Franzosen frischen 508 auf
Peugeot zeigt mehr Krallen

Peugeot verpasst seinem Mittelklassemodell 508 im wahrsten Sinn des Wortes ein Facelift. Limousine und Kombi bekommen eine neue Front mit angepassten LED-Leuchten. Bei der Technik hat sich nicht viel getan.
Publiziert: 25.02.2023 um 13:08 Uhr
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Das Peugeot-Mittelklassemodell 508 bekommt eine neue Front.
Foto: Peugeot
Patrick Solberg

Peugeot feilt weiter an seinem Markengesicht. Die jüngste Variante trägt das Mittelklassemodell 508. Dafür verpassten die Franzosen der vorderen LED-Lichtsignatur quasi eine Botox-Behandlung. Die sowieso schon markanten senkrechten Lichtklauen hat Peugeot verdreifacht, um das Krallen-Muster der Heckleuchten auch an der Front aufzunehmen.

Der Löwe aus dem Logo diente dafür als Vorbild, erklärt Designdirektor Matthias Hossann. «Der radikale Charakter unterstreicht unsere technologische und katzenhafte Identität. Die ultraflachen Scheinwerfer und die Drei-Krallen-Signatur sind Teil eines Kühlergrills, der in den Stossfänger übergeht, und sorgen für eine spektakuläre Frontpartie.» Dezenter fallen die Änderungen am Heck oder im Innenraum aus. Das Multimediasystem bedienen Fahrerin und Beifahrer weiterhin über einen zehn Zoll grossen Touchscreen.

Ein neuer Plug-in

Auch bei den Antrieben bleibt alles beim Alten. Im Gegensatz zu den kürzlich aufgefrischten SUV-Brüdern 3008 und 5008 bekommt der überarbeitete 508 keine Mild-Hybrid-Antriebe. Es gibt weiterhin einen Dreizylinder-Benziner und einen Vierzylinder-Diesel mit je 130 PS (96 kW). Darüber rangieren zwei Plug-in-Hybrid-Modelle mit 180 PS (132 kW) und 225 PS (165 kW) Systemleistung. Wobei Peugeot die schwächere Version neu im 508 anbietet.

Der 110 PS (81 kW) starke Elektromotor steckt in der 8-Gang-Automatik, während die Batterie im Heck untergebracht ist. Die Kapazität bleibt mit 12,4 Kilowattstunden gleich wie bisher, womit auch die Reichweite bei rund 50 Kilometern bleiben dürfte. Kleinere Änderungen sind möglich, da die neue Front wohl die Aerodynamik verändert, weshalb sich Peugeot noch nicht zur Reichweite der Plug-ins äussert.

Allrad und Kombi verfügbar

Topmodell bleibt weiterhin der 360 PS (265 kW) starke 508 PSE, der ebenfalls das neue Gesicht erhält. Auch beim Sportmodell handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid. Dank eines zweiten Elektromotors mit 112 PS (83 kW) an der Hinterachse bietet dieser Allrad. Alle Plug-in-Varianten des 508 verfügen serienmässig über einen einphasigen 3,7-kW-Lader. Optional ist ein zweiphasiger 7,4-kW-Lader erhältlich, womit der Akku in 100 Minuten zu 100 Prozent geladen ist.

Peugeot bietet den überarbeiteten 508 weiterhin als Limousine und Kombi an. Mit einem unveränderten Ladevolumen von 487 bis 1537 Liter ist schon die 4,75 Meter lange Limousine sehr geräumig. Im vier Zentimeter längeren Kombi SW steigt das Ladevolumen auf 530 bis 1780 Liter.

Der aufgefrischte Peugeot 508 ist ab Sommer erhältlich. Die Preise dürften etwa auf dem aktuellen Niveau (Limousine ab 47'840 Fr., Kombi SW ab 49'480 Fr.) bleiben und bei rund 50'000 Franken für die Limousine starten.

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