Das vergangene war auch ein Jahr des Abschieds. Zwei Dauertester, die ich sehr schätzte, verliessen uns: Mercedes A-Klasse und Hyundai Kona Electric. Von all den Neuheiten haben mich drei beeindruckt: Mit bis zu sieben Sitzen übersetzt der Mercedes GLB das Prinzip des Kompaktvans in einen trendigen SUV – der wird weggehen wie warme Weggli. Der Scala zeigt geräumig-günstig, was Skoda kann. Und Toyota fährt quasi zurück in die Zukunft: Der Corolla, den ich erst als getarnten Prototyp, später im Test fuhr, macht den glücklosen Auris vergessen. Ab 25'900 Franken ist er wieder ganz Corolla, sieht gut aus – und macht als 184-PS-Hybrid (3,9 l/100 km) endlich Spass am Sparen. Mehr Klasse für die Masse.
Darfs ein bisschen mehr sein?
Viel Masse mit endlos Klasse bietet der Bentley Continental GT Convertible. Elektro ist die Zukunft? Fraglos ja, aber wie die erhabene Wuchtbrumme nach Altväter 635-PS-W12-Sitte säuselt und schwebt und schwelgt, das ist schon ganz grosses Autokino. Das Zürcher Oberland wird zur Côte d'Azur, Handys klicken, Gast Snow (26) trägt zur Feier des orangen Testwagens ihre Haare orange. Lambo-Piloten nicken uns plötzlich zu, nur die Lenker deutscher Edelmobile starren ob ihrer relativen Armut – das Cabrio kostet 261’900 Franken! – stur vorbei. Zum Testende beweisen meine Redaktionskollegen britischen Humor: Zurück gehts im Dacia Duster. Der fährt gut von A nach B, holt mich auf den Auto-Boden zurück – und der Bentley sich später den Titel «Das stylischste Auto der Schweiz».