Prunk-Koloss für Aussteiger
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Mercedes-Maybach GLS im Test
Prunk-Koloss für Aussteiger

Als Maybach wird der Mercedes GLS zum Prunk-Koloss, der seinen Passagiere allen erdenklichen Luxus bietet. Blick ist die über fünf Meter lange Wohlfühloase auf Rädern gefahren – und schaffte auch den Ausstieg.
Publiziert: 23.05.2022 um 12:22 Uhr
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Als Maybach wird der Mercedes GLS zum kolossalen Luxus-SUV.
Foto: Daimler AG
Martin A. Bartholdi

Mit einem Sportwagen vorfahren ist cool – bis wir aussteigen müssen. Um sich aus dem tiefen Sportsitz herauszufädeln, brauchts Bauch- und Rückenmuskeln. Sonst wirds peinlich! Mit einem grossen SUV kann das nicht passieren? Mir schon. Wenn ich mich wegen meiner kurzen Beine am Lenkrad erst wie ein Bergsteiger in den Fahrersitz hochziehen muss, sieht der Ausstieg etwa gleich peinlich aus.

Da kommt mir der Mercedes GLS in der Luxusausführung Maybach buchstäblich entgegen. Denn er fährt beleuchtete Alu-Trittbretter aus, über die ich bequem aussteigen kann. Ohne unschickliche Verrenkungen.

Analoges Roboterauto

Noch einfacher wäre es für die Fond-Passagiere, für die das Trittbrett noch breiter ist. Und wo ich in einen Maybach eigentlich einsteigen müsste. Denn dieser Luxus-SUV ist kein Auto zum Selberfahren, sondern um gefahren zu werden. Quasi ein autonomes Auto in analog. Mit menschlicher Kompetenz statt Künstlicher Intelligenz am Steuer. Chauffeur statt Roboterauto: Auf dem Weg von A nach B muss ich mich nicht um den Verkehr kümmern, sondern kann schlafen, lesen, arbeiten oder einen Film auf dem integrierten Infotainmentsystem schauen – natürlich mit einem Glas gekühltem Sekt aus dem integrierten Kühlschrank.

Mercedes-Maybach GLS 600 4matic

Antrieb 4,0-l-V8-Biturbobenziner-Mildhybrid, 557 PS (410 kW), + 22 PS (16 kW) Stargenerator, 730 Nm@1750-4500/min (610 kW), 9-Gang-Automatik, Allrad
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,21/2,03/1,84 m, 2973 kg, Laderaum 520 l
Umwelt WLTP 13,5 l/100 km = 307 g/km CO₂, Enrgie G
Preise ab 205'900 Fr. (Basis: GLS 450 4matic, 367 PS (270 kW), ab 114'700 Fr.)

Antrieb 4,0-l-V8-Biturbobenziner-Mildhybrid, 557 PS (410 kW), + 22 PS (16 kW) Stargenerator, 730 Nm@1750-4500/min (610 kW), 9-Gang-Automatik, Allrad
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,21/2,03/1,84 m, 2973 kg, Laderaum 520 l
Umwelt WLTP 13,5 l/100 km = 307 g/km CO₂, Enrgie G
Preise ab 205'900 Fr. (Basis: GLS 450 4matic, 367 PS (270 kW), ab 114'700 Fr.)

Aber heute nehme ich selbst hinterm Lenkrad aus Nappaleder und Holz Platz. Der Maybach ist leicht höher als der normale GLS – der Fahrersitz also mehr ein Thron. Beim Blick ins Head-up-Display mit allen wichtigen Infos schaue ich ziemlich von oben herab auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Der Maybach-Klientel dürfte das gefallen.

Kraftvoller Luxuspanzer

Unter der langen Haube sorgt ein V8-Biturbo-Benziner für Vortrieb. Mit 557 PS (410 kW) und einem maximalen Drehmoment von 730 Nm ist der Maybach GLS angemessen motorisiert für diese Liga. Aber dezent: Statt seine PS herauszubrüllen, bleibt der V8 akustisch im Hintergrund, während er die fast drei Tonnen in Bewegung hält.

Theoretisch könnte der Luxus-Allradler in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, aber die Passagiere sollen ja nicht den Sekt verschütten. Entsprechend sanft lässt sich im Maybach-GLS die Power über das Gaspedal dosieren. Die Hinterachslenkung macht ihn handlicher und ich vergesse die Länge von 5,21 Meter beinahe. Gleichzeitig helfen zahlreiche Assistenten mir, die imaginären Passagiere sanft und gleichmässig an ihr Ziel zu bringen.

Fazit

Der Mercedes-Maybach GLS tritt mit über fünf Metern Längen und zwei Metern Breite extrem wuchtig auf. Ein Nobel-Koloss in glitzernder Unterfahrschutz-Rüstung – und alles andere als untermotorisiert. Ausstieg? Nur sehr ungern, auch wenn mir das Trittbrett dazu entgegenkommt.

Gleichzeitig packt er seine Insassen in Watte und bietet allen erdenklichen Luxus für jene, für die Geld keine Rolle spielt. Denn wer nach dem Preis fragen muss, kann sich einen Maybach sowieso nicht leisten. Damit du dir diese Blösse nicht geben musst: Er kostet ab 205'900 Franken. Aber: Pssst!

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