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Verhindert Stau, aber niemand nutzts
So klappt Fahren auf dem Pannenstreifen

Der Pannenstreifen ist für den Verkehr tabu? Falsch! Um Staus zu verhindern, gibts Ausnahmefälle. Dann darf vorübergehend auch auf dem Pannenstreifen gefahren werden. Nur wissen das viele Autofahrer noch immer nicht.
Publiziert: 23.02.2023 um 05:00 Uhr
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Aktualisiert: 16.01.2024 um 15:37 Uhr
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Auf der A1 Richtung Winterthur: Obwohl drei grüne Pfeile leuchten, nutzt kaum jemand den Standstreifen als Fahrspur, obwohl das erlaubt wäre.
Foto: Andreas Faust
Martin A. Bartholdi

Auf der A1 Richtung Winterthur: Rund elf Minuten Verzögerung wegen Stau meldet das Navi. Baustelle? Unfall? Nein, wissen wir, nachdem der Verkehr ab Effretikon ohne erkennbare Ursache wieder läuft – nur erhöhtes Verkehrsaufkommen und einige unwissende Lenkerinnen und Lenker. Denn obwohl drei grüne Pfeile leuchten, nutzt kaum jemand den Standstreifen als Fahrspur, obwohl das erlaubt wäre.

Selbst Lastwagen fahren in der Mitte, obwohl gerade Berufsfahrer die Bedeutung des grünen Pfeils kennen müssten. Die Folge: Es staut sinnloserweise – auf der linken Spur sogar bis zum Stillstand. Obwohl noch so viel Platz wäre auf dem Standstreifen. Seit mehreren Jahren bereits kann der Pannenstreifen zwischen Oberwinterthur und Ohringen als zusätzlicher Fahrstreifen freigegeben werden. Rechts vorbeifahren ist dann im Kolonnenverkehr bei gebotener Vorsicht seit letztem Jahr erlaubt. Trotzdem ist die Situation für viele Autofahrerinnen und Autofahrer immer noch neu und ungewohnt. Blick beantwortet die sieben wichtigsten Fragen zur temporären Nutzung des Pannenstreifens.

Wo kann der Pannenstreifen genutzt werden?

Die A1 am Genfersee zwischen Morges Ost und Ecublens war 2010 der erste Abschnitt. Da in einem Pilotversuch des Astra mit der Nutzung des Pannenstreifens Staus verhindert werden konnten, folgen nun stetig weitere Abschnitte in Agglomerationen. Unter anderem auf der A1 zwischen Villars St. Croix und Cossonay oder auf der A1 zwischen Ohringen und Oberwinterthur kann der Pannenstreifen freigegeben werden.

Wie erkennt man diese Abschnitte?

Elektronische Lichtsignale zeigen über den Fahrstreifen an, ob der Pannenstreifen genutzt werden darf oder nicht. Nur wenn über dem Standstreifen ein grüner Pfeil angezeigt ist, darfst du darauf fahren. Wenn das Lichtsignal schwarz bleibt oder ein rotes X zeigt, ist der Pannenstreifen für den Verkehr gesperrt. Nutzt du ihn dennoch, drohen hohe Bussen. Am Ende des Abschnitts können seitliche gelbe Pfeile die Autofahrerinnen und Autofahrer darauf aufmerksam machen, die Spur zu wechseln und auf die normalen Fahrstreifen zurückzukehren.

Wie wird der Pannenstreifen freigegeben?

Videokameras und Detektoren überwachen den Verkehr in den Abschnitten. Sobald sie hohe Verkehrsbelastungen registrieren, informieren sie die Verkehrsleitzentrale. Diese schaltet die Lichtsignale um und gibt den Pannenstreifen für den Verkehr frei. Meistens wird gleichzeitig auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf diesen Abschnitten reduziert.

Welche Vorteile gibts?

Verkehrsspitzen können so gebrochen werden und stockender Verkehr fliesst besser. So lassen sich gerade in den Agglomerationen kurz- und mittelfristig Engpässe entschärfen. Besonders wirkungsvoll ist die Nutzung des Pannenstreifens zwischen vielbefahrenen Ein- und Ausfahrten. Beim Pilotprojekt am Genfersee hat sich zudem gezeigt, dass die Unfallrate um 25 Prozent zurückgegangen ist. Weiter hat der Lärm um 2,4 Dezibel abgenommen und die Luftbelastung in unmittelbarer Autobahnnähe ist um 20 Prozent gesunken.

Welche Nachteile gibts?

Die temporäre Nutzung des Pannenstreifens ist kein Ersatz für einen punktuellen Ausbau der Autobahnen. Denn es handelt sich hier um eine Übergangslösung. Da die Pannenstreifen besser ausgebaut sein müssen, um zum Beispiel auch LKWs zu tragen und die Lichtsignale installiert werden müssen, sollten Pannenstreifen während mindestens 10 bis 15 Jahren genutzt werden können. Bei grösseren Bauarbeiten an der Autobahn oder bei viel Schnee kann es trotzdem zu Stau kommen, weil der Pannenstreifen nicht genutzt werden kann. Bei Bauarbeiten wird der Pannenstreifen benötigt, um weiterhin zwei Spuren zur Verfügung zu stellen. Und bei starkem Schneefall landet der Schnee von den Fahrspuren auf dem Standstreifen.

Werden weitere Strecken dafür vorbereitet?

Aktuell in Planung oder Umsetzung sind unter anderem folgende Abschnitte:

  • A1 Morges Ost - Aubonne
  • A9 Lausanne Vennes - Belmont
  • A1 Chavornay - Cossonay
  • A6 Bern Wankdorf - Muri
  • A2/A3 Pratteln - Augst - Rheinfelden West
  • A1 Wettingen Ost - Dietikon
  • A3/A4 Limattaler Kreuz - Urdorf Nord
  • A1 Limattaler Kreuz - Spreitenbach
  • A3 Zürich Wollishofen - Thalwil
  • A3 Wädenswil - Richterswil
  • A1 Verzweigung Zürich Nord - Verzweigung Zürich Ost
  • A1 Verzweigung Zürich Ost - Wallisellen
  • A1 Winterthur Wülflingen - Effretikon

Auf folgenden Abschnitten prüft das Astra, ob die Nutzung des Pannenstreifens sinnvoll oder möglich ist:

  • A1 Meyrin - Le Vengeron - Coppet
  • A1 Coppet - Nyon
  • A1 Lausanne Malley - Verzweigung Ecublens
  • A9 Lausanne Vennes - Lausanne Blécherette
  • A9 Chexbres - Verzweigung La Veyre - Montreux
  • A1 Verzweigung Weyermannshaus - Bern Forsthaus
  • A14 Buchrain - Verzweigung Rütihof
  • A4 Verzweigung Zürich West - Urdorf Süd
  • A1 Wallisellen - Verzweigung Zürich Ost
  • A1 Effretikon Winterthur Töss
  • A4 Uhwiesen - Schaffhausen Süd
  • A1 St. Gallen Neudorf - Verzweigung Meggenhus

Und was tue ich, wenn ich hier eine Panne habe?

Für diesen Fall gibts alle 1000 Meter eine Nothaltebucht. Wer eine Panne hat, sollte wie im Tunnel bis zur nächsten Haltebucht weiter fahren und dort anhalten. Zudem sperrt die Verkehrsleitzentrale den Pannenstreifen wieder für den Verkehr. Wenn nur die normalen Fahrstreifen in Betrieb sind, kann der Pannenstreifen wie bis anhin bei einem Defekt zum Anhalten genutzt werden.

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