Bei Toyota gehts Schlag auf Schlag: Im Dreimonats-Rhythmus lanciert der japanische Branchenprimus neue Modelle und nimmt sich jetzt seines Methusalems an: Den ersten Land Cruiser gabs schon 1951, also vor 72 Jahren. Rund 11,3 Millionen Exemplare liefen seitdem vom Band. Die aktuelle Version wird seit 2009 gebaut und nach diversen Facelifts und Upgrades also schon 14 Jahre lang verkauft. Eine Ewigkeit in der Autowelt.
Ab Oktober ist nun die neue Generation des Offroaders bestellbar, zu den Händlern rollt sie Anfang 2024. Mit seinen Geländetalenten dürfte auch der neue Land Cruiser wie bisher in einer Liga mit Jeep Wrangler, Mercedes G-Klasse oder Land Rover Defender spielen – ein Land Cruiser kommt nur dort nicht hin, wo man nur noch zu Fuss gehen kann. Traditionell gibts immer zwei Land-Cruiser-Modelle parallel, aber nur eins davon wird auch in Europa angeboten.
Auffällig: Beim Design hat Toyota zur Konkurrenz und in die Historie geschielt. Während der aktuelle Land Cruiser in rundlichem Chrom-Barock daherkommt, wird der neue kantiger und erinnert vor allem von vorn an die Generationen von einst – oder an Retro-Offroader wie Fords neuen Bronco. Wenns im Gelände mal Beulen im Blech setzt, lassen sich alle Karosserieteile leicht austauschen. Mit 4,92 Metern kratzt der Fünf- oder Siebenplätzer knapp an der Fünfmetermarke.
Noch mehr Offroad-Talent
Drunter steckt weiterhin ein Leiterrahmen – einer selbsttragenden Karosserie traut Toyota nicht zu, mit den Belastungen und Verwindungen beim Offroad-Fahren klarzukommen. Zweiter Pluspunkt im Gelände: Eine neue Radaufhängung ermöglicht grössere Federwege und damit mehr Achsverschränkung, um zum Beispiel grössere Steine zu erklimmen. Sonst hält die Moderne Einzug – mit einer elektrischen Servolenkung, entkoppelbarem Stabilisator, um das Fahrwerk an Gelände und Asphalt anzupassen, und einer neuen Kamera für vollen Durchblick und Rundumsicht ums Auto.
Beim Antrieb springt die Hybridmarke Toyota überraschenderweise über ihren eigenen Schatten – und setzt nochmals voll auf den Turbodiesel. Der 2,8 Liter grosse Vierzylinder mit 204 PS (150 kW) trieb schon das bisherige Modell an und bringt sein Drehmoment per 8-Stufen-Automatik auf die Strasse. Tönt nach wenig Leistung? Trotzdem zieht der Land Cruiser 3,5 Tonnen schwere Anhänger. Ab 2025 soll ein weiterer Diesel folgen, der dank 48-Volt-Mildhybrid sparsamer und stärker sein soll.
Zum Verkaufsstart gibts eine auf 3000 Stück limitierte First Edition – und nur die erhält die Rundscheinwerfer, wie sie schon die allerersten Land Cruiser trugen, ausserdem Zweifarbenlack. Die Preise für den neuen Land Cruiser stehen noch nicht fest.