Die Elektroversion des Opel Mokka trug bisher die Bezeichnung Mokka-e und war obligatorisch mit einem 136 PS (100 kW) starken Elektromotor unterwegs, der von einem 50-kWh-Akkupaket gespeist wurde. Zum neuen Modelljahr ist der Kompakt-SUV mit dem Namen Opel Mokka Electric unterwegs – der Zusatz «Electric» wurde vom neuen elektrischen Astra übernommen. Vom nächstes Jahr startenden Elektro-Astra stammen auch das grössere Batteriepaket und der leichte Leistungsnachschlag.
Auf Wunsch ist der neue Mokka Electric ebenso wie der Elektro-Astra, der Mitte kommenden Jahres zu den hiesigen Händlern rollen soll, mit einem vergrösserten Batteriepaket und einer Kapazität von immerhin 54 Kilowattstunden (kWh) unterwegs. Auch der Elektromotor stammt aus den elektrischen Konzernbrüdern Peugeot e-308, Astra Electric oder Jeep Avenger und leistet neu 156 PS (115 kW).
Über 400 km Reichweite
Unverändert sind trotz des leichten Leistungsnachschlags das maximale Drehmoment von 260 Nm und die früh abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der Opel Astra Electric darf immerhin 170 km/h schnell fahren. «Mit neuem Elektroantrieb und grösserer Batterie machen wir den Mokka Electric jetzt noch stärker, effizienter und besser», sagt Opel-CEO Florian Huettl.
Mit der 100-kW-Schnellladung erstarkt das Batteriepaket im Unterboden dabei in einer halben Stunde auf 80 Prozent. Durch den grösseren Akku wächst die maximale Reichweite von bisher 338 auf knapp über 400 Kilometer. Der Normverbrauch des Opel Mokka Electric soll bei 15,2 kWh pro 100 Kilometer liegen. Die Preise für den aufgefrischten Elektro-Mokka dürfte Opel wohl erst im Frühjahr bekannt geben. Aktuell steht der Mokka-e ab 36'060 Franken in der Preisliste.