Als Fazit zur Halbzeit unseres Langzeittests des VW Touareg könnten wir den kultigen Werbespruch bemühen, den VW anno 1963 für den Käfer nutzte: «Er läuft und läuft und läuft ...» Doch so einfach ist es nicht. Tatsächlich hat uns der Touareg während der letzten sieben Monate nie im Stich gelassen. Und nach wie vor gefällt er uns – dank Luftfahrwerk, ausgezeichneten Sitzen, souveränem Dreiliter-Turbodiesel – mit ausgezeichneten Langstreckenqualitäten, überraschend agilem Fahrverhalten und grosszügigem Innenraum.
Trotzdem hängt der Himmel nicht nur voller Geigen. Da ist zum Beispiel die schiere Breite. Trotz stolzem Auftritt kaschiert der Touareg seine mächtigen Abmessungen recht gut. Doch auf dem Parkplatz sorgen 1,98 Meter Breite (inkl. Aussenspiegel 2,19 m) zwischendurch doch für leichtes Gegrummel. Nicht beim Rangieren, das klappt dank Allradlenkung gut, sondern ganz banal beim Ein- und Aussteigen. Da rächt sich jeder Zentimeter Bauchumfang zu viel.
Unendliche Programmiermöglichkeiten
Und wenn wir schon – weils nichts Grobes zum Schnöden gibt – beim Lästern im Detail sind: Mit dem VW Touareg einfach losfahren und sich rundum wohlfühlen? Geht kaum. Zuerst sollte man sich die Zeit nehmen und ihn mit dem gewünschten Fahrerprofil und den persönlichen Präferenzen programmieren – ohne intensives Studieren der Betriebsanleitung unmöglich. Dann klappt es aber ganz gut, und man kann das Layout des digitalen Cockpits exakt auf seine Wünsche einstellen. Knöpfe sind passé. Stattdessen kann der Fahrer auf dem riesigen 15-Zoll-Monitor z.B. auf total elf Bedienebenen (!) vier Themengebiete in vier Kacheln prominent hervorheben. Insgesamt sollen 60'000 Varianten möglich sein; das Nachrechnen haben wir uns allerdings erspart. Dazu kommen alle Einstellungen für Motor, 8-Stufen-Automatik, Luftfahrwerk und diverse Offroad-Fahrprogramme. Kurz: Unendlich viele Möglichkeiten das Fahrzeug auf Wünsche einzustellen, die man bisher noch gar nie gehegt hat …
Keine Frage: Wer einen grossen SUV sucht und bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, ist mit dem VW Touareg sehr gut bedient. Er ist ein Alleskönner, vornehm und technisch ausgereift. Und er läuft und läuft und läuft …
Antrieb 3.0-l-V6-Turbodiesel, 286 PS (210 kW), 600 Nm ab 2250/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,1 s, Spitze 235 km/h.
Masse Länge/Breite/Höhe 4,88/1,98/1,71 m, Gewicht 2463 kg, Laderaum 810 bis 1800 Liter.
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,6/7,9 l/100 km = 173/209 g/km CO2, Energieeffizienz F.
Serienausstattung Climatronic, Dachreling, Designpaket «R», elektrische Heckklappenentriegelung von innen, Navigationssystem «Discover Pro», Leder-Multifunktionslenkrad, beheizbar mit Tiptronic, 8-Gang-Automatik
Optionen Testwagen Luftfahrwerk und Allradlenkung, automatische Distanzregelung mit Stauassistent, Spurhalteassistent, elektrisch verstellbare Massagesitze vorne, Zuziehhilfe für Türen, Keyless-Go, digitales Cockpit, LED-Matrix-Scheinwerfer, 90-Liter-Tank, 21-Zoll-Alufelgen, u.a.
Listenpreis Basis ab 83'400 Franken, Testwagen inkl. Optionen 110'467 Fr.
Restwert*: Händler-Eintausch: 60'200 Franken, Händler-Verkauf: 71'000 Franken
* nach 1 Jahr mit Erstzulassung 02.2019 und 27'700 km Fahrleistung – Quelle: www.eurotax.ch
Antrieb 3.0-l-V6-Turbodiesel, 286 PS (210 kW), 600 Nm ab 2250/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,1 s, Spitze 235 km/h.
Masse Länge/Breite/Höhe 4,88/1,98/1,71 m, Gewicht 2463 kg, Laderaum 810 bis 1800 Liter.
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,6/7,9 l/100 km = 173/209 g/km CO2, Energieeffizienz F.
Serienausstattung Climatronic, Dachreling, Designpaket «R», elektrische Heckklappenentriegelung von innen, Navigationssystem «Discover Pro», Leder-Multifunktionslenkrad, beheizbar mit Tiptronic, 8-Gang-Automatik
Optionen Testwagen Luftfahrwerk und Allradlenkung, automatische Distanzregelung mit Stauassistent, Spurhalteassistent, elektrisch verstellbare Massagesitze vorne, Zuziehhilfe für Türen, Keyless-Go, digitales Cockpit, LED-Matrix-Scheinwerfer, 90-Liter-Tank, 21-Zoll-Alufelgen, u.a.
Listenpreis Basis ab 83'400 Franken, Testwagen inkl. Optionen 110'467 Fr.
Restwert*: Händler-Eintausch: 60'200 Franken, Händler-Verkauf: 71'000 Franken
* nach 1 Jahr mit Erstzulassung 02.2019 und 27'700 km Fahrleistung – Quelle: www.eurotax.ch