Neuer Audi RS E-Tron GT im ersten Test
Fährt dieser Audi Porsche davon?

Während Porsche seinen ersten Elektrosportler Taycan schon letztes Jahr lancierte, dauerte es beim baugleichen Audi E-Tron GT etwas länger. Der Blick-Test soll zeigen, ob Audis E-Limousine dem Porsche das Wasser, oder besser, den Stecker reichen kann.
Publiziert: 23.08.2021 um 10:00 Uhr
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Aktualisiert: 23.08.2021 um 09:43 Uhr
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Seit wenigen Monaten steht Audis neues Elektro-Flaggschiff E-Tron GT in den Showrooms.
Foto: Martin A. Bartholdi
Andreas Engel

Bis jetzt hat Audi bei der E-Mobilität mit dem grossen E-Tron und dem kompakteren Q4 E-Tron Sportback voll auf SUV gesetzt. Seit wenigen Monaten steht nun ein neues Elektro-Flaggschiff bereit: Der Audi E-Tron GT soll der wachsenden Konkurrenz im Sportlimousinen-Segment um den Top-Herausforderer Tesla Model S gehörig einheizen.

Damit das gelingt, griff Audi auf die J1-E-Plattform der VW-Konzernschwester Porsche zurück: Mit der 2020 gestarteten Elektro-Sportlimousine Taycan teilt sich der E-Tron GT 40 Prozent der Teile – genug Luft also, um sich vom Technik-Bruder abzuheben. Der erste Test des Topmodells RS E-Tron GT soll zeigen, ob der Audi dem ähnlich starken Taycan Turbo den Elektro-Stecker reichen kann – oder ihm sogar davon stromert?

Optik: Futuristisch vs. aggressiv

Bei der Optik gehen beide Hersteller unterschiedliche Wege: Auf der einen Seite der Taycan mit seinem im Vergleich zu anderen Porsche-Modellen komplett eigenständigen Auftritt, das uns zuruft: Ich bin die Zukunft!

Auf der anderen Seite der E-Tron GT, der optisch genauso gut die nächste Evolutionsstufe des aktuellen A7-Designs darstellen könnte. Beide Fahrzeuge sind automobile Alphatiere, die sich sowohl in der Breite mit je rund zwei Metern – ohne Aussenspiegel – als auch in der Heckansicht mit massivem Einsatz von LED-Elementen auszeichnen. Verrenkte Köpfe am Strassenrand provozieren beide. Welches Design, der futuristische Porsche oder der aggressive Audi, das gelungenere darstellt – ist letztlich Geschmacksache.

Audi RS E-Tron GT in Zahlen

Antrieb 2 E-Motoren, 598 PS (440 kW), Overboost 646 PS (475 kW), 830 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,3 s, Spitze 250 km/h (limitiert), Reichweite WLTP 390–465 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,99/1,96/1,41 m, Gewicht 2420 kg, Laderaum v/h 81/350 l
Umwelt Verbrauch WLTP 21,6 kWh/100 km, 0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 151'650 Franken

Antrieb 2 E-Motoren, 598 PS (440 kW), Overboost 646 PS (475 kW), 830 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,3 s, Spitze 250 km/h (limitiert), Reichweite WLTP 390–465 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,99/1,96/1,41 m, Gewicht 2420 kg, Laderaum v/h 81/350 l
Umwelt Verbrauch WLTP 21,6 kWh/100 km, 0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 151'650 Franken

Interieur: Digital vs. funktional

Auch im Cockpit liegts im Auge des Betrachters, welches Digitalmenü das geschmackvollere ist. Hier ist es wiederum der Porsche, der mit hochauflösenden Digital-Armaturen, den beiden mittigen Displays für Infotainment und Klima sowie dem optionalen Bildschirm für die Co-Pilotin die digitale Messlatte hoch ansetzt.

Audi setzt dagegen auf das bekannte Layout mit zwar ebenfalls beeindruckendem Virtual-Cockpit, aber verhältnismässig kleinem mittigem Infotainment-Display. Für die Belüftung gibts Knöpfe statt Touchscreen: eher oldschool, dafür bedienfreundlicher. Ein Zusatzdisplay für den Beifahrer gibts nicht, dafür – viel wichtiger – ein Head-up-Display, das alle Infos gestochen scharf ins Sichtfeld projiziert.

Beim Platz fahren die beiden knapp 2,4 Tonen schweren Wuchtbrummen auf Augenhöhe: Der lange Radstand sorgt im Fond für üppig Bein-, die abfallende Dachlinie aber für leicht eingeschränkte Kopffreiheit. Der Kofferraum schluckt im Porsche knapp mehr (366 l) als im Audi (350 l) – unter der Fronthaube gibts bei beiden einen Zusatz-Stauraum (80 l).

Porsche Taycan Turbo in Zahlen

Antrieb 2 E-Motoren, 625 PS (460 kW), Overboost 680 PS (500 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,1 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP 381–450 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,96/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v/h 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP 26,6 kWh/100 km, 0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken

Antrieb 2 E-Motoren, 625 PS (460 kW), Overboost 680 PS (500 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,1 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP 381–450 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,96/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v/h 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP 26,6 kWh/100 km, 0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken

Fahrleistungen: Schnell vs. noch schneller

Schauen wir auf die nackten Zahlen sehen wir: Der RS E-Tron GT wahrt einen Respektabstand zum Technik-Bruder. Auch die zweitstärkste Taycan-Variante Turbo wuchtet mit maximal 680 PS exakt 34 PS mehr auf die fetten 21er-Walzen als der Audi, der auf maximal 646 PS mit Overboost kommt.

Auf dem Papier schiesst der Taycan mit 3,1 Sekunden einen Wimpernschlag schneller zur 100-km/h-Marke als der Audi (3,3 s). Und sollten sich die beiden Kontrahenten auf der deutschen Autobahn begegnen, hätte ebenfalls der Porsche die breite Nase vorne: Er wird erst bei 260 km/h elektrisch eingebremst, der Audi bei 250 km/h.

Audi RS E-Tron GT: Der Spitzenstromer ist irre schnell

Fahrverhalten: Sportlicher vs. komfortabler

Was die Daten theoretisch zeigen, ist auch praktisch auf der Strasse zu erfahren: Der Porsche spricht zackiger an, bietet ein präziseres Lenkgefühl und wirkt ganz allgemein fahraktiver – der Taycan trägt Porsches Sport-Philosophie auch in die Elektro-Ära.

Aber der RS E-Tron GT ist keineswegs eine lahme Ente. Im Gegenteil: Er rennt genauso vehement nach vorne, lenkt exakt und verbirgt sein mächtiges Kampfgewicht genauso gekonnt wie der Porsche. Doch selbst im «Gib alles!»-Dynamic-Modus bietet er immer noch ein höheres Mass an Restkomfort und rumpelt nie über Bodenwellen.

Und auch den nach innen getragenen Elektro-Sound interpretieren beide Hersteller anders: Während der Taycan wie Captain Future im Landeanflug klingt, wummert der RS E-Tron GT (gegen Aufpreis) fast schon wie seine V8-Verbrenner-Brüder – we like.

Reichweite: Audi leicht vorne

So spürbar die Unterschiede auf der Strasse – an der Ladesäule sind beide Elektro-Schlitten gleich. Beide haben Porsches 800-Volt-Technik an Bord, mit der mit maximal 270 kW am Schnelllader gezapft wird. So ist der 93-kWh-Akku (nutzbar ca. 83 kWh) nach rund 20 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. Mit voller Batterie stromert der E-Tron dank leicht geringerem Verbrauch ein paar Kilometer weiter als der Taycan: Audi verspricht maximal 465, Porsche rund 450 Kilometer, wobei sich die Werte in der Praxis eher gegen 400 Kilometer bewegen.

Fazit: Porsche sportlicher, Audi günstiger

Der Taycan ist das zukunftsorientiertere Fahrzeug in diesem Vergleich – sei es beim Design, im Innenraum oder bei Details wie den ausfahrbaren Türgriffen und den cool aufschwingenden Ladeklappen. Erwartungsgemäss ist der Porsche auch das fahraktivere und dynamischere Fahrzeug.

Der E-Tron ist ein wirklicher Elektro-Gran-Turismo, der zwar auch das schnelle Kurvenkratzen beherrscht, aber viel lieber zügig über Alpenpässe cruist. Der RS E-Tron GT ist, vom Antrieb mal abgesehen, nicht radikal anders als bisherige Audis – und genau das könnte der gut verdienenden Käuferschicht gefallen.

Apropos: Spar-Brötchen sind beide nicht. Allerdings ist der RS E-Tron GT ab 151'650 Franken über 33'000 Franken günstiger als der leicht stärker motorisierte Porsche Taycan Turbo, der ab 185'000 Franken startet. Dafür ist beim Porsche unter anderem serienmässig die für noch mehr Agilität sorgende Wankstabilisierung an Bord.

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