Bei diesem Anblick dürften VW-Chef Herbert Diess (63) und Tesla-Boss Elon Musk (50) nur noch leer schlucken: Toyota-Konzernchef Akio Toyoda (65) steht vor 16 neuen, rein elektrischen Konzeptfahrzeugen und verkündet, dass die Japaner ihre geplante Elektro-Strategie nochmals beschleunigen, die Investitionen kräftig erhöhen und ab 2035 in Westeuropa ausschliesslich emissionsfreie Fahrzeuge anbieten werden.
Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation, redet nicht lange drum herum: «Bis 2030 werden wir 30 neue Elektromodelle auf den Markt bringen. Im Kampf gegen den Klimawandel müssen wir die CO₂-Emissionen so weit wie möglich und so schnell wie möglich reduzieren. Deshalb erhöhen wir nochmals die Investitionen in die Fahrzeugentwicklung, aber auch in die Batteriefertigung.»
Lexus wird zur reinen E-Marke
Konkret spricht Toyoda von umgerechnet 66 Milliarden Franken, die er bis 2030 zu 50 Prozent in reine Elektroautos und zu weiteren 50 Prozent in die Entwicklung von Hybrid-Modellen, Wasserstoff-Fahrzeugen und Akkus der nächsten Generation investieren will.
Besonders stark will Toyota seine Elektrifizierung in Europa vorantreiben. So wird bei uns nicht nur die Nobelmarke Lexus zur reinen Elektromarke (später auch in China und Nordamerika), sondern sollen bis 2035 sämtliche neuen Toyota- und Lexusfahrzeuge komplett emissionsfrei unterwegs sein. «Vorausgesetzt, es existiert bis dann eine entsprechende Infrastruktur fürs Aufladen von E-Autos und das Betanken von wasserstoffbetriebenen Modellen», betont Toyoda.
Start einer neuen E-Familie
Den Anfang der grössten Elektro-Offensive aller Zeiten macht der gemeinsam mit Subaru entwickelte Elektro-SUV Toyota bZ4X, der nächstes Jahr bei uns starten wird und den Auftakt einer kompletten vollelektrischen Modellfamilie sein soll. Ein mittelgrosser SUV mit drei Sitzreihen und ein kleiner Crossover sollen diese Familie schon bald ergänzen. Letzterer soll mit einem Stromverbrauch von nur 12,5 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer auskommen. Zum Vergleich: Teslas Model 3 mit Hinterradantrieb verbraucht laut Werksangabe 14,9 kWh/100 km.
Mit der Einführung der neuen Elektroautos von Toyota, zu denen auch ein Lexus-Sportwagen und ein äusserst kompaktes Kleinst-E-Mobil gehören, wollen die Japaner die Produktion vollelektrischer Fahrzeuge auf 3,5 Millionen Einheiten steigern – das entspräche rund einem Drittel der Gesamtproduktion. «Auf vielen Märkten müssen wir aber auch noch im Jahr 2030 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren anbieten. Es sind nicht wir, sondern die lokalen Märkte und unsere Kunden, die darüber entscheiden, welchen Optionen zur Verfügung stehen», sagt der Toyota-Präsident.