Autofrei ist hier noch undenkbar
In diesen 10 Städten steht man am längsten im Stau

In vielen Städten ging der Verkehr in den letzten zwei Jahren wegen Corona deutlich zurück. Doch Autofahrer verbrachten auch 2021 wieder viele Stunden im Stau. Nachfolgend listen wir die im Verhältnis zur Grösse staureichsten Städte der Welt auf.
Publiziert: 15.04.2022 um 16:00 Uhr
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Aktualisiert: 16.04.2022 um 11:35 Uhr
Die Brooklyn Bridge verbindet in New York City (USA) Stadtteile Brooklyn und Manhattan. Verkehrsstaus gehören auf einer der bekanntesten Brücken der Welt zum Alltag.
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Andreas Engel

Verstopfte Strassen, dreckige Luft, viel zu viel Lärm: Gründe, den Verkehr aus Stadtzentren verbannen zu wollen, gibt es genug. Genau dahin steuern Europas Metropolen: In Barcelona (E) und Paris (F) werden ganze Quartiere autofrei, und Zürich hat grossflächige Tempo-30-Zonen beschlossen. Lausanne will Autos bis 2030 ganz vertreiben (Lesen Sie hier: Europas Städte verbannen die Autos).

Andere Städte sind davon weit entfernt. Entsprechend viel Zeit verlieren deren Bewohner laut Datenspezialist Inrix tagtäglich in der Rushhour, obwohl das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht ist. Die Rangliste zeigt die zehn Städte weltweit mit dem grössten Zeitverlust für Pendler in Relation zur Stadtgrösse:

10. Istanbul (Türkei)

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Die pulsierende Stadt am Bosporus zählt mit ihren über 15 Millionen Menschen nicht nur zu den bevölkerungsreichsten Metropolregionen der Welt, sie klettert 2021 auch im Inrix-Ranking weit nach oben: von Platz 33 im letzten Jahr in die Top Ten. Der Zeitverlust für Autofahrer betrug laut Analyse durchschnittlich 88 Stunden – aber immerhin 42 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019.

9. Palermo (Italien)

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Siziliens Hauptstadt ist mit 650'000 Bewohnern zwar die mit Abstand kleinste City im Ranking, doch verloren Pendler hier 2021 durchschnittlich 109 Stunden im Verkehr (20 Prozent weniger als vor der Pandemie). In keiner anderen Stadt im Inrix-Ranking sind Autos langsamer im Zentrum unterwegs: Nur gerade 14 km/h beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit der sogenannten letzten Meile.

8. Bogotá (Kolumbien)

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Kolumbiens Hauptstadt zählt mit zehn Millionen Einwohnern zu den grössten Ballungszentren Südamerikas und landete in früheren Analysen regelmässig auf Platz 1 der staureichsten Städte der Welt. Den unrühmlichen Spitzenplatz konnte Bogotá 2021 immerhin abgeben: 94 Stunden Zeitverlust pro Jahr und Auto sind enorm, aber ein Rückgang um über 50 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit.

7. Rom (Italien)

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In der Ewigen Stadt ist man auch ewig unterwegs: Die Hauptstadt Italiens mit etwa drei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hat eine lange und bewegte Geschichte, beherbergt unzählige Wahrzeichen – und gilt als Verkehrsmoloch. Unerträgliche 107 Stunden betrug der Zeitverlust im Schnitt pro Pendler im Jahr 2021 in Rom, was jedoch 35 Prozent Rückgang gegenüber 2019 entspricht.

6. Chicago (USA)

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Mit zehn Millionen Menschen zählt die Stadt am Lake Michigan zu den grössten Metropolregionen der USA. Chicago erlangte als Stadt des Jazz, der Gangster und der Wolkenkratzer in den 1920er- und 30er-Jahren Weltruhm – und ist heute eine der Stau-Hauptstädte. 104 Stunden Verlust musste man 2021 im Schnitt auf sich nehmen – aber noch 28 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie.

5. New York City (USA)

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Mit 8,8 Millionen Menschen allein in New York City selbst ist diese Metropole die grösste und wirtschaftlich wichtigste Stadt der USA und ein Touristenmagnet. In vielen US-Blockbustern herrscht in Big Apple Dauerstau – und im realen Alltag leider auch. 2021 betrug der Verlust pro Autofahrer und Jahr 102 Stunden, was der für gelbe Taxis bekannten Stadt eine Verbesserung von Rang 3 auf 5 bringt.

4. Moskau (Russland)

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Wer schon einmal Russlands Hauptstadt besucht hat, der weiss: Stau und der Kampf um jeden Meter vorwärts gehört zu Moskau wie ein Besuch des Kreml und des Roten Platzes bei Touristen. In der 12,7 Millionen Einwohner zählenden Metropole gingen 2021 pro Autofahrer 108 Stunden in den Stosszeiten verloren, was im Vor-Corona-Vergleich einem Rückgang von 15 Prozent entspricht.

3. Brüssel (Belgien)

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Der tiefste Podestplatz der staureichsten Städte geht etwas überraschend an die belgische Hauptstadt Brüssel, die etwa den Hauptsitz der Europäischen Union sowie der Nato beherbergt. Lag Brüssel noch im Vorjahr «nur» auf dem 25. Rang, klettert sie dieses Jahr mit durchschnittlich 134 Staustunden auf Rang 3. Das sind denn auch nur vier Prozent weniger als im Vor-Corona-Vergleich.

2. Paris (Frankreich)

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Wer die Stadtautobahn Périphérique kennt, weiss: Die Stadt der Liebe steht im Stau. Als eine der meist besuchten Städte der Welt und mit 12,5 Millionen Menschen grösste Stadt der EU kämpft Paris chronisch gegen den Verkehrskollaps. Die Bürgermeisterin versucht, das mit Fahrverboten und Tempo 30 zu mildern. Und doch landet Paris 2021 mit sagenhaften 140 Durchschnitts-Staustunden auf Platz 2.

1. London (Grossbritannien)

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Die Neun-Millionen-Einwohner-Metropole gilt, Brexit hin oder her, nicht nur als bedeutendster Wirtschaftsplatz Europas und ist hinter Bangkok (Thailand) gar die zweitmeistbesuchte Stadt der Welt. London stellt auch sonst Rekorde auf: Mit durchschnittlich 148 Stunden Zeitverlust pro Autofahrer ist die britische Hauptstadt an der Themse jetzt also auch die Stauhauptstadt des Planeten.

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