Der Octavia ist ein Tausendsassa
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Schweizer Liebling im Test:Der Octavia ist ein Tausendsassa

BLICK testet das Lieblingsauto der Schweizer
Der Octavia ist ein Tausendsassa

Seit drei Jahren das meistverkaufte Auto der Schweiz und jetzt zum Liebling der Nation von 25'000 Lesern gewählt worden: Der einst als Geheimtipp unter Sparfüchsen gestartete Skoda Octavia ist längst die Benchmark im Kompaktsegment.
Publiziert: 23.12.2020 um 05:20 Uhr
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Aktualisiert: 24.02.2021 um 15:37 Uhr
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Die dieses Jahr gestartete vierte Auflage des Schweizer Bestsellers Skoda Octavia hat soeben die Leserwahl zum «Lieblingsauto der Schweizer» gewonnen.
Foto: Philippe Rossier
Andreas Engel

«Mit dem ersten Platz bei solch einer renommierten Wahl haben wir überhaupt nicht gerechnet – bei diesem starken Finalistenfeld. Umso grösser ist jetzt die Freude!» Markus Kohler, Markenchef von Skoda Schweiz, kann sein Glück kaum fassen, als er erfährt, dass die soeben gestartete vierte Auflage des Schweizer Bestsellers Octavia bei der Wahl zum «Lieblingsauto der Schweizer» an die Spitze gewählt wurde.

Von den 25'000 Leserinnen und Lesern, die an der Wahl teilgenommen haben, heimste der in der Schweiz nur als Kombi erhältliche Skoda Octavia fast zehn Prozent aller Stimmen ein – und setzte sich so souverän gegen die insgesamt 46 weiteren Konkurrenten durch. Bestätigung für das, was seit 2017 auf dem Schweizer Automarkt zu sehen ist: Der tschechische Kombi als meistverkauftes Auto kommt beim Publikum einfach gut an. Doch woran liegts?

Skoda Octavia «Style»

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 150 PS (110 kW), 360 Nm@1600–2750/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,8 s, Spitze 222 km/h
Masse: L/B/H = 4,69/1,83/1,47 m, 1500 kg, Kofferraum 640–1700 l
Verbrauch: Werk/Test 5,4/6,0 l/100 km, 141/159 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: ab 39'450 Franken (Testwagen mit Optionen: 43'367 Fr.)
Plus: Elegante Optik, sparsamer und kräftiger Diesel, Platz ohne Ende
Minus: Teils lange Reaktionszeiten des Infotainments

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 150 PS (110 kW), 360 Nm@1600–2750/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,8 s, Spitze 222 km/h
Masse: L/B/H = 4,69/1,83/1,47 m, 1500 kg, Kofferraum 640–1700 l
Verbrauch: Werk/Test 5,4/6,0 l/100 km, 141/159 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: ab 39'450 Franken (Testwagen mit Optionen: 43'367 Fr.)
Plus: Elegante Optik, sparsamer und kräftiger Diesel, Platz ohne Ende
Minus: Teils lange Reaktionszeiten des Infotainments

Das ist neu

Dem Erfolg des Octavia konnte sogar das subjektiv betrachtet nicht gerade vor Coolness strotzende «Vier-Augen-Gesicht» der letzten Generation etwas anhaben. Doch besonders punkto Design haben die Tschechen eine ordentliche Schippe draufgelegt: präsenter Grill, elegante Seitenlinie, nicht wiederzuerkennende LED-Rückleuchten, die die Breite des Fahrzeugs betonen. Der Octavia schafft den Design-Spagat aus harmonisch und unauffällig besser denn je – und dürfte genau dafür beim Schweizer Publikum gefeiert werden.

Das gefällt uns

Neues Infotainment und animierte Armaturen: Drinnen rührt der Octavia mächtig die Digital-Trommel. Bleibt aber doch ganz der alte Pragmatiker. Ein Staufach hier, ein Haken für lose Gegenständen da, bekannte Gadgets wie der Eiskratzer unterm Tankdeckel und neu sogar der Regenschirm in der Fahrertür – Skoda weiss, wie man praktische Autos baut. Neben mächtig Platz auf der Rückbank und im Kofferraum (640-1700 l) gefallen uns aber auch die neuen Materialien wie weichgeschäumte Oberflächen und Stoffbezüge am Armaturenbrett – klasse!

Das gefällt uns weniger

Die Bedienbarkeit des Cockpits sollte dabei nicht zu kurz kommen. Ist die Lautstärke-Regelung über die Touchleiste unterm Bildschirms wirklich praktischer als Knöpfe oder ein Drehregler ist? Kann man drüber streiten. Aber uns nervt die verzögerte Reaktion des Infotainmentsystems. Die gestochen scharf dargestellten und übersichtlichen Apps brauchen teils lange zum Laden. Hoffentlich macht bald ein Software-Update mehr Tempo.

So fährt er sich

Man setzt sich rein und fühlt sich, als wäre man nie ein anderes Auto gefahren. Der Octavia bietet perfekten Komfort, ist aber nie zu weich, lenkt superpräzise und überzeugt im Gegensatz zu manchem Konkurrenten mit einem erstaunlich harmonischen Doppelkupplungsgetriebe. Der 2.0 TDI läuft seidenweich, bietet beim Tritt aufs Gas aber auch immer genug Power, um auf der Landstrasse jeden Sonntagsfahrer zügig zu überholen (0-100 km/h in 8,8 s). Wie schon beim ersten BLICK-Test des Octavia staunen wir über den Verbrauch des neuen Super-Sauber-Twindosing-Diesels, der mit 6,0 l/100 km nur knapp über Werksangabe (5,4 l) liegt.

Fazit

Dezenter, aber eleganter Auftritt, moderner Innenraum mit Platz für jede Züglete, neueste Antriebstechnik (Benzin, Diesel, Hybrid, Plug-in, Erdgas), harmonische Fahreigenschaften und Sparsamkeit: Der Skoda Octavia bringt alles mit, was ein Liebling der Nation mitbringen muss. Verständlich, hat er den Serien-Bestseller VW Golf längst entthront.

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