Das Bild war schockierend! Vor 15 Jahren brannten auf einem Feld ausserhalb von Frauenfeld 47 Autos ab. Die dunkle Rauchwolke war Kilometer weit zu sehen, und es entstand ein Sachschaden von rund einer Million Franken.
Die Brandursache war eine Konstellation von Zufällen. Das abgeerntete Kornfeld diente als Parkplatz für das Open Air Frauenfeld 2007. Ein Kleinwagen stand in den Furchen der Traktorspur. Deshalb war der heisse Katalysator nahe an den trockenen Strohstummeln und konnte dieses entzünden. Und: Der Kleinwagen verfügte über keinen Hitzeschild für den 300 Grad heissen Katalysator. Untersuchungen der Kantonspolizei Thurgau ergaben, dass Stroh schon bei 270 Grad Feuer fängt.
Immer noch gefährlich
Kann das heute noch passieren? Bei modernen Autos ist die Chance deutlich geringer. Die Hersteller haben aus solchen Vorfällen gelernt und die Abschirmung der Katalysatoren verbessert. Gerade SUV und grössere Limousine und Kombis haben heute auch einen verkleideten Unterboden, weil das aerodynamische Vorteile bringt und so den Verbrauch senkt.
Kleinwagen und die beliebten City-SUV haben aber meist noch keinen verkleideten Unterboden. Denn das würde ihren Preis in die Höhe treiben. Und auch wenn der Katalysator heute besser abgeschirmt ist, bleibt eine heisse Stelle am Auto, die sich nicht abschirmen lässt: der Auspuff. Denn irgendwie müssen die heissen Abgase ja entweichen können.
So verhinderst du einen Waldbrand
Deshalb ist in der aktuellen Trockenheit Vorsicht geboten beim Parkieren abseits ausgewiesener Parkplätze. Je älter das Auto, desto vorsichtiger solltest du sein. Wer auf einer Wiese parken muss, sollte prüfen, ob irgendwo trockenes Gras den Unterboden berührt – vor allem im Bereich des Hecks. Im Wald solltest du Abstand zu trockenen Büschen halten. Parke vorwärts oder seitwärts – und so, dass sich unter dem Auspuff-Endrohr Schotter oder Asphalt befinden, damit die abstrahlende Hitze nicht trockene Pflanzen entzündet.
Bei den immer mehr aufkommenden Elektroautos besteht die Gefahr, einen Wald- oder Wiesenbrand auszulösen, übrigens nicht. Es gibt keinen Katalysator oder Auspuff, der heiss werden könnte. Dazu ist der Unterboden komplett verkleidet, um die dort befindliche Batterie zu schützen.