15 Jahre lang war der Gazprom-Schriftzug beim FC Schalke 04 omnipräsent – auf den Stadionbanden, bei TV-Interviews auf der Werbewand und natürlich auf den Trikots. Doch schon bei Russlands Annexion der Krim 2014 wurden im Verein Stimmen laut, die Zusammenarbeit mit dem russischen Staatskonzern zu beenden. Im Februar 2022, kurz nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine, trennte sich Schalke dann unverzüglich von seinem jahrelangen Hauptsponsor.
Um die Lücke im Budget des damaligen Bundesliga-Zweitligisten wenigstens etwas zu schliessen, sprang kurzfristig der Immobilienbewirtschafter Vivawest ein. Jetzt haben die Königsblauen ihren neuen Hauptsponsor für die nächste Saison vorgestellt: die Online-Plattform «MeinAuto.de». Der Vertrag zwischen dem Vergleichs-Portal für Neuwagen und dem Bundesliga-Aufsteiger ist auf drei Jahre ausgelegt. Über die Höhe der Vertragssumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Erstmals zu sehen ist das Trikot mit dem neuen Hauptsponsor am Sonntag, 7. August 2022, wenn der FC Schalke 04 zum Saisonstart das erste Bundesliga-Spiel nach einjähriger Zwangspause auswärts beim 1. FC Köln absolviert.