Schweizer Auto des Jahres 2022
Das sind die 15 Titelkandidaten

Wer wird «Schweizer Auto des Jahres» 2022? Die 14-köpfige Fachjury wählte 15 Modelle ins Finale – alle rein elektrisch. Hier die Kandidaten, von denen einer am 8. Dezember den Titel holt.
Publiziert: 07.12.2021 um 00:20 Uhr
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Aktualisiert: 07.12.2021 um 08:10 Uhr
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Welches neue Modell des Jahres wird «Schweizer Auto des Jahres 2022»?
Foto: Foto:Geri Born
Martin A. Bartholdi

Man darf gespannt sein, wie das Urteil ausfällt: Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021, wird ab 18 Uhr (auf Blick.ch zu verfolgen – mehr dazu hier) zum elften Mal das «Schweizer Auto des Jahres» gekürt. Zur Wahl standen für den 2022er-Titel nach der Vorauswahl der 14-köpfigen Fachjury aus 47 neuen Modellen die folgenden 15 (statt sonst zehn, da den zehnten Platz sechs Modelle punktgleich erreichten). Dieses Mal sind alle 15 Titelkandidaten elektrisch angetrieben!

Audi E-Tron GT

Foto: Audi

Dieser Stromer verbindet Sportwagen-Rasanz mit dem Komfort eines geräumigen Granturismo. Der E-Tron GT bietet bis zu 598 PS (439 kW) bei gleichzeitig 472 Kilometer Reichweite in der Topversion RS. Preis: ab 111'550 Franken.

BMW i4

Foto: BMW

BMW mischt jetzt auch elektrisch in der Mittelklasse mit. Mit bis zu 544 PS (400 kW) und bis zu 590 Kilometer Reichweite erweitert der i4 das bayrische Elektro-Portfolio. Eine der wenigen Stromer, der kein SUV ist. Preis: ab 69'900 Franken.

Cupra Born

Foto: Cupra

Mit dem kompakten Born feiert die noch junge spanische Seat-Sportmarke ihre Elektro-Premiere. Die Technik holt sie sich im VW-Konzern (beim ID.3), aber Interieur und Dynamik sind markentypisch sportlich. Preis: ab 36'800 Franken.

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Dacia Spring

Foto: Dacia

Unter den Finalisten darf das günstigste Elektroauto der Schweiz natürlich nicht fehlen. Der Dacia Spring schafft bis zu 230 Kilometer mit einer Akkuladung und erreicht mit 44 PS (32 kW) bis zu 130 km/h. Preis: ab 18'990 Franken.

Fiat 500e

Foto: Fiat

Frisches Design, mehr Platz, E-Antrieb mit 118 PS (87 kW) und 320 Kilometer Reichweite: So erfindet Fiat den Cinquecento neu und macht ihn fit für die Zukunft. Dazu bekommt der 500e eine dritte Tür. Preis: ab 26'990 Franken.

Ford Mustang Mach-E

Foto: Ford

Wie sein klassischer Urahn beherrscht auch Fords erstes Elektromodell den gestreckten Galopp – aber flüsterleise. Als Mach-E leistet der Mustang bis zu 487 PS (358 kW) und kommt bis zu 610 Kilometer weit. Preis: ab 49'560 Franken.

Hyundai Ioniq 5

Foto: Hyundai

Dieser Stromer der dritten Generation setzt auch den Massstab für Hyundais künftiges Design. Mit bis zu 305 PS (224 kW) und maximal 485 Kilometern Reichweite passt beim Ioniq 5 auch das Datenblatt. Preis: ab 44'900 Franken.

Kia EV6

Foto: Kia

Der technische Bruder des Ioniq 5 tritt sportlicher auf. Design, Abstimmung und Fahrdynamik sind eigenständig und dynamischer. Mit bis zu 485 PS (356 kW) bringt der E-Crossover Kia in neue Leistungshöhen. Preis: ab 49'950 Franken.

Mercedes EQS

Foto: Mercedes

Noblesse wie in der S-Klasse, aber ohne Emissionen: Mercedes startet mit dem elektrischen S-Pendant mit bis zu 523 PS (384 kW), 776 Kilometern Reichweite und riesigem Hyperscreen in die neue E-Generation. Preis: ab 137'200 Franken.

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Opel Mokka-e

Foto: Opel

Der City-SUV mit viel Platz und 136-PS-E-Antrieb (100 kW) setzt beim Design die Massstäbe für das künftige Aussehen von Opel. Dazu bietet der Mokka-e tollen Fahrspass bei bis zu 332 Kilometer Reichweite. Preis: ab 36'200 Franken.

Renault Megane E-Tech Electric

Essais presse de la Megane Renault E-Tech au Technocentre Renault, à Guyancourt, le 20 octobre 2021- Photo Gregory Jongerlynck / DPPI
Foto: Renault

Unter dem bekannten Namen gibt es ein völlig neues Auto. Dieser kompakte Crossover lanciert Renaults neue E-Plattform. So bietet der Megane E-Tech bis zu 218 PS (160 kW) und bis zu 470 Kilometer Reichweite. Preis: noch offen.

Skoda Enyaq iV

Foto: Skoda

Die Technik des Skoda-Stromers liefert der Mutterkonzern VW, doch dieser verpassen die Tschechen ein völlig eigenes Aussehen. Schickes Interieur, mehr Platz und bis zu 537 Kilometer Reichweite gefallen. Preis: ab 43'810 Franken.

Tesla Model Y

Foto: Timothy Pfannkuchen

Mit der SUV-Version des Model 3 ist Teslas Modellpalette jetzt komplett und passt beim SUV- und Elektro-Boom noch besser ins Schweizer Beuteschema. Die Basis mit 345 PS (254 kW) schafft 507 Kilometer. Preis: ab 62'000 Franken.

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Toyota Mirai

Foto: Toyota

Der Strom für den E-Motor kommt erneut aus der Brennstoffzelle, in Format wie Limousine ist die Wasserstoff-Limousine neu. Jetzt leistet der Mirai 182 PS (134 kW) und kommt pro Tankfüllung rund 650 Kilometer weit. Preis: ab 59'900 Franken

VW ID.4

Foto: VW

Mit dem E-SUV nimmt VWs Stromer-Offensive richtig Fahrt auf. Die Topversion GTX ist wegen des 4x4-Antriebs für die Schweiz besonders interessant. Sie leistet bis zu 299 PS (220 kW) und kommt 480 Kilometer. Preis: 49'100 Franken.

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