Bsssst! Der Elektromotor, der die schwere Fahrertür nach dem Einsteigen zuzieht, könnte wahrscheinlich einen kleinen Stromer antreiben. Leise klickt es irgendwo, und das virtuelle Cockpit und der elfzöllige Infotainment-Monitor erwachen zum Leben. Aber sonst ist es still. Völlig still. Selbst der V8 mit zwei Turbos, ganz weit da vorne eingebaut, erwacht so leise, als gehöre er gar nicht dazu.
Der Bentley Bentayga versetzt uns in eine wohlige Lethargie. Klar, Luxus, Lack und Leder gibts auch in den übrigen Bentley-Modellen und die heftigen Fahrleistungen ebenfalls. Aber im Bentley-SUV kommt kuschelige Erhabenheit dazu. Der Fünfplätzer hüllt uns wie in Watte.
Tiefenentspannung macht sich breit. Man ist immer langsamer als die anderen unterwegs, weils dann so schön ruhig bleibt. Und die Navistimme kommt gefühlt von so weit weg, dass man die Ansage der Autobahnausfahrt verpasst und noch einen ungeplanten Umweg nehmen muss. Muss? Ist doch egal. Hauptsache nie mehr Aussteigen.
Vom No-Go zum Bestseller
Als Bentley vor vier Jahren sein erstes Hochformat-Auto lancierte, war das Unverständnis gross. Viel zu hemdsärmelig, so ein SUV. Aber der Bentayga mauserte sich zum Kassenschlager der Marke. Und ist jetzt schon wieder reif für eine Überarbeitung und eine Straffung im Programm: Diesel ist gestrichen und der Zwölfzylinder mit seiner W-förmigen Zylinderanordnung hat fertig, solange die Topversion Speed noch auf sich warten lässt. Auch ein Plug-in-Hybrid steckt noch in der Pipeline. Deshalb findet sich nach der Modellpflege noch nur der V8 in der Preisliste.
Die Front hat jetzt ihre vornehme Zurückhaltung verloren: Die Lufteinlässe wurden grösser und tragen jetzt ebenso Chrommaschen wie der Frontgrill. Dafür wurden die Rückleuchten elliptisch und nehmen dem Heck die Wucht. Schlankster Bentayga aller Zeiten, wenn man das so sagen kann. Trotzdem passen noch 484 bis 1774 Liter Gepäck hinein und Bentley konnte mehr Fussraum im Fond herausholen – je nach Bestuhlung mit vier, fünf oder sieben Sitzen bis zu zehn Zentimeter.
Britische Aura im Innenraum
Innen machen die augenscheinlich aus dem Vollen gefrästen Lüftungsdüsen und das neue Infotainment Eindruck. Das erinnert an jenes im Porsche Panamera, beherrscht endlich drahtlose Smartphone-Einbindung und ist in puncto Navi dann doch nicht so einfach zu bedienen. Zieleingabe per Sprache klappt aber bestens. Und sonst? Präzise Verarbeitung, im Ledergestühl sitzt man wie auf dem Chaiselongue, und wem die serienmässige Walnuss nicht passt, der ordert die Holzvertäfelungen in einem von sieben anderen Dekoren.
Ein kleines Emblem an der hinteren Dachsäule zeigt zudem bei unserem Testwagen: Der gehört zur First Edition mit spezieller Sitzabsteppung, elektrischer Wankstabilisierung gegen Karosseriewackeln und einem 1780-Watt-Audiosystem der britischen HiFi-Edelmarke Naim. Man kann sie anfangs nach Marktstart als Option hinzuordern. Passt alles bestens zum Auto. Aber möchte man in dieser Preisklasse mit einem First-Edition-Emblem herumfahren? Hurra, Geld gespart für mehr Ausstattung? Wohl eher nicht. Zumal viele Kunden sowieso ihren Bentayga mit allerlei handgefertigtem Extra-Zubehör individualisieren werden.
Motor 4,0-V8-Biturbo-Benziner 550 PS (404 kW), 770 Nm@2000/min, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze 290 km/h.
Masse L/B/H = 5,13/2,01/1,73 m, 2416 kg, Ladevolumen 484–1774 l.
Verbrauch Werk 13,3 l/100 km, 302 g/km CO2 (WLTP), Energie E.
Preis ab 200'000 Fr..
Motor 4,0-V8-Biturbo-Benziner 550 PS (404 kW), 770 Nm@2000/min, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze 290 km/h.
Masse L/B/H = 5,13/2,01/1,73 m, 2416 kg, Ladevolumen 484–1774 l.
Verbrauch Werk 13,3 l/100 km, 302 g/km CO2 (WLTP), Energie E.
Preis ab 200'000 Fr..
Ja, der Bentayga fährt auch. Aber man fürchtet ständig, seine Aura des Understatements könnte leiden, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt – shocking! Zumal, wenn dabei die Auspuffklappen öffnen und das Soundsystem plötzlich nur noch die zweite Geige spielt. Denn der ebenfalls von Porsche bekannte V8-Benziner mit doppelter Turboaufladung liefert 550 PS und macht die 2416 Kilogramm Leergewicht des Bentayga völlig vergessen. In 4,5 Sekunden gehts auf Tempo 100 und dann weiter bis 290 km/h. Theoretisch.
Eigentlich reicht das Wissen: Man könnte. Auch weil die Karosserie in engen Kurven dann eben doch ein wenig wankt, weils für den flüsterleisen Abrollkomfort lange Federn und weiche Dämpfer braucht. Dennoch: Selten hat man so viel Gewicht so flott bewegt. Trotz des Werksverbrauchs von 13,3 l/100 km kommt der Bentayga übrigens rund 650 Kilometer weit – dem 85-Liter-Tank sei Dank.
Die Preise für den überarbeiteten Bentley Bentayga beginnen bei rund 200'000 Franken; je nach Sitzkonfiguration und mit dem optionalen First-Edition-Paket wird es dann etwas mehr. Was Leder in der Farbe der Gatten-Krawatte oder des Gattinnen-Lippenstifts kostet? Das müssten Sie schon selbst nachfragen.