Ferraris erster Sechszylinder-Strassensportwagen musste ohne das Logo mit schwarzen Pferd auskommen: Der Dino von 1966 trug seinen Namen nach «Alfredino» Alfredo Ferrari, dem 1956 verstorbenen Sohn von Ferrari-Patron Enzo Ferrari (1898–1988). Weil Ferrari den Dino-Sechszylinder nicht in hohen Stückzahlen produzieren konnte, lief er halt bei Fiat unter deren Logo vom Band.
Kaum zu glauben, dass deshalb Ferraris neuer 296 GTB in über 70 Jahren Firmenhistorie der erste Sechszylinder mit Ferrari-Logo an der Flanke ist. Der Hybridsportler kommt mit einem 2,9-Liter-V6-Turbo mit 663 PS und einem 167 PS starken Elektromotor – Systemleistung 830 PS! Aus dem Stand spurtet er in 2,9 Sekunden von null auf 100, Tempo 200 sind nach 7,3 Sekunden erreicht. Die Spitze: über 330 km/h.
Der kompakte Zweisitzer wurde vor allem auf tiefen Schwerpunkt und Leichtbau getrimmt; im Interieur gibts nur zwei Sitze, hinter denen der Motor tief unten versenkt wird. Marktstart soll im ersten Quartal 2022 sein; die Preise sollen im Euro-Raum bei 269'000 Euro starten.