedriger als sein gleich langer Vorgänger Aventador, ist der Revuelto 160 Kilogramm schwerer – und das kann er trotz Hinterachslenkung auf der Rennstrecke nicht ganz kaschieren. Das leichte Übergewicht ist der Preis für das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, den Lithium-Ionen-Akku und die drei Elektromotoren an Bord. Dafür schlägt sich das alles positiv beim Verbrauch nieder. Noch gibts keine offiziellen WLTP-Daten, doch mit einer Reduktion um rund 35 Prozent läge der Verbrauch des Revuelto trotz deutlich mehr Power bei rund 12,5 Liter auf 100 Kilometer.

Irrwitzige Kurventempi möglich

Über vier kleine Drehregler am Lenkrad können wir die Fahrmodi (Cittá, Strada, Sport und Corsa) sowie die Batterieprogramme (Recharge, Hybrid, Performance) anwählen, sowie wenn nötig die Fahrzeugnase anheben und den Winkel des Heckspoilers justieren. Mohr erklärt uns: «Dem Fahrer stehen bis zu 13 verschiedene Grundeinstellungen zur Verfügung. Auf Performance beispielsweise variiert die maximale Leistung je nach Fahrmodus von 180 PS (elektrisch Cittá), über 886 PS (Strada), 907 PS (Sport) bis total 1015 PS (Corsa).»

Dank des deutlich höheren Abtriebs als noch beim Aventador klebt der Revuelto mit seiner ausgeklügelten Aerodynamik selbst in irrwitzig schnell gefahrenen Kurven auf der Vallelunga-Strecke stets sicher auf dem Asphalt. Rouven Mohr liefert die Erklärung: «Wir begrenzen den Eingriff des Stabilitätskontrollsystems auf ein Maximum und vermeiden selektive Radbremsungen, die das Fahren immer weniger flüssig machen.» Dazu hilft das elektronisch erzeugte Torque Vectoring sowie die ausserordentlich guten Grip bietenden Bridgestone-Potenza-Sportreifen der Dimensionen 265/35/20 vorne und 345/30/21 hinten.

Nach unserem Arbeitstag im derzeit schnellsten Lamborghini sind wir beeindruckt. Imponierend, wie es die Italiener beim neuen Revuelto geschafft haben, die alte emotionale Verbrennerwelt mit der modernen Elektrotechnik zu kombinieren. Allerdings hat der Fortschritt bei Lamborghini auch seinen Preis: Rund 540’000 Franken (Preis noch nicht offiziell) soll der Neue kosten. Damit liegt er nicht nur technisch, sondern auch preislich deutlich über seinem Vorgänger Aventador.

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