Neue Automarke Afeela: Elektronik-Gigant spannt mit Honda zusammen
Sony hängt Apple ab

Sony und Honda setzen die Tech-Konkurrenz unter Druck: Die beiden Kooperationspartner haben ihre neue gemeinsame Elektro-Marke Afeela vorgestellt – und gleich die Studie einer Limousine präsentiert.
Publiziert: 10.01.2023 um 11:10 Uhr
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Afeela heisst der neue Stern am Autohimmel.
Foto: Sony Honda Mobility
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Martin A. BartholdiRedaktor Auto & Mobilität

Die ganze Welt spricht und spekuliert über den Apple-Car. Doch zu sehen war davon bislang noch nichts. Dagegen treibt der Unterhaltungskonzern Sony seine Auto-Pläne konsequent vorwärts – ohne grosse Geheimniskrämerei. Schon in den beiden vergangenen Jahren machte das japanische Unternehmen an der Technikmesse CES in Las Vegas (USA) mit seinen Fahrzeug-Studien von sich reden. Im letzten Frühling unterstrich Sony seine Ambitionen und ging eine Partnerschaft mit Honda ein.

An der diesjährigen CES stellte der Konzern nun den nächsten Schritt auf dem Weg zum Sony-Auto vor. Es wird weder Sony noch Honda heissen, sondern unter der neuen Marke Afeela lanciert werden. Gleichzeitig enthüllten die beiden Partner die Studie einer Elektro-Limousine.

45 Kameras und Aussendisplay

Der Afeela lehnt sich wenig überraschend stark an das Design der beiden Sony-Prototypen Vision-S an. Allerdings erinnert die Heckpartie noch etwas mehr als bisher an einen Porsche. Das Elektroauto soll mit 45 Kameras und zahlreichen Sensoren in die Welt schauen – in Vorbereitung auf künftige autonome Fahrfunktionen. Per Display zwischen den Frontscheinwerfern kann die Limousine auch mit Passanten kommunizieren – wichtig im autonomen Betrieb, wenns keinen Fahrer gibt, der auf Augenkontakt oder Handzeichen reagieren könnte.

Sony will unter anderem für die Unterhaltung im Fahrzeug sorgen und seine Stärken bei der künstlichen Intelligenz und bei Kamerasensoren ausspielen, sagte der Chef von Sony Honda Mobility, Yasuhide Mizuno. Elektroautos seinen eine wichtige Plattform für die künftigen Technologie- und Unterhaltungsprodukte von Sony.

Neuer Konkurrent für Mercedes und Co.

Der erste Afeela soll 2026 zunächst in den USA und später in Japan und Europa auf den Markt kommen. Vorbestellungen sollen ab 2025 möglich sein. Dabei werde die neue Marke preislich in der Nobelliga rund um Audi, BMW, Mercedes oder Volvo spielen. Sony plant für die Software voraussichtlich Abonnementdienste für bestimmte Funktionen an. Davon dürften vor allem Unterhaltungs-Features betroffen sein.

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