VW Touareg: Start zum Dauertest
Büezer in der Oberklasse

Der Touareg ist das neue Mass der Dinge bei VW und vom Schweizer Publikum eben zum Lieblingsauto gewählt worden. Zu Recht? Das soll unser einjähriger Dauertest zeigen.
Publiziert: 13.01.2019 um 10:11 Uhr
1/12
Der VW Touareg ist eine stattliche Erscheinung.
Foto: Martin A. Bartholdi
RMS_Portrait_AUTOR_929.JPG
Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Selbst Amag-CEO Morten Hannesbo konnte es kaum glauben: «Ich hätte nie erwartet, dass ein Fahrzeug wie unser VW Touareg aus dem oberen Preissegment das Lieblingsauto der Schweizer wird.» Das war Anfang Dezember 2018 – eben hatte Moderator Rainer Maria Salzgeber bei der Wahl zum Schweizer Auto des Jahres verkündet, dass der VW Touareg von fast 40'000 Schweizerinnen und Schweizern zu ihrem Liebling gekürt wurde.

Edler war ein VW noch nie

Für SonntagsBlick Grund genug, die dritte Generation des VW-Flaggschiffs ein Jahr lang ausgiebig zu testen. Um es vorweg zu nehmen: Edler war ein VW noch nie! Beispiel Cockpit: Im Blickwinkel des Fahrers, auf einem 12 Zoll grossen Display, lassen sich die voll digitalen Anzeigen nach eigenem Gusto konfigurieren. Daneben gibts als zentrale Eingabe-Einheit und interaktive Schnittstelle für die Infos und Einstellungen aller wesentlichen Komfort-, Assistenz- und Infotainmentsysteme einen noch grösseren 15-Zoll-Curved-Touchscreen.

Platz, um all die Extras im Testwagen zu nennen, haben wir hier nicht. Doch allein die Zuziehhilfen an allen Türen, das Nachtsichtgerät, die perfekt funktionierenden LED-Matrix-Scheinwerfer oder die Massagesitze vorne geben einen Einblick, was VW alles in den neuen Touareg gepackt hat.

Technische Daten: VW Touareg

Antrieb: 3.0-l-V6-Turbodiesel, 286 PS, 600 Nm ab 2250/min, 8-Gang-Automat, 4x4.

Fahrleistungen: 0–100 km/h 6,1 s, Spitze 235 km/h.

Masse: Länge/Breite/Höhe 4,88/1,98/1,70 m, Gewicht 2463 kg, Laderaum 810 bis 1800 Liter.

Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 6,6/9,0 l/100 km = 173/237 g/km CO2, Energieeffizienz F.

Listenpreis: Basis ab 83'400 Franken, Testwagen inkl. Optionen 110'467 Fr.

Antrieb: 3.0-l-V6-Turbodiesel, 286 PS, 600 Nm ab 2250/min, 8-Gang-Automat, 4x4.

Fahrleistungen: 0–100 km/h 6,1 s, Spitze 235 km/h.

Masse: Länge/Breite/Höhe 4,88/1,98/1,70 m, Gewicht 2463 kg, Laderaum 810 bis 1800 Liter.

Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 6,6/9,0 l/100 km = 173/237 g/km CO2, Energieeffizienz F.

Listenpreis: Basis ab 83'400 Franken, Testwagen inkl. Optionen 110'467 Fr.

Ordentlich Dampf

Apropos: Der Edel-SUV kann nicht nur extrem komfortabel, sondern auch ordentlich zupacken. Ob für lange Reisen oder zur Abfall-Entsorgung: Bis zu 1800 Liter Kofferraum reichen für fast jede Situation. Souverän gibt sich auch der 286 PS starke V6-Diesel, dem selbst bei höheren Tempi auf deutschen Autobahnen nie die Puste ausgeht. Einzig eine leichte Anfahrschwäche konnten wir ausmachen. Toll dafür: Die Allradlenkung, die den Touareg bei tiefen Tempi fast so wendig wie einen Golf, in schnellen Kurven stabil wie eine Limousine macht.

Zusammen mit der 48-Volt-Wankstabilisierung und der aktiven Luftfederung ist den Wolfsburgern ein tolles Gesamtpaket gelungen, dass in Vollausstattung aber mit über 110'000 Franken zu Buche schlägt. Ob sich so viel Geld für einen Volkswagen lohnt, werden die nächsten 24'000 Kilometer zeigen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?