IAA Premiere Dacia Jogger
Das kann Dacias neuer XXL-Offroad-Van

Dacia hat Grosses vor: An der erstmals in München stattfindenden Mobilitätsmesse IAA zeigt Renaults rumänische Billigtochter den XXL-Van Jogger. Neben viel Platz soll er zum Start 2022 sogar einen modernen Hybrid-Antrieb erhalten. Blick hat alle Infos.
Publiziert: 06.09.2021 um 11:00 Uhr
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Aktualisiert: 06.09.2021 um 11:32 Uhr
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Der neue Dacia Jogger soll ein echtes Multitalent sein: So lang wie ein Kombi, so geräumig wie ein Van, so cool wie ein SUV.
Foto: zVg
Andreas Engel

Ist das die so oft zitierte eierlegende Wollmilchsau? Das Alleskönner-Auto zum Budget-Tarif? Dacias neuer Jogger ist ein Multitalent im besten Sinn – schliesslich ersetzt der Crossover mit Lodgy und MCV gleich zwei etablierte Modelle auf einmal. «Mit dem Jogger erfindet Dacia das siebensitzige Familienfahrzeug neu», sagt dazu Dacia-Chef Denis Le Vot.

Was Le Vot damit meint: Trotz sieben Sitzen ist der Jogger nur 4,55 Meter lang und damit inmitten des Kompaktsegments angesiedelt. Die Dacia-Strategen sehen dort allerbeste Verdienstmöglichkeiten und wollen zum Marktstart des Jogger Ende März 2022 den etablierten Playern wie Peugeot 5008, Seat Alhambra oder Skoda Kodiaq Kundinnen und Kunden abjagen. «Der Jogger kombiniert die Länge eines Kombis mit der Geräumigkeit eines Vans und dem Aussehen eines SUV», erklärt Produktmanagerin Andrea Guinea die Erfolgsformel. Und das Ganze gibts für einen Startpreis von wohl deutlich unter 20'000 Franken.

Auch für Erwachsene

Der Radstand von 2,90 Meter und die Höhe von 1,63 Meter sind zwei Anhaltspunkte, wie die Raumgleichung aufgehen soll. Eine erste Sitzprobe zeigt: Die dritte Reihe ist nicht nur für Junioren geeignet – selbst Erwachsene mit 1,85 Meter Körpergrösse finden bequem Platz, wenn es nicht gerade bis nach Südspanien in die Ferien geht. Zu zweit unterwegs passen 1819 Liter in den Kofferraum. Bei fünf Sitzen sind es 565 Liter und bei Vollbestuhlung 160 Liter. Um eine ebene Ladefläche zu erhalten, müssen die Sitzkissen senkrecht nach oben geklappt werden. Und falls der Platz mal nicht reicht, lässt sich die Dachreling in einen Dachgepäckträger mit 80 Kilo Traglast verwandeln!

Der neue Jogger teilt sich die Plattform mit dem Kleinwagen Sandero – und das sieht man auch innen: Die Instrumententafel mit bis zu acht Zoll grossem Touchscreen ist genauso bekannt wie die zahlreichen Ablagen, die ein Volumen von insgesamt 24 Litern haben. Praktisch auch das abschliessbare Handschuhfach, das nochmals sieben Liter fasst. Neben dem Infotainment bietet der Jogger LED-Abblendlicht, auf Wunsch Klimaautomatik, Sitzheizung, Tot-Winkel-Warner und Keyless-Go.

Benzin, Gas, Hybrid

Zum Marktstart im März 2022 steht lediglich ein Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner zur Wahl. Das neu entwickelte Alu-Aggregat bringt es auf eine Leistung von 110 PS und maximal 200 Nm Drehmoment bei laut Dacia «geringem Verbrauch» – konkrete Werte fehlen noch.

Den in anderen Ländern angebotene bivalente TCe 100 ECO-G, der auch mit flüssigem Autogas (LPG) betrieben werden kann, wird es in der Schweiz nicht geben – die LPG-Technik hat sich bei uns nie durchsetzen können. Für die Schweiz interessant dürfte aber der ab Anfang 2023 erhältliche Vollhybrid-Antrieb sein, den wir so auch schon aus dem Renault Clio E-Tech kennen. Im Clio leistet die Kombination aus Vierzylinder-Benziner, Elektromotor und Startergenerator 140 PS bei einem Normverbrauch von 5,1 l/100 km. Die Preise gehen bei Renault bei 27'200 Franken für den Hybrid-Clio los. Beim Jogger dürfte es dann bestimmt etwas günstiger werden.

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