Wer sich über die Umweltfreundlichkeit eines Autos informieren möchte, findet bei Herstellern oft nur Daten zu den direkten Emissionen, die während der Nutzung entstehen. Im Marketing für Stromer wird dann von lokal emissionsfreiem Fahren gesprochen. Doch auch bei rein elektrischen Autos gibt es versteckte Emissionen, wie jene, die während der Produktion des Fahrzeugs oder auch des Stroms entstehen. Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) bringt deshalb mit seinem jährlichen Umweltranking Licht ins Dunkel und listet die besten Optionen auf.
Batterien sind Emissionsträger
Bei Elektroautos werden vor allem durch die Herstellung der Batterie hohe Feinstaubemissionen verursacht. Zusätzlich wird bei der Rohstoffförderung auch eine grosse Menge Wasser gebraucht. Hier entsteht ein paradoxes Problem für die Elektromobilität: Wenn grössere Batterien gebaut werden, die den geringen Reichweiten von Stromern Abhilfe verschaffen sollen, steigen gleichzeitig die Emissionen bei der Herstellung. Das kann laut VCS sogar dazu führen, dass gewisse Elektroautos über ihre Lebensdauer gesehen eine ähnlich hohe Schadstoffabgabe haben wie Verbrenner-Modelle.
Wir stellen die Top drei des VCS-Umweltrankings vor. Das Ranking wird mittels drei Werten erstellt: Energieeffizienz als erster Wert betrachtet den Stromverbrauch, der während des WLTP-Verfahrens ermittelt wurde. Als Zweites wird die Batteriegrösse erfasst – je grösser die Batterie, desto mehr Schadstoffe entstehen bei deren Produktion. Zuletzt wird der Lärm gemessen, den die Fahrzeuge verursachen und an die Umwelt abgeben.
Renault Twingo E-Tech
Der Renault Twingo E-Tech schneidet bei der Umweltbewertung am besten ab. Das verdankt er hauptsächlich seiner sehr kleinen Batterie (22 kWh), die vergleichsweise wenig Emissionen verursacht. Das führt jedoch auch zu einer geringen Reichweite. Dank effizienter Energienutzung (15,6 kWh/100 km) kommt der Kleinwagen laut WLTP 178 Kilometer weit. Ein Bestseller ist der Elektro-Twingo allerdings nicht: In der Schweiz wurden 2023 gerade einmal 349 immatrikulierten Twingos als E-Tech-Version verkauft.
Dacia Spring
Der Mini-SUV von Dacia kann sogar eine noch bessere Energieeffizienz von 13,9 kWh pro 100 Kilometer aufweisen als der Twingo E-Tech. Im Ranking liegt er wegen seiner grösseren Batterie aber trotzdem hinter dem Twingo. Der Spring schafft mit dem 26,8-kWh-Akku bis zu 230 Kilometer. Der Budget-Stromer (ab 19'990 Fr.) kommt damit bei der Schweizer Kundschaft besser an als der Twingo: 2023 konnte Dacia 495 Fahrzeuge verkaufen. Diesen Sommer kommt der schickere Nachfolger auf den Markt.
Fiat 500e
Aufs Siegertreppchen der umweltfreundlichsten E-Autos schafft es auch Fiats Citystromer 500e. Durch seine Grösse erreicht der 500e die beste Energieeffizienz der Top drei und verbraucht auf 100 Kilometern im Durchschnitt 13 kWh. Die 23,8-kWh-Batterie der schwächeren 70-kW-Version ist leicht grösser als beim Twingo und bringt den Kleinwagen bis zu 190 Kilometer weit. Der Fiat 500e, der auch als stärkere 87-kW-Version mit 42-kWh-Akku (Reichweite bis 320 km) erhältlich ist, rollte 2023 insgesamt 1676 Mal zu den Kundinnen und Kunden.
Die umweltfreundlichsten E-Autos 2023
Ranking | Marke | Modell | Energieeffizienz | Batterie | Lärm |
1 | Renault | Twingo | Gut | Gut | Gut |
2 | Dacia | Spring | Gut | Gut | Gut |
3 | Fiat | 500e | Gut | Gut | Mittel |
4 | Mazda | MX30 e-Skyactiv | Mittel | Gut | Gut |
5 | Opel | Corsa-e | Gut | Mittel | Gut |
6 | Peugot | e-208 | Gut | Mittel | Gut |
7 | Smart | EQ Fortwo | Mittel | Gut | Mittel |
8 | MINI | Cooper SE Cabrio | Mittel | Gut | Mittel |
9 | Honda | e | Mittel | Gut | Mittel |
10 | VW | e-Up | Gut | Gut | Schlecht |
11 | MINI | Cooper E | Gut | Mittel | Mittel |
12 | Citroën | e-C4 | Mittel | Mittel | Gut |
Marktführer schneidet schlecht ab
Einen Überblick über alle bewerteten Elektroautos gibts es auf eco-auto.info. Die momentanen Marktführer der Schweiz spiegeln sich in diesem Ranking allerdings nicht wider. Lediglich der Fiat 500e schafft es aktuell in die Top 15 der meistverkauften E-Autos mit Platz neun. Der 2023 meistverkaufte Stromer der Schweiz, das Model Y von Tesla, schnitt in der Bewertung vom VCS nur bei der Energieeffizienz von 15,7 kWh/100 km gut ab. Die grosse Batterie (60 kWh) und der Lärm (70 dB) erhielten die Einstufung «schlecht». Der grosse Pluspunkt des Modells ist hingegen die Reichweite von 455 Kilometer – bei den VCS-Kriterien aber zu viel, um ein umweltfreundlicher Stromer zu sein.