Neuer 718 Spyder RS
Dieser Porsche demoliert die Frisur

Die 718er-Verbrennerbaureihe, bestehend aus Porsche Boxster und Cayman, donnert mit viel Gebrüll auf die Zielgerade. Drei Jahrzehnte nach der Enthüllung der Konzeptstudie des Boxster setzt sich die Mittelmotorbaureihe mit dem 718 Spyder RS die Krone auf.
Publiziert: 17.05.2023 um 09:55 Uhr
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Aktualisiert: 17.05.2023 um 10:50 Uhr
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Das Beste kommt wie so oft bei Porsche zum Schluss: Bevor die nächste Generation elektrisch wird, kommt der neue 718 Spyder RS nochmals mit einem Sechszylinder-Boxer mit 500 PS (368 kW).
Foto: koslowskiphoto 2022
Patrick Solberg

Bald laufen die Kleinsten im Porsche-Programm nur noch elektrisch. Doch zum Finale der aktuellen Generation gibt es aus Zuffenhausen (D) nochmals einen fetten Nachschlag. Der neue 718 Spyder RS ist der stärkste Boxster aller Zeiten und kommt mit dem Antriebspaket des Cayman GT4 RS. Der vier Liter grosse Sechszylinder-Boxer leistet auch im Spyder spektakuläre 500 PS (368 kW), die gerade einmal 1,4 Tonnen Leergewicht bewegen müssen. Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass der Spyder RS aus dem Stand in 3,4 Sekunden spurtet und bis zu 308 km/h schnell wird. Der Normverbrauch: 13,0 Liter Super auf 100 Kilometern.

Mit 1410 Kilogramm wiegt der Spyder RS immerhin 40 Kilogramm weniger als ein normaler 718 Spyder. Abgespeckt hat er vor allem beim Verdeck aus nur einer Lage Stoff, das inklusiv Mechanik gerade einmal 18,3 Kilogramm auf die Waage bringt – also 7,6 Kilogramm weniger als beim 718 Spyder und 16,5 Kilogramm weniger als beim 718 Boxster. Wer nur Touren bei strahlendem Sonnenschein plant und das Dach in der Garage ablegt, spartet weitere acht Kilogramm.

Optional gibts die passende Uhr

Auch das Fahrwerk des 718 Spyder RS stammt vom Porsche 718 Cayman GT4 RS und bietet aktive Dämpfer, besonders sportliche Abstimmung und eine Tieferlegung um 30 Millimeter; ausserdem Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachs-Quersperre. Dabei wird das je kurvenäussere Hinterrad mit mehr Drehmoment versorgt für direkteres Lenkverhalten in Kurven. Fahrhöhe, Sturz, Spur und Stabilisator lassen sich variabel einstellen. Der Zweiplätzer rollt auf 20 Zoll grossen Aluminium-Schmiederädern. Und gegenüber dem geschlossenen Cayman GT4 RS wurden Feder- und Dämpferraten reduziert, um eine Cabrio-typischere Abstimmung zu erreichen.

Wem das normale Spyder-Paket nicht reicht, kann den Über-718er mit dem sogenannten Weissach-Paket ausstatten. Dies bietet unter anderem extraleichte Magnesiumräder und Titan-Endrohre für die Abgasanlage. Drinnen wird das Cockpit mit speziellem Microfaserstoff bezogen, und eine modellspezifische Porsche-Uhr gibts noch obendrauf. Offiziell enthüllt wird der mindestens 190'700 Franken teure Porsche 718 Spyder RS im Juni anlässlich der 75-Jahr-Party von Porsche.


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