Menschentrauben um die neusten Autos, fröhliche und unverhüllte Gesichter. An der Auto Zürich wirkt es, als hätte es die Corona-Pandemie nie gegeben. Die grösste und einzige Schweizer Automesse des Jahres bot dank ihres Schutzkonzeptes eine Prise Normalität. Und wurde dafür mit einem grossen Ansturm belohnt.
Über 50'000 Besucher kamen in den letzten vier Tagen in die Messe Zürich, um die über 80 Neuheiten von 45 Marken zu bewundern. Trotz schönsten Herbstwetters am Wochenende und der Einlassbedingungen mit Zertifikatspflicht und 3G-Regelung, liessen Autobegeisterte es sich nicht nehmen, nach langer Zeit endlich wieder einmal eine Autoshow zu besuchen. Autos und Mobilität begeistern weiterhin – von jung bis alt.
E-Testfahrten ausgebucht
Die erstmals angebotenen Testfahrten für Elektroautos erfreuten sich besonders grosser Beliebt. Die Besucher konnten 16 aktuelle Elektroautos – vom kleinen Fiat 500e und Honda e bis zu den sportlichen Ford Mustang Mach-E GT und Porsche Taycan – ausprobieren. Die 850 Probefahrten war schon am Samstag komplett ausgebucht. Damit dürfte die sogenannte «ev Experience» ebenso wie die beliebte Oldtimer-Ausstellung «Auto Zürich Classic» auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.
In diesem Jahr kam zudem erstmals eine komplett neue Messearchitektur zum Einsatz. Schwarze Vorhänge verdeckten die Hallenwände und setzen in Kombination mit einer neuen Beleuchtung die Autos optimal in Szene. Besucher wie Aussteller lobten laut der Auto Zürich den neuen Look der Messehallen.