Neuer VW-Markenbotschafter
Prinz Poldi fährt jetzt Elektro-Bulli

Der deutsche Kultfussballer Lukas Podolski ist das neue Markengesicht von VW Nutzfahrzeuge. In den jetzt startenden Elektro-Bulli ID. Buzz sei er sofort «schockverliebt» gewesen, schwärmt Prinz Poldi in einem ersten Statement.
Publiziert: 09.10.2022 um 11:57 Uhr
|
Aktualisiert: 10.10.2022 um 14:19 Uhr
1/7
Mit unvergesslichen TV-Interviews und unzähligen Traumtoren hat sich Lukas Podolski in die Herzen der deutschen Fans geschossen. Neu bewirbt der Stürmer die Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen.
Foto: zVg
Andreas Engel

In seiner langen Fussballkarriere liess sich Lukas Podolski (37) auch nach Niederlagen nie entmutigen: «Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch», ist nur einer von vielen unvergesslichen Sprüchen des Kult-Stürmers. Bei seinem Jugendverein 1. FC Köln erreichte «Prinz Poldi», wie er von seinen Fans genannt wird, Legendenstatus. Höhepunkt seiner Karriere, in welcher der Stürmer auch in England, Italien, der Türkei und Japan seine Tore erzielte, war der Weltmeistertitel 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft. Aktuell kickt Poldi in seinem Geburtsland Polen beim Erstligisten Górnik Zabrze – trotzdem bleibt er in Deutschland ein viel beschäftigter Mann.

Denn Podolski ist nicht nur sozial engagiert und unterstützt mit seiner «Lukas Podolski Stiftung» benachteiligte Kinder. Er ist auch erfolgreicher Unternehmer und betreibt in Köln und Umgebung mehrere Döner-Restaurants. Auf Facebook, Instagram und Co. ist Podolski mit über 17 Millionen Followern zudem ein echtes Social-Media-Schwergewicht – das wiederum will sich jetzt Volkswagen zunutze machen. Die Nutzfahrzeugabteilung von Europas grösstem Autobauer hat mit Poldi soeben eine dreijährige Kooperation bekannt gegeben. Im ersten Schritt wird sich der Fussballprofi als neues Markengesicht im Videoformat auf den Social-Media-Kanälen von VW Nutzfahrzeuge zeigen.

Podolski-Edition des ID. Buzz?

«Der Amarok hat es mir angetan, aber ich bin schockverliebt in den ID. Buzz», schwärmt Lukas Podolski in einem ersten Statement von dem in den nächsten Wochen startenden brandneuen Elektro-Bulli. Der strombetriebene Nachfolger des legendären VW Bulli T1 von 1950 passe laut Volkswagen perfekt zum Kultfussballer und Familienmenschen. «Wir sind sehr froh, Lukas Podolski als Markenbotschafter gewonnen zu haben und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit», so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei VW Nutzfahrzeuge. Simone Brüsewitz, Leitung Experience Marketing, ergänzt: «Lukas ist absoluter Fan unserer Marke und freut sich darauf, unsere Produktion zu besuchen. Er bringt auch selbst viele Ideen für weitere Aktionen in die Partnerschaft mit ein, da können wir noch einiges erwarten.» Ob sich Fans gar auf eine Lukas-Podolski-Edition des VW ID. Buzz freuen können? Abwarten – es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Poldi auch neben dem Fussballplatz überrascht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?