Auf einen Blick
- MTM modifiziert Audi RS7 auf 1001 PS
- Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 3 Sekunden
- Legaler Umbau kostet 63'200 Franken zusätzlich zum Audi
Audis Sportlimousine RS7 kommt bereits ab Werk wie ein Supercar im familienfreundlichen Gewand. Was dazukommt: Er gehört in der Tuning-Branche zu den Lieblingen. Schliesslich hält sein Vierliter-V8-Biturbo trotz 600 Serien-PS noch Unmengen an Reserven bereit. Einen aktuellen Beweis dafür liefert Roland Mayer, Geschäftsleiter MTM, mit einem extremst aufgemotzten Tuning-Paket der Stage 4 für den V8-Motor des Audi RS7.
So schafft es MTM, die grösste legalisierte Leistung im Tuningbereich in der Schweiz anzubieten. Heisst auf dem Papier: Statt den normalen 600 PS (441 kW) und 800 Newtonmeter Drehmoment im Audi RS6 oder RS7 gibts satte 1001 PS (737 kW) und 1250 Nm maximales Drehmoment. Doch wie fährt sich ein solcher leistungsstarker Motor im alltäglichen Gebrauch? Wir gingen auf Alltagstour im nicht alltäglichen Über-Audi.
Vor der Fahrt
Dezent oder nicht? Von aussen wirkt der Testwagen von MTM-Schweiz, ein Audi RS7 mit Neuwagen-Jahrgang 2022, wenig aussergewöhnlich. Auf den zweiten Blick erkennt man ihn dann an den Details: Tieferlegungsfedern, Zubehörfelgen von Titan Forged schwarze «1001»-Aufkleber auf der Motorhaube und an den Flanken. Plus MTM-Badges am Kofferraumdeckel und den Seiten. Im Innenraum des MTM-RS7 deutet jedoch gar nichts auf das Tuning hin.
Mehr getunte Karren
Auf der Strasse
Das endet sich beim Motorstart: Brummig bollert der V8 durch die MTM-Auspuffanlage los. Bis zur richtigen Betriebstemperatur bleiben wir mal im Komfortmodus. Erstaunlich, wie ruhig sich der RS7 fährt – wo sind sie denn, die 1001 PS? Interessanter wirds, wenns dem MTM-RS7 warm genug ist: RS-Taste am Lenkrad drücken, und schon befindet sich der knapp 2,2 Tonnen schwere RS7 in einem der beiden individuell einstellbaren RS-Modi.
Das war gut
Und in denen wirds richtig gewaltig: Sprints von null auf Tempo 100 erledigt der brachiale Bolide unter drei Sekunden, auf Tempo 200 dauerts 8,2 Sekunden. Abgeriegelt wird er erst bei 330 km/h – jedoch nur aufgrund der Reifen, denn der Antrieb könnte locker mehr. Möglich machen das softwareseitige Abänderungen beim originalen Motorsteuergerät und im Getriebe. Ausserdem wurden die Ansaugung der Verbrennungsluft und die Turbolader umfassend überarbeitet.
Flott, sehr flott aus den Kurven herausbeschleunigen? Kein Problem, die Leistung kommt sofort – ähnlich wie bei starken Stromern. Dennoch lag unser Verbrauch am Schluss bei rund 13,2 l/100 km – nur einen Liter über der Werksangabe ohne Tuning. Verhältnismässig wenig, wenn man bedenkt, dass 1001 Rösser gefüttert werden wollen.
Antrieb: 4,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 1001 PS (737 kW), 1250 Nm, Achtgang-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 2,8 s, Spitze 330 km/h
Masse: L/B/H 5,01/1,95/1,42 m, Leergewicht 2150 kg
Umwelt: Verbrauch Werk/Test/ 12,7/13,2 l/100 km, Energieeffizienz G
Preis: Audi RS7 Sportback ab 157'900 Franken, Umbau mit Eintragung und drei Jahre Garantie ab Erstzulassung 63'200 Franken
Antrieb: 4,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 1001 PS (737 kW), 1250 Nm, Achtgang-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 2,8 s, Spitze 330 km/h
Masse: L/B/H 5,01/1,95/1,42 m, Leergewicht 2150 kg
Umwelt: Verbrauch Werk/Test/ 12,7/13,2 l/100 km, Energieeffizienz G
Preis: Audi RS7 Sportback ab 157'900 Franken, Umbau mit Eintragung und drei Jahre Garantie ab Erstzulassung 63'200 Franken
Das war weniger gut
Am Tuning selbst gibts überhaupt nichts zu bemängeln. Doch über Sinn und Zweck lässt es sich bei solchen Autos wie gewöhnlich streiten. Nein, nirgendwo bei uns lässt sich dieses Auto ausfahren. Doch in der Tuning-Szene zählt halt vor allem das «Man könnte, wenn man wollte». Und: Auf den hinteren Plätzen hat man aufgrund der abfallenden Dachlinie als Grossgewachsener nicht wirklich viel Platz. Aber das hat ja mit dem Tuning nichts zu tun.
Das bleibt
Vermissen werden wir die weite Spreizung zwischen handzahmen Komfortfahrten und brachialen Sprints. Zum Supermarkt? Die Kinder von der Schule abholen? Klar, geht alles. Das hat aber auch seinen Preis: Der legale Umbau kostet für die Hard-, Software und das Gutachten 53'500 Franken, dazu kommen rund 5500 Franken für die Arbeit. Die optionale Garantie für drei Jahre ab der Erstzulassung des Fahrzeugs kostet weitere 4200 Franken. Macht unterm Strich 63'200 Franken – zusätzlich zum nicht günstigen Audi. Exklusivität hat immer ihren Preis – auch wenn man diese auf den ersten Blick gar nicht erkennt.
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
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Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch