5. Dacia Sandero
Huch – so günstig ist Dacia ja gar nicht: Die rumänische Renault-Tochter hat zwar den Ruf einer Budgetmarke und pflegt diesen auch preislich. Doch für den Titel «Günstigstes Auto der Schweiz» reicht es verblüffenderweise nicht. Der Sandero als «nacktes» Einsteigermodell mit 90 PS (67 kW) ist dennoch sehr günstig. Er kostet ab 14'090 Franken und ist noch ziemlich jung, also modern: Die dritte Generation dieses Schnäppchen-Modells ist erst 2021 gestartet.
4. Kia Picanto
Kia wird oft als Geheimtipp gehandelt. Die südkoreanische Marke hat ein breites Angebot von Hightech-Elektroautos über Familien-SUV bis hin zu preiswerten Einsteiger-Modellen. Der Picanto ist als Kleinstwagen noch eine Klasse kleiner als der Kleinwagen Dacia Sandero. Doch ob in der City oder um ins Nachbardorf zu fahren, der 67 PS (49 kW) starke Kia ist ab 13'700 Franken ein treuer Begleiter. Der Picanto wird zwar schon seit 2017 verkauft, wurde aber 2020 aufgefrischt.
3. Hyundai i10
Die Podestplätze distanzieren ihre Mitbewerber auf Rang vier und fünf deutlich und unterbieten die 13'000-Franken-Marke. Bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen hat der Hyundai i10 ab 12'990 Franken schon fast das deutliche Nachsehen. Das südkoreanische Konzern-Schwestermodell zum Picanto bietet ebenfalls 67 PS (49 kW) bei etwa gleicher Grösse. Der Hyundai sieht etwas frecher aus und ist erst 2020 gestartet, also hier das zweitjüngste Schnäppchen nach dem Dacia.
2. Mitsubishi Space Star
Mit dem undankbaren zweiten Platz muss sich der kleine Mitsubishi Space Star begnügen – trotz eines Preises ab 12'950 Franken. Immerhin kann er für den minimalen Mehrpreis auch mehr Platz bieten, denn wie der Sandero gehört der Japaner zur geräumigeren Kleinwagen-Liga. Allerdings ist der 71 PS (52 kW) starke Space Star in die Jahre gekommen. Er kam als Nachfolger des legendären Colt 2010 auf den Markt und wurde seit her nur oft aufgefrischt, zuletzt 2019.
1. Fiat Panda
Sozusagen im Fotofinish um 10 Franken gewinnt der Fiat Panda. Der knuffige Italiener ist ab 12'940 Franken aktuell der günstigste Neuwagen der Schweiz. Dazu bietet er als einziges der fünf Budget-Modelle keinen reinen Benzinmotor, sondern Hybrid-Unterstützung und gesamt 70 PS (51 kW). Das recht hohe Alter macht einen tiefen Preis mit möglich: Die aktuell dritte Auflage des Panda wird seit 2012 verkauft. Die Mildhybrid-Technik gab es 2020 zur letzten Auffrischung.
Hinweis: Für diese Liste wurden die günstigsten verfügbaren Listenpreise auf den Schweizer Internetseiten der Hersteller verglichen, Stand 24. Mai 2022.