Sehen Ferrari schon bald ganz anders aus? Vielleicht wie das Apple-Car? Besonders sportlich wirkt das eiförmige Mini-Auto zwar nicht. Vielmehr erinnert es etwas an den ersten iPod, der im Vergleich zu den Nachfolgern klobig wirkt. Da ist das iPhone schon eher so schnittig wie der neue Ferrari 296 GTB.
Was Ferrari und iPhone gemeinsam haben? Den kreativen Kopf dahinter. Denn die italienische Traditionsmarke geht eine langjährige Partnerschaft mit Stardesigner Jony Ive ein. Der 54-jährige Londoner hat alle wichtigen Apple-Produkte der vergangenen Jahre entworfen: vom ersten iMac 1998 über den iPod und das iPhone bis hin zum iPad. Vor zwei Jahren verliess Ive den US-Tech-Giganten und machte sich selbständig. Zusammen mit Marc Newson (57) gründete er seine eigene Design-Firma LoveFrom. Und mit dieser Firma kündigt Ferrari, beziehungsweise deren Hauptaktionärin Exor, nun eine langjährige Partnerschaft an.
Schwammige Ankündigung
Was genau LoveFrom für Ferrari entwerfen wird, verraten die neuen Partner freilich nicht. In der Medienmitteilung gibts nur Selbstbeweihräucherung der eigenen Talente. Und die liest sich so: «Der erste Ausdruck dieser neuen Partnerschaft wird die legendäre Leistung und Exzellenz von Ferrari mit der unvergleichlichen Erfahrung und Kreativität von LoveFrom vereinen, die aussergewöhnliche, weltverändernde Produkte definiert haben.»
Elektroauto oder nicht?
Von einem Auto ist also nicht die Rede. Allerdings war Ive schon bei Apples Projekt «Titan» involviert – dem selbstfahrende E-Auto Apple-Car. Dessen Entwicklungsstand ist im Moment allerdings nicht bekannt. Deshalb spekuliert die «Financial Times», dass der britische Stardesginer den ersten Elektro-Ferrari entwerfen könnte. Eine kleine Andeutung Ives stützt diese Vermutung, denn er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Ferrari-Chef-Designer Flavio Manzoni (56).
Ebenso gut vorstellbar ist aber auch, dass LoveFrom «nur» Accessoires wie Handschuhe, Sonnenbrillen, Brieftaschen oder Uhren für Ferrari entwickelt. Was auch immer die Partnerschaft mit Ive für Früchte tragen wird, wenn sie nur annähernd so erfolgreich wird wie iPhone und Co, dürfte sie Ferrari noch exklusiver und begehrter machen.