Als wir im Herbst den seinerzeit brandneuen Elektro-Sportwagen Taycan in Empfang nahmen, fragten wir als Autoredaktion uns: Kann ein Elektroauto überhaupt noch ein «echter» Porsche sein? Schliesslich lebt ja gerade der Mythos eines jeden Sportwagenbauers vom emotionalen Klang. Bei Porsche ist es der markentypische Boxer-Sound, der Fans freudige Gänsehaut beschert.
Geht es nur um Akustik, ist unser Taycan Turbo so weit von einem traditionellen Porsche entfernt wie die Malediven vom Thunersee. Nach dem Tritt aufs Gaspedal hören wir ausser leisem Summen – nichts. Doch verschlägt es selbst eingefleischten «Porschianern» die Sprache, wenn 680 PS die 21-Zöller verzögerungsfrei rotieren lassen. In 3,2 Sekunden stürmt der Vierplätzer bis zur 100-km/h-Marke. Dreht man den Fahmodi-Schalter am griffigen Alcantara-Lenkrad auf die Sportstufen, wird die Power-Orgie auf Wunsch gar von futuristisch-dumpfer Sound-Kulisse untermalt. Muss man nicht mögen. Kann man aber.
Exzellentes Handling
Fast noch wichtiger ist aber das perfekte Handling als Grundtugend eines jeden Porsche. Dass der Taycan dies trotz seiner fast fünf Meter Länge und stolzer 2,4 Tonnen Kampfgewicht aus dem Effeff beherrscht, merken wir spätestens beim Abstecher auf Landstrassen: Der brutale Antritt trifft dann eine Präzision und eine Leichtfüssigkeit, wie man sie eben tatsächlich fast nur in einem Porsche erleben kann. Das verdankt der Taycan der extrem steifen Karosserie, aber auch dem äusserst tiefen Schwerpunkt durch die massige 93-kWh-Batterie im Boden.
Der Akku sorgt nicht nur für Alltagsreichweiten von 300 (Frost, viel Autobahn) bis 420 Kilometer (20 Grad, Stadt/Land), sondern lädt sich auch so, wie es der Name Turbo erahnen lässt. Mit Ladeleistungen von bis zu 270 kW gehört der Taycan zur Crème de la Crème der Lade-Champs, wenn Voraussetzungen wie tiefer Akkustand und optimale Akkutemperatur stimmen (mehr dazu hier). Dann wird am Schnelllader Strom für 300 Kilometer in gut 20 Minuten gezapft.
Antrieb 2 E-Motoren, 680 PS (460 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP/Test 381–450/300–421 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,97/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v./h. 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 26,0/26,7 kWh/100 km, 0/0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken, Testwagen inkl. Optionen 207'980 Franken, Taycan-Basis (408 PS) ab 100'300 Franken
Antrieb 2 E-Motoren, 680 PS (460 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP/Test 381–450/300–421 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,97/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v./h. 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 26,0/26,7 kWh/100 km, 0/0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken, Testwagen inkl. Optionen 207'980 Franken, Taycan-Basis (408 PS) ab 100'300 Franken
Modern und geräumig
Während der Kaffeepause hat man dann auch Zeit, den neugierigen Passanten die drängendsten Fragen zu beantworten und ihnen einen Blick ins topmoderne Cockpit zu gewähren – besonders zu Beginn des Dauertests blieben wir selten lange allein. Auch innen lässt Porsche sich nicht lumpen. Neben dem gebogenen Display für den Fahrer gibts den Infotainment-Touchscreen, der durch ein Zusatz-Display für mehr Einstellungen darunter (z.B. Klima) ergänzt wird. Und auch der Beifahrer findet vor sich einen Touchscreen zum Steuern der wichtigsten Funktionen. Selbst die Ferienfahrt zu viert meistert der Taycan, zumal er ausser dem grossen hinteren noch einen vorderen Laderaum hat.
Ein typischer Porsche
Das Fazit zum Dauertest-Abschluss nach rund einem halben Jahr und 10'000 Kilometern lautet daher: Mit seinen Strom-Fahrleistungen ist er den Sprit-Modellen im Porsche-Programm mehr als ebenbürtig. Sieht man vom fehlenden Motorensound ab, hätten wir uns einen Elektro-Porsche genau so und nicht anders vorgestellt: begehrenswerter Auftritt, brachialer Antritt, fantastisches Handling und in puncto Technik der Konkurrenz mindestens wieder um eine Nasenlänge voraus. Unser Testwagen mit Optionen knackt allerdings auch die 200'000-Franken-Marke locker. Kein Auto für jedermann – ein echter Porsche eben.