Ferrari SF90
Ferrari eröffnet den Reigen der beliebtesten Sportwagen des letzten Jahres. Und der Hybrid-Supercar SF90 wird nicht der letzte Ferrari in unserer Auflistung sein. 45 Schweizerinnen und Schweizer bekamen vergangenes Jahr ihren 2020 lancierten 1000-PS-Renner ausgeliefert. Das sind nur halb so viel wie letztes Jahr. Der SF90 fällt von Platz 7 auf 12 zurück. Es wurden aber drei Stück mehr als von der Baby-Version 296 GTB verkauft. Ab 489'304 Franken ist er der mit Abstand teuerste Sportwagen in den Top 12 unserer Sportwagen-Hitparade und spülte damit 22 Millionen Franken in die Kassen von Ferrari. Dafür müsste Dacia 1530 Sanderos verkaufen – das mit 14'390 Franken günstigste Auto der Schweiz.
Jaguar F-Type
Englands Automarken setzen weniger auf Masse, dafür umso mehr auf Klasse. Trotzdem bietet beispielsweise Jaguars F-Type eine breite Palette von 300 bis 575 PS (220-423 kW). Das überzeugte im letzten Jahr 57 Kunden – 20 weniger als 2021. Entsprechend gehts im Sportwagen-Ranking zwei Plätze abwärts. Mit einem Einstiegspreis von 83'800 Franken ist er eines der Schnäppchen des dreckigen Dutzends. Mit dem stärksten V8 werden aber auch mindestens 155'800 Franken fällig. So spielte der F-Type zwischen 4,8 Millionen und 8,9 Millionen Franken ein – so viel wie 332 bis 617 Dacia Sanderos.
Ferrari Portofino
Der zweite Ferrari ist gleichzeitig der erste von zwei Neueinsteigern unter den beliebtesten Sportwagen des Jahres 2022. Der Portofino ist der Einstiegs-Ferrari mit Frischluft-Funktion. Neben einem 620 PS (456 kW) starken V8-Turbo gehört auch ein automatisches Hardtop zum Traumboliden. 14 Sekunden dauert das Öffnen oder Schliessen des mindestens 236'950 Franken teuren Cabrios. Mit 62 verkauften Exemplaren nahmen die Italiener mindestens 14,7 Millionen Franken ein, wofür 1021 Sanderos verkauft werden müssen.
Aston Martin DBX
Auch bei Sportwagen haben die SUVs Einzug gehalten. Seit 2020 lässt sich Aston Martin mit dem DBX nicht mehr von unbefestigten Strassen aufhalten und bringt seine Klientel auch abseits des Asphalts in Schwung. In seinem zweiten Jahr avanciert der Sport-SUV mit 64 Verkäufen zum Bestseller der Briten. Obwohl das genau gleich viele Verkäufe wie im Vorjahr sind, gehts zwei Plätze nach oben. Mit einem Einstiegspreis von 209'134 Franken verdiente Aston Martin im vergangenen Jahr alleine mit dem DBX in der Schweiz mindestens 13,4 Millionen Franken. Das entspricht 930 Dacia Sanderos.
Lamborghini Huracán
Italien hat mehr als nur die roten Sportwagen aus Maranello zu bieten. Nur rund 40 Minuten nordwestlich von Ferrari ist Lamborghini daheim. Die Marke mit dem Stier im Logo bietet mit dem bis zu 640 PS (470 kW) starken Huracán den besten Neueinsteiger unter den beliebtesten Sportwagen der Schweiz. 68 Kunden zähmten letztes Jahr den wilden Stier. Bei einem Einstiegspreis von 239'000 Franken bedeutete das einen Umsatz von 16,3 Millionen Franken – oder 1129 Dacia Sanderos.
Lamborghini Urus
Auch der siebte Platz geht an Lamborghini. Die Italiener überarbeiteten ihren 666 PS starken Sport-SUV Urus letztes Jahr, weshalb die Verkäufe von 111 auf 79 Stück zurückgegangen sind und er zwei Plätze verloren hat. Trotzdem bleibt der mindestens 237'500 Franken teure SUV Lambos Bestseller in der Schweiz und spielte mindestens 18,8 Millionen Franken in die Stier-Kasse in Sant'Agata Bolognese. Dafür müsste Dacia 1304 Sanderos verkaufen.
Ferrari Roma
Der Baby-Ferrari Roma fällt vom Podest. 85 Stück kamen letztes Jahr in die Schweiz. Das sind 31 weniger als noch 2021 und kostet das 620 PS (459 kW) starke V8-Coupé drei Plätze. Bei einem Einstiegspreis von 231'000 Franken verdiente Maranello in der Schweiz aber immer noch im Minimum 19,6 Millionen Franken am Roma. Was einem Gegenwert von 1364 Dacia Sanderos entspricht.
Ferrari F8
Auch der zweite Ferrari auf dem Treppchen 2021 verliert 2022 seinen Platz auf dem Podest. Der 720 PS (530 kW) starke F8 fällt von Rang 2 zurück auf 5. Nach 177 wurden letztes Jahr noch 87 Stück in die Schweiz verkauft. Bei einem Einstiegspreis von 264'280 Franken entspricht das immer noch einem Umsatz von mindestens 23 Millionen Franken – also 1598 Dacia Sanderos.
Ferrari 812
Der nächste und letzte Ferrari hält zum dritten Mal in Folge den vierten Platz. Nach zwei Modellen auf dem Podest 2021 reicht es den Italienern letztes Jahr nicht aufs Treppchen der beliebtesten Sportwagen der Schweiz. Mit genau einem Exemplar mehr als beim F8 wird der V12-Renner 812 zu Ferraris neuem Schweizer Bestseller. 88 Personen entschieden sich für den 800 PS starken und 342'710 Franken teuren 812, womit die italienische Traditionsmarke 30 Millionen Franken Umsatz machte. Das entspricht 2096 Dacia Sanderos.
Bentley Continental
Der dritte Sportwagen von der Insel schafft den Sprung aufs Podest. Im Vergleich zu 2021 kamen vier Exemplare mehr über den Ärmelkanal. Der mindestens 550 PS (404 kW) starke Bentley Continental GT fand vergangenes Jahr 106 Erst-Besitzer bei uns. Damit spielte der ab 220'400 Franken teure Luxussportler mindestens 23,4 Millionen Franken ein. Was einem Gegenwert von 1624 Dacia Sanderos entspricht.
Mercedes-AMG GT
Der bis zu 730 PS (537 kW) starke Mercedes-AMG GT macht den grössten Sprung von Rang 8 auf den Platz 2. Mit 114 Stück wurden 28 Exemplare mehr als noch 2021 verkauft. Nicht schlecht dafür, dass Mercedes nur die letzten Bestellungen abarbeitet. Denn der AMG GT kann nicht mehr bestellt werden, da er zugunsten des SL eingestellt wurde. Mit seinem Preis von mindestens 161'100 Franken spielte er nochmals 18,4 Millionen Franken ein. Dafür hätte Dacia 1276 Sanderos verkaufen müssen.
Porsche 911
An der Spitze der meistverkauften Sportwagen der Schweiz hält sich mit klarem Abstand der bis 650 PS (478 kW) starke Porsche 911. Die Ikone wurde 1094 Mal (+52 Stück) verkauft. Die Preise reichen von 137'100 bis 338'900 Franken für die «Sport Classic»-Modelle. Hätte Porsche nur die Einstiegsversion verkauft, hätten die Deutschen schon einen Umsatz von knapp 150 Millionen Franken gemacht. Aber wir wissen ja, dass die Schweizer bei Autos nicht knauserig sind. Jedenfalls wären das 10'423 Sanderos, dreimal mehr als Dacia letztes Jahr effektiv verkaufte.
Und das ist der Dacia Sandero, der ab 14'390 Franken momentan günstigste Neuwagen der Schweiz. 3117 Mal haben die Rumänen den 90 oder 110 PS (67 oder 81 kW) starken Kleinwagen verkauft und damit mindestens 44,9 Millionen Franken eingenommen. Damit hat Dacia mit dem Sandero mehr eingenommen, als die einzelnen Sportboliden eingespielt haben – mit Ausnahme des 911ers.