Das grosse Stromer-Ranking
Dieser Kanton fährt am grünsten

Eine neue Studie des Vergleichsportals Hellosafe zeigt, in welchen Kantonen der Anteil an Elektroautos am Gesamtfahrzeugbestand am grössten ist. Ein Deutschschweizer Kanton fährt dabei deutlich an der Spitze.
Publiziert: 14.06.2023 um 05:29 Uhr
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Aktualisiert: 14.06.2023 um 16:37 Uhr
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Das Online-Vergleichsportals Hellosafe hat untersucht, in welchem Kanton die meisten Autos mit Elektroantrieb unterwegs sind.
Foto: Nathalie Taiana
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Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

In keinem anderen Schweizer Kanton fahren gemessen am Fahrzeugbestand mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride als in Zug. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Online-Vergleichsportals Hellosafe. Von allen in Zug zugelassenen PW verfügten 2022 4,6 Prozent oder 4370 Fahrzeuge über einen Elektroantrieb. Die Zahlen decken sich mit einer aktuellen Studie des Versicherers Axa, wonach Zug auch der Kanton mit dem höchsten durchschnittlichen Fahrzeugwert ist.

Dahinter folgen mit deutlichem Abstand der Kanton Zürich mit einem Elektroautoanteil von 3 Prozent, Waadt mit 2,6 Prozent sowie Schwyz und Thurgau mit je 2,5 Prozent. Den tiefsten Anteil an E-Autos am kantonalen Fahrzeugbestand zählen Neuenburg mit nur 1,5 Prozent, Uri mit 1,6 Prozent sowie Glarus, Genf und Jura mit je 1,8 Prozent.

In absoluten Zahlen waren letztes Jahr die meisten Stromer im bevölkerungsreichsten Kanton Zürich unterwegs – Hellosafe kommt auf 22'302. Dahinter folgen Waadt mit 10'879 zugelassenen E-Autos, Bern mit 10'605, Aargau mit 9314 und St. Gallen mit 6616. Am wenigsten Stromer sind gemäss Studie auf den Strassen von Appenzell Innerrhoden (252), Uri (320), Glarus (446), Obwalden (463) und Appenzell Ausserrhoden (651) unterwegs.

Benziner und Diesel rückläufig

Weiter hat Hellosafe verglichen, wie sich die Zulassungszahlen je Antriebsart in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Gemäss den herangezogenen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) wurden im Jahr 2019 noch über 192'000 Autos mit reinem Benzin- und knapp 80'000 mit Dieselmotor neu zugelassen. 2022 kam das BFS dann nur noch auf rund 86'000 neu zugelassene Benziner und weniger als 27'000 Diesel. Dies entspricht einem deutlichen Rückgang von 55 Prozent bei den reinen Benzinern und sogar 66 Prozent beim Dieselantrieb!

Gleichzeitig haben sich die Zulassungszahlen für Autos mit Hybrid- und Elektroantrieb (inklusive Plug-in-Hybride) im Zeitraum zwischen 2019 und 2022 verdreifacht: Wurden 2019 nur etwas mehr als 26'000 Hybridautos und rund 13'000 Stromer neu in Verkehr gesetzt, waren es im letzten Jahr fast 76'000 Hybride und über 40'000 E-Autos!

«Saubere» Autos boomen

Dank der stark gestiegenen Zulassungszahlen hat sich auch der Fahrzeugbestand an «sauberen» Fahrzeugen in nur drei Jahren mehr als verdoppelt: Waren im Jahr 2020 lediglich nur etwas mehr als 43'000 voll- oder teilelektrische Autos auf Schweizer Strassen unterwegs, waren es im letzten Jahr schon mehr als 110'000. Auch bei Autos mit Hybridantrieb gabs einen deutlichen Anstieg von knapp 134'000 Fahrzeugen im Jahr 2020 auf über 284'000 im letzten Jahr. Damit ist der Anteil «sauberer» Autos am Fahrzeugbestand von 3,8 Prozent (2020) auf 8,4 Prozent (2022) gestiegen.

Hellosafe geht davon aus, dass diese Entwicklung im aktuellen Jahr sogar noch schneller voranschreitet: Während der Bestand an reinen Benzinern und Dieseln sogar erstmals seit langem rückläufig sein soll – aktuell sind rund 4,3 Millionen Fahrzeuge mit diesen beiden Antriebsarten in der Schweiz zugelassen – soll er bei Hybriden und Stromern auf fast 600'000 Fahrzeuge anwachsen. Dies ergäbe einen Anteil von über 12 Prozent am Gesamtbestand.

Und auch in diesem Jahr liegt Zug schon wieder schweizweit vorn: In den ersten fünf Monaten 2023 lag der Anteil der sogenannten Steckerfahrzeuge (Elektroautos und Plug-in-Hybride) im Kanton bei 29,3 Prozent. Im Rahmen der Schweizer Konferenz Elektromobilität gabs dafür den Award des Goldenen Steckers 2023. Mit dem Preis werden künftig jedes Jahr ein Kanton, eine Stadt oder eine Gemeinde geehrt, die sich vorbildlich für die Elektromobilität einsetzen. Verliehen wird der Award vom Auto-Importeursverband Auto-Schweiz, dem Verband Swiss eMobility und dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE.

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