Bisher ist jeder dritte verkaufte Opel Corsa ein solcher mit Elektromotor. Das soll sich zukünftig zum Besseren steigern und so schickt Opel seinen Bestseller in die nächste Runde. So bekommt der kleine Stromer einen Zustupf in Sachen Leistung und Reichweite.
Äusserlich wird er attraktiver: Der neue Corsa erhält nach seinen grossen Brüdern Astra und Mokka ebenfalls die neue markentypische Front. Ausserdem wird es neben der Verbrenner- und Elektro-Variante ab 2024 einen Corsa mit Hybrid-Antrieb geben. Auf einer Testrunde konnte uns die neue Generation von Opels elektrischem Kassenschlager beweisen, was sie so drauf hat.
Moderner und schärfer
Die grösste Veränderung sieht man auf den ersten Blick: Das schwarze «Visier», welches sich durch LED-Matrix-Scheinwerfer, Markenlogo und Kühlergrill zieht – so sieht der kleine Corsa gleich erwachsener und moderner aus. Die Abmessungen blieben aber bestehen und auch das Ladevolumen beträgt unverändert zum Vorgänger zwischen 267 und 1042 Liter.
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Im Innenraum hat sich einiges getan. Der Corsa leiht sich das neue Cockpit-Design vom grossen Bruder Astra. Dazu gehört neben dem grösseren 10-Zoll-Touchdisplay für Navigation und Entertainment nun auch eine kabellose Smartphone-Verbindung, womit die induktive Ladeschale praktischer wird.
Hinzu kommen zahlreiche Assistenzsysteme bis hin zur neuen Panorama-Rückfahrkamera: Serienmässig gibts intelligente Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent und Fussgängererkennung, Spurhalte-Assistent sowie Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung.
Mehr Leistung und Reichweite
Bisher kam der Corsa – Konzern-Bruder des Peugeot e-208 – entweder mit einem 1,2-Liter-Benzin-Antrieb mit Leistungen von 55 kW (75 PS) bis 96 kW (130 PS) oder als Elektro-Version mit 100 kW (136 PS) starkem E-Motor. Dieser sorgte zusammen mit der 50-kWh-Batterie für eine Reichweite von 331 bis 373 Kilometern.
Der Verbrenner bleibt unverändert im Portfolio. Zudem soll der Corsa als erstes Opel-Modell 2024 mit einem 48-Volt-Hybrid-Antrieb auf den Markt rollen. Und die Elektroversion erhält einen Zustupf: Zusätzlich zum 136-PS-Corsa wird es ab Ende dieses Jahres eine Long-Range-GS-Variante mit einem stärkeren 115 kW (156 PS) Elektromotor geben. Das neue Topmodell erhält eine effizientere Batterie, die mit netto 51 kWh zwar nur eine Kilowattstunde mehr als die leistungsschwächere Version liefert. Doch das verbesserte Akkupaket lässt die maximale Reichweite um 48 auf 405 Kilometer wachsen.
Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt mit der Long-Range-Variante in 8,1 und mit dem 136-PS starken Corsa-e in schmalen 8,7 Sekunden. Keine Veränderungen gibts bei der elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Die Ladeleistung von maximal 100 kW bleibt auch nach dem Facelift dieselbe. So lädt der kleine Stromer am Schnelllader in 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent.
Antrieb: Elektromotor, 156 PS (115 kW), 260 Nm@1/min, 1-Gang-Getriebe, Frontantrieb, Batterie netto 51 kWh, max. Ladeleistung 11 kW/100 kW (Schnelllader), Reichweite 405 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h 8,1 s, Spitze 150 km/h (abgeregelt)
Masse: Leergewicht 1544 kg, Laderaum 267 bis 1042 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 14,3 - 14,6 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis: ab 32'790 Franken
Antrieb: Elektromotor, 156 PS (115 kW), 260 Nm@1/min, 1-Gang-Getriebe, Frontantrieb, Batterie netto 51 kWh, max. Ladeleistung 11 kW/100 kW (Schnelllader), Reichweite 405 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h 8,1 s, Spitze 150 km/h (abgeregelt)
Masse: Leergewicht 1544 kg, Laderaum 267 bis 1042 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 14,3 - 14,6 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis: ab 32'790 Franken
Stylischer Cityflitzer
Der 4,06 Meter lange Corsa-e fährt sich gerade durch die straffe Fahrwerksabstimmung so dynamisch, wie man es von einem Corsa erwarten darf. Gerade auf Landstrassen tritt er im Sport-Fahrmodus dank zügiger Beschleunigung richtig flott an. In den anderen beiden Modi Normal und Eco wird die Leistung auf 109 beziehungsweise 82 PS heruntergedreht, was einen im Stadtverkehr mitschwimmen lässt. An das recht stramme Federn von Vorder- und Hinterachse mit ihren 16- oder 17-Zoll-Rädern gewöhnt man sich schnell. Die Lenkung des 1,5 Tonnen schweren Stromers gibt gute Rückmeldung und agiert präzise. Zusammen mit der neuen Optik macht das den Corsa zu einem hübschen Cityflitzer.
Aktuell rollt die neue Generation des kompakten Corsa zu den Händlern in der Schweiz. So gibts den Corsa Electric ab einem Basispreis von 32'790 Franken. Ende 2023 folgt dann die leistungsstärkere Elektro-Variante. Die Verbrenner bleiben in der Produktpalette und starten bei 21'990 Franken.