Mit der Hollywood-Trilogie «Zurück in die Zukunft» erlangte der Sportwagen DeLorean DMC-12 ab 1985 Kultstatus. Per an Bord verbautem Fluxkompensator reisten Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) und der latent durchgeknallte Professor Dr. Emmett L. Brown (Christopher Lloyd) quer durch die Jahrhunderte.
So gross der Erfolg auf der Leinwand, so erfolglos war der Sportwagen auf dem Markt – zu anfällig, zu schwach (132-PS-Sechszylinder), zu mies verarbeitet. Für viele galt der DMC-12 gar als schlechtester Sportwagen aller Zeiten. Nur 9000 Exemplare wurden in den wenigen Produktionsjahren gefertigt, bevor die Firma von Erfinder und Petrolhead John Zachary DeLorean (1925–2005) noch vor dem Start des ersten «Zurück in die Zukunft»-Teils 1983 schon wieder liquidiert werden musste. Auch weil sich DeLorean erfolglos im Kokainhandel versuchte und geschnappt wurde.
Nur die Flügeltüren bleiben
Nun will die Kultmarke DeLorean zurück in die Gegenwart kehren – mit einem Sportwagen, der mit dem aus den Hollywood-Klassikern bekannten Ursprungsmodell nur noch das Flügeltürer-Konzept gemein hat. Mit exakt 5 Metern Länge, 2,04 Metern Breite und 1,37 Metern Höhe hat der neue DeLorean Alpha 5 ausreichend Platz für vier Insassen, während das mit 4,27 Metern Länge, 1,99 Metern Breite und 1,14 Metern Höhe sehr viel kompaktere Original als reiner Zweisitzer konzipiert war. Auch auf die Edelstahl-Karosserie vom DMC-12 verzichtet der neue Alpha 5.
Unter der spektakulär designten Hülle von Italdesign Giugiaro steckt auch kein V6-Motor mehr. Zeitgemäss ist der neue DeLorean mit Elektroantrieb und einer mehr als 100 kWh fassenden Batterie ausgestattet. Damit soll der Alpha 5 in knapp drei Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert werden und eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h erreichen – Werte, die wir so auch von Tesla-Limousinen kennen.
Zeitreisen nicht möglich
Augenzwinkernd gibt DeLorean auch bereits die Sprintzeit auf 88 Meilen pro Stunde (142 km/h) an – die Geschwindigkeit, bei der im Film Zeitreisen möglich war. Dafür benötigt der Alpha 5 laut Unternehmen 4,4 Sekunden. Die Reichweite soll rund 300 Meilen, 483 Kilometer, betragen. Zu Details wie Gewicht, Preis oder Markteinführung schweigt sich DeLorean noch aus. Vor 2024 dürfte es aber kaum so weit sein. Zuerst soll dann eine Launch-Edition auf den Markt kommen, die auch bereits vorreserviert werden kann. Sie ist allerdings begrenzt auf – klar – 88 Stück.
Doch schon jetzt regt sich Kritik über den Neo-DeLorean: Er sei zu verwechselbar und zu wenig originell in der Formgebung, schimpft ein nicht mit Namen genannter Top-Designer in einem Artikel des deutschen «Auto-Medienportals». Das Auto habe für die DeLorean-Historie keine Relevanz. Anstatt das ikonische Design des DMC-Logos und des ursprünglichen Schrifttyps zu verwenden, habe man sich für einen «billigen Science-Fiction-Schrifttyp» entschieden und das Logo der vietnamesischen Marke Vinfast kopiert.
Gelingt das Comeback?
Noch gibts nur Computer-Renderings des Alpha 5. Aber im August soll er am Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach erstmals real zu sehen sein. Gerüchten zufolge möchte DeLorean nach dem Start des Alpha 5 mit weiteren Modellen durchstarten, von denen sich der Hersteller grössere Verkaufsvolumina verspricht. Als Nächstes ist ein Sportcoupé geplant – mit V8-Motor. Das wäre dann allerdings eher ein Schritt zurück in die Vergangenheit.
Erst kürzlich hatte das deutsche Start-up E-Works Mobility einen DeLorean in ein Elektroauto, den e-Lorean, verwandelt. Die Technik unter der Retrohülle stammt übrigens von Tesla. Vielleicht erlebt der DeLorean in Zeiten des Retro-Trends also nochmal ein Comeback – ob als brandneuer Alpha 5 oder umgewandelter Retromod, wird sich zeigen.