Nur beim Laden nicht immer grosses Kino
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Porsche Taycan im Dauertest:Der lässt Tesla alt aussehen

Porsche Taycan Turbo im Dauertest
So wird der Taycan zum Langstrecken-König

Im letzten Zwischenbericht des SonntagsBlick-Dauertests überzeugte der Porsche Taycan Turbo beim Schnellladen nicht. Jetzt muss er beweisen, ob er das für Langstrecken unabdingbare Turboladen in der Dauertest-Praxis beherrscht.
Publiziert: 22.02.2021 um 02:08 Uhr
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Aktualisiert: 01.05.2021 um 09:57 Uhr
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Ein halbes Jahr lang gehört der Porsche Taycan Turbo zum Fuhrpark der SonntagsBlick-Autoredaktion.
Foto: Andreas Engel
Andreas Engel

Man soll uns nicht vorhalten, wir hätten nicht alles probiert: Der Anweisung von Porsche, der Akku unseres Taycan müsse für optimales Schnellladen auf unter fünf Prozent sein, kommen wir nach. Das Auto warnt uns längst vor Ankunft am Porsche-Schweiz-Hauptsitz in Rotkreuz ZG, wir sollten endlich eine Ladesäule aufsuchen. Wir ignorieren es und kommen etwas nervös mit noch vier Prozent Akku und wenigen Kilometern Restreichweite an der zuvor im Navi einprogrammierten Schnellladesäule an.

Porsche Taycan Turbo

Antrieb 2 E-Motoren, 680 PS (460 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP/Test 381–450/300–421 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,97/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v./h. 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 26,0/26,7 kWh/100 km, 0/0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken, Testwagen inkl. Optionen 207'980 Franken, Taycan-Basis (408 PS) ab 100'300 Franken

Antrieb 2 E-Motoren, 680 PS (460 kW), 850 Nm@1/min, 2-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 260 km/h (limitiert), Reichweite WLTP/Test 381–450/300–421 km
Masse Länge/Breite/Höhe 4,97/1,97/1,38 m, Gewicht 2380 kg, Laderaum v./h. 81/366 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 26,0/26,7 kWh/100 km, 0/0 g/km CO2, Energie A
Preise ab 185'000 Franken, Testwagen inkl. Optionen 207'980 Franken, Taycan-Basis (408 PS) ab 100'300 Franken

Taycan-Produktmanager Roberto Sasso (30) erwartet uns schon. Nach einigen Berührungen des Touchscreens von Porsches weitverzweigtem Infotainmentsystem folgt der Dämpfer: «Der Akku ist noch nicht auf optimaler Temperatur. Wir sind jetzt auf 27 Grad. 30 Grad oder mehr wären besser», erklärt uns der Fachmann. Also drehen wir auf der Autobahn nochmals eine kurze Runde, um für eine maximale Ladeleistung die Akkutemperatur zu erhöhen.

Taycan kann Turboladen

Wieder zurück an der «800-Volt-High-Power-Charging-Säule» – Voraussetzung Nummer 3 für extremes Schnellladen –, stöpseln wir an. Wo wir vor wenigen Wochen mit relativ schlappen 48 kW geladen haben (hier gehts zum Bericht), gehts jetzt rasant, bis die Anzeige über 200 kW anzeigt. Nach weniger als einer Minute sind wir bei 250 kW. Noch mal wenig später dann der Spitzenwert des Tages: 260 kW. Das ist zwar nicht ganz das Maximum von 270 kW, das der Taycan theoretisch schaffen sollte. Dennoch lädt das Auto so schnell, dass 80 Prozent des Akkus (reicht für rund 300 km) wie von Porsche versprochen nach 20 Minuten gefüllt sind. So wird unser Taycan Turbo definitiv zum Langstrecken-König unter den Stromern.

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