Ford wäre schön blöd, würden sie nach den populären Fiesta und Galaxy auch ihren erfolgreichen Kuga einstellen. Immerhin war der Kompakt-SUV 2021 und 2022 das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Modell Europas.
Damit der in Europa für Europa gebaute Kuga auch weiterhin seine Fans begeistern kann, erhält er eine umfassende Modellauffrischung. Oder um es mit den Worten des Ford-Europa-Geschäftsführers Jon Williams zu sagen: «Mit dem neuen Kuga bringen wir jetzt die bisher beste Version auf die Strasse.»
Optisch wird der Kuga des Modelljahrs 2024 vor allem an der Front und am Heck retuschiert und erhält neue LED-Leuchteinheiten, optional auch mit Matrixfunktion. Im Cockpit gibts jetzt einen dominanten 13,2 Zoll grossen Touchscreen sowie diverse neue, den Fahrer oder die Fahrerin unterstützende Assistenzsysteme.
Knapp 70 Kilometer rein elektrisch
Die auch antriebsseitig überarbeitete, 243 PS (179 kW) starke Plug-in-Hybrid-Variante mit 2,5-Liter-Benziner und E-Modul schafft neu mit voll geladenem Akkupaket eine rein elektrische Reichweite von knapp 70 Kilometern. Und der allradgetriebene Kuga Hybrid 2.5 AWD mit 183 PS (135 kW) legt im Stadtverkehr bis zu 64 Prozent seiner Wege emissionsfrei rein elektrisch zurück. Er soll so mit einer Tankfüllung bis 900 Kilometer Reichweite schaffen.
Wichtig für Camper und Freizeitsportler oder Reiter: Beide Hybrid-Varianten, sowohl der allradgetriebene Kuga Hybrid, als auch der Fronttriebler mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, dürfen gebremste Wohnwagen, Boots- oder Pferdeanhänger mit einem Gesamtgewicht von bis 2,1 Tonnen ziehen.
Die Preise für den rundum aufgefrischten Kuga steigen gegenüber dem aktuellen Modell unwesentlich an. So starten die neuen Hybridversionen bei 47’850 Franken (Hybrid 4x4) beziehungsweise 48’200 Franken (Plug-in, Frontantrieb). Als Kuga-Einstiegsvariante bleibt jedoch der 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS weiterhin im Angebot (neu ab 39’800 Franken), die Dieselvarianten werden dagegen aus dem Programm gestrichen.